Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Gelöst
Störgeräusche (Phasing) alle 80-90 Sekunden im UHD Stream der EM
vor 2 Jahren
Seit dem 1. EM Spiel stört mich ein Phasing-Geräusch im UHD-Stream, besonders gut zu hören bei der Fan-Geräuschkulisse im Stadion. Es ist ein Bruchteil einer Sekunde lang, da hört sich der Ton fehlerhaft an. Es kommt ganz regelmäßig alle 80-90 Sekunden. Es ist nur im UHD-Stream, nicht im regulären HD-Stream. Ob Stereo oder Dolby Digital macht keinen Unterschied. Anfangs hatte ich einen Magenta Stick, und habe mir nun eine Magenta One Box der 2. Generation gekauft, da ich davon ausging, dass neuere Hardware Kompatiblitäts- oder Performanceprobleme lösen müsste. Aber leider läuft jetzt die EM immer noch mit diesem Soundphänomen. So ist der UHD-Stream für mich ungenießbar.
Ich frage mich nun wirklich, wofür ich mir diese ganze Telekom-Hardware zugelegt habe. UHD war mein einziger Grund.
Arbeitet die Telekom daran?
841
54
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
708
0
2
372
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.

vor 2 Jahren
Hier leider auch deutlich zu hören.
Klingt als würde da irgendetwas nicht synchron laufen, alle 90s (gerade gestoppt) ist die Abweichung so gross dass neu aufsynchronisiert wird. Vielleicht bei einer Signalübergabe oder so. Das Artefakt ist nur in der Atmo und nicht auf dem Kommentatoren-Ton. Bei den ÖR ist das Signal sauber. Also muss der Effekt bei der Übergabe World-Feed -> Magenta passieren…
3
von
vor 2 Jahren
Ich kann als Toningenieur jeden Satz in Jurman's Beitrag bestätigen.
Es gibt zum einen den dröhnigen Artefakt alle 90 Sekunden, und manchmal noch einen zusätzlichen höheren, zeitlich versetzt. 2 digitale Prozesse in der Kette sind nicht korrekt synchronisiert.
von
vor 2 Jahren
Tritt bei dir das Problem dann nicht auch beispielsweise auf dem Handy auf? Meiner Meinung nach ist das Problem auch dort erkennbar und nicht ausschließlich auf den UHD Stream zu begrenzen. Ich bin mir recht sicher, dass wir von dem gleichen Soundproblem sprechen.
von
vor 2 Jahren
Da wir das Problem bislang nicht nachstellen konnten, habe ich unsere Fachabteilung hinzugezogen. Diese werden es überprüfen und ich melde mich dann, sobald ein Ergebnis vorliegt, wieder hier im Thread.
Viele Grüße
Dorothea
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Bei mir sieht das wie folgt aus:
Magenta TV 2.0
Magenta TV One 2, direkt an den TV angeschlossen.
Soundbar direkt am TV über den ARC HDMI Port angeschlossen.
In der One habe ich 5.1 Sound ausgewählt, es steht ja nur 5.1 oder 7.1 zur Verfügung.
Dolby Digital und Dolby Digital Plus sind aktiviert.
Surround steht auf Automatisch.
Ich habe es gerade nochmal mal getestet, man hört es bei "Deutsch Stereo", "Originalsprache Stereo" und bei "Deutsch Dolby Audio".
Das Geräusch nehme ich auch wahr, wenn ich die Soundbar ausschalte und der Ton über den Lautsprecher im TV ausgegeben wird.
Auf Fussball.TV1 UHD und Fussball.TV2 UHD kann ich das Störgeräusch hören.
0
vor 2 Jahren
Ich hatte auch das Gefühl, dass das Problem nicht nur im UHD Stream auftritt, aber dort ganz deutlich hörbar ist, während sich im HD-Stream die Artefakte besser verstecken. Bei HD ist es oft nur so ein kurzes Fissel-Geräusch. Aber im UHD-Stream dröhnt es richtig, oft sogar fast eine halbe Sekunde lang. Aber hier muss ich zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin. Nur hier, wohlgemerkt.
0
vor 2 Jahren
Dankeschön.
0
0
vor 2 Jahren
Mir kommt es so vor, als hätte man das Störgeräusch ein wenig (4-5 dB?) leiser bekommen seit Sonntag. Oder irre ich mich? Wäre ja schön, wenn da zumindest jemand dran arbeitet. Das Bild finde ich ja sehr schön.
3
von
vor 2 Jahren
Hallo @Okenoruk,
das hast du richtig erkannt. 😊 Unsere Fachabteilung hat den Ton in der Stadionvariante überarbeitet.
Tritt das Störgeräusch denn weiterhin auf oder ist es damit beseitigt?
Viele Grüße
Dorothea
0
von
vor 2 Jahren
Auf Fussball.TV3 scheint es weg zu sein, auf TV1 und TV2 ist es noch da, wenn auch scheinbar eine Ecke unauffälliger als vorher. Je nach Stadionsituation aber immer noch deutlich da. Probiert man auf TV3 etwas neues aus?
Schön, dass daran gearbeitet wird!
0
von
vor 2 Jahren
Hi @Larix12 und @Okenoruk,
vielen Dank für euer Feedback. Schön, dass es inzwischen besser geworden ist. Ich habe die Fachseite darüber informiert, dass das Störgeräusch nicht gänzlich verschwunden ist. Bis zum nächsten EM-Spiel haben wir ja etwas Puffer. 😉
Kleiner Nachtrag: Da im Hintergrund weiter daran gearbeitet wird, wäre es super, wenn ihr mir nach den morgigen Spielen Bescheid gebt, wie es sich mit dem Störgeräusch verhält.
Viele Grüße
Dorothea
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Es kommt immer noch vor.
Also wenn das ganze kommt, rauscht es nicht mehr so laut, ja. Aber dafür empfinde ich das nun als kurzen Aussetzer.
0
0
vor 2 Jahren
Hallo Dorothea,
das Störgeräusch ist gerade beim Spiel Schweiz vs. Italien leider unverändert auf Fussball.TV1 UHD vorhanden.
Ist an irgendeiner Stelle die Abtastrate falsch, sodass dann die Clock nach 90 Sekunden neu synchronisieren muss?
0
0
vor 2 Jahren
Ja, leider keine signifikante Veränderung zur Vorrunde.
0
1
von
vor 2 Jahren
Danke @Okenoruk und @Jurman, ich habe eure Eindrücke weitergegeben.
Viele Grüße
Dorothea
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Mit etwas Glück können wir das Finale störungsfrei genießen und mussten hierfür nur 4 Wochen lang beinahe tagtäglich auf den Fehler hinweisen.
Ich bin dann hier raus, die paar Spiele noch, die bleiben... schade, dass das nicht in den Griff bekommen wurde.
Wenigstens der normale HD Kanal scheint aktuell tatsächlich fehlerfrei zu laufen.
0
2
von
vor 2 Jahren
Hallo @Okenoruk,
unsere Fachabteilung möchte das Problem gerne noch genauer untersuchen und benötigt dafür Kundendaten. Daher bitte ich dich und gerne auch noch andere hier im Thread ihr Profil zu vervollständigen, damit ich das weitergeben kann.
Viele Grüße
Dorothea
von
vor 2 Jahren
Hallo Dorothea, ich habe soeben meine Kundendaten im Profil hinterlegt.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Ich habe mein Profil auch befüllt. Auch wenn ich befürchte, dass das ganze eh nicht mehr vorm Finale gelöst wird.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von