TV Box Play als Hauptreceiver

Gelöst

Hallo,

 

ich war gestern in einem Telekomshop da ich mit den beiden Media Receivern 401 bzw. 201 seit langem schon unglücklich bin. Sie sind extrem langsam, manche Apps laufen nicht rund (teilweise ist es z.B. nicht möglich, über die Disney+ App Serien abzuspielen, nur ein Neustart des MR401 hilft dann) und ich hatte jetzt schon mehrere Aufnahmen, die fehlerhaft waren und nur bedingt abspielbar waren. Dass sie extrem langsam auf Eingaben reagiert, hatte ich geschrieben? 

 

Der Mitarbeiter hat mir dann den Ersatz durch 2 Magenta TV Boxen Play empfohlen und sie bestellt. 

 

Nun habe ich gelesen, dass die Box nur als Zweitreceiver designed wurde. Was heißt das nun für mich? Wenn ich den MR 401/201 nun zurücksende, kann ich die Box Play als Hauptreceiver nutzen? Die Magenta TV Box scheint es auch nicht mehr zu geben.

 

Folgende Mindestanforderungen sollte die Box abdecken: 

- TV Filme/Serien aufnehmen und Aufnahmen planen inkl. Serienaufnahmen (dass sie in dann in der Cloud liegen ist mir egal, die Frage ist, wie weit komme ich mit dem Standard-Cloudspeicher?)

- Aufnahmen in SD, so dass die Werbung vorspulbar ist 

- Sky Abo empfangen können (aus dem Grund ist wahrscheinlich die Magenta Box One raus?)

- Timeshiftfunktion für TV

- Standardapps á la DAZN, Netflix, usw. ...

 

Also all das, was der MR 401 aktuell auch kann (aber halt langsam und mit dauernd benötigten Neustarts...).

 

Der nette Kollege aus dem Telefonsupport konnte leider auch nicht helfen bzw. nur die Infos von den Webseiten ablesen. Er hat mir zusätzlich ein Ersatzgerät für den MR401 bestellt, der aber auch nur ein aufgearbeitetes Gebrauchtmodell ist... Mal schauen, viel Hoffnung habe da nicht.

 

Habt ihr eine Idee? Vertrag ist Magenta L mit TV Plus, falls das hilft. 

 

Danke schon einmal, 

 

VG,
Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Lafock  schrieb:
 Cloudaufnahmen nur mit Box One und entsprechendem Tarif.

Korrekt, wobei die kleine Kiste nur One heißt,

 

@Lafock  schrieb:
Der MR401 muss als Hauptreceiver weiter herhalten, da es keine weitere Alternative für mich gibt.

korrekt, es gibt als Alternative nur die große Box aber nicht mehr bei der Telekom

 

 

 

@Lafock  schrieb:
Kann denn die Magenta Box Play Aufnahmen planen und abspielen, Timeshift nutzen etc. wenn sie als 2. Receiver im gleichen Netzwerk hängt wie der MR401?

ja

 

 

@Lafock  schrieb:
Dann könnte ich den MR401 ins Schlafzimmer packen, wo sowieso wenig geschaut wird und im Wohnzimmer dann eine Box Play hinstellen,

ja, kannst du

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
@Lafock  schrieb:
- TV Filme/Serien aufnehmen und Aufnahmen planen inkl. Serienaufnahmen

Dann musst Du den 401 weiter verwenden

@Lafock 

Bei deinen Anforderungen bleibt im Moment nur beim MR401 bleiben, als Zweitreceiver darf es die Box Play sein.

@Lafock  schrieb:
Also all das, was der MR 401 aktuell auch kann

Da die Play keine Festplatte besitzt, fallen damit Aufnahmen und Timeshift flach.


@Lafock  schrieb:
Sie sind extrem langsam, manche Apps laufen nicht rund (teilweise ist es z.B. nicht möglich, über die Disney+ App Serien abzuspielen, nur ein Neustart des MR401 hilft dann

Hast Du denn mal ein Soft Desaster Recovery durchgeführt?

Zwischenablage01.jpg

 

@Lafock  schrieb:

Folgende Mindestanforderungen sollte die Box abdecken: 

- TV Filme/Serien aufnehmen und Aufnahmen planen inkl. Serienaufnahmen (dass sie in dann in der Cloud liegen ist mir egal, die Frage ist, wie weit komme ich mit dem Standard-Cloudspeicher?)

Der ist je nach Vertrag bis zu 50Std, das mit dem Spulen dürfte schwierig werden.

Mit Deinem Vertrag geht das alles gar nicht.

 

Und Festplattenrecorder hat die Telekom keine mehr im Angebot.

Die Box play sind, wie Du vermutest, zwar nutzbar, aber nehmen - mangels Festplatte - nichts auf.

Auch nicht in der Cloud. Und selbst wenn da Aufnahmen wären würden sie die nie abspielen.

 

@Lafock  schrieb:
kann ich die Box Play als Hauptreceiver nutzen?

Nein. Die Box Play hat keine Festplatte und ist (wie der MR 201) nur als Zweitgerät konzipiert.

 

Viele Grüße

Thomas

@teezeh  schrieb:
Die Box Play hat keine Festplatte und ist (wie der MR 201) nur als Zweitgerät konzipiert

Dennoch kann der Receiver als „Hauptreceiver“ genutzt werden, mit den bereits genannten Einschränkungen.

@Lafock  schrieb:

abdecken: 

- TV Filme/Serien aufnehmen und Aufnahmen planen inkl. Serienaufnahmen (dass sie in dann in der Cloud liegen

Die Box Play kann nicht auf Cloud Aufnahmen zugreifen.


@viper.de  schrieb:

Die Box Play kann nicht auf Cloud Aufnahmen zugreifen.


Stimmt, hinzu kommt:@Lafock hat keine Cloud-Aufnahmen.....

Ohne echten Hauptreceiver mit Festplatte gibt es auch kein Timeshift (LiveTV pausieren und dann zeitversetzt weiterschauen) mehr.

 

Denn das Timeshift von Zweitreceivern (wie eine Box Play oder ein MR 201) läuft normalerweise ebenfalls nur über die Festplatte des kompatiblen  Hauptreceivers (wie MR 401 oder MagentaTV Box), genauso wie Aufnahmen.

Hi,

 

danke euch allen für die Infos. Leider war es nicht das, was ich hören wollte Traurig

 

Ok, dann nehme ich mal mit: Cloudaufnahmen nur mit Box One und entsprechendem Tarif. Der MR401 muss als Hauptreceiver weiter herhalten, da es keine weitere Alternative für mich gibt.  Oder gibt es noch Festplattenrekorder, die ich irgendwie mit einbinden kann, die dann halt nicht von der Telekom kommen? 

 

Kann denn die Magenta Box Play Aufnahmen planen und abspielen, Timeshift nutzen etc. wenn sie als 2. Receiver im gleichen Netzwerk hängt wie der MR401? Dann könnte ich den MR401 ins Schlafzimmer packen, wo sowieso wenig geschaut wird und im Wohnzimmer dann eine Box Play hinstellen, die von der Bedienung her sicher angenehmer reagiert als der alte Receiver.

 

Das würde mir dann zumindest halbwegs weiterhelfen.

 

Den Softreset am MR401 hatte ich schon einmal durchgeführt, werde ich nachher noch einmal machen, eventuell hilft es ja etwas.

 

Danke euch!

 

 

@Lafock  schrieb:
Der MR401 muss als Hauptreceiver weiter herhalten, da es keine weitere Alternative für mich gibt.  Oder gibt es noch Festplattenrekorder, die ich irgendwie mit einbinden kann, die dann halt nicht von der Telekom kommen? 

Ja, MR401 oder TV Box (ohne "Play") auf dem Gebrauchtmarkt (ebay etc)

 

@Lafock  schrieb:
Kann denn die Magenta Box Play Aufnahmen planen und abspielen, Timeshift nutzen etc. wenn sie als 2. Receiver im gleichen Netzwerk hängt wie der MR401?

Ich glaube ja, aber ein MR201 kann das in jedem Fall, den gibt es noch.

 

@Lafock  schrieb:
Den Softreset am MR401 hatte ich schon einmal durchgeführt, werde ich nachher noch einmal machen, eventuell hilft es ja etwas.

Ich kann nur von meinem MR400 berichten: der wird auch immer träger, je mehr und öfter ich Mediatheken etc nutze.

Und ist nach dem Recovery immer wieder wie neu. Bedeutet: wenn es hilft muss man das ggf alle paar Wochen wiederholen. Einen Versuch ist es m.E. allemal wert.

@Lafock  schrieb:
 Cloudaufnahmen nur mit Box One und entsprechendem Tarif.

Korrekt, wobei die kleine Kiste nur One heißt,

 

@Lafock  schrieb:
Der MR401 muss als Hauptreceiver weiter herhalten, da es keine weitere Alternative für mich gibt.

korrekt, es gibt als Alternative nur die große Box aber nicht mehr bei der Telekom

 

 

 

@Lafock  schrieb:
Kann denn die Magenta Box Play Aufnahmen planen und abspielen, Timeshift nutzen etc. wenn sie als 2. Receiver im gleichen Netzwerk hängt wie der MR401?

ja

 

 

@Lafock  schrieb:
Dann könnte ich den MR401 ins Schlafzimmer packen, wo sowieso wenig geschaut wird und im Wohnzimmer dann eine Box Play hinstellen,

ja, kannst du

Guten Abend @Lafock,

 

du hast hier in der Community bereits etliche Hinweise von zahlreichen Usern erhalten.

Die MagentaTV Box Play hat keine Festplatte und ist ein Zweit-Receiver.

Sie kann in Verbindung mit einem Media Receiver 401 / 601 Sat oder einer MagentaTV Box:

  • Wiedergabe von Aufnahmen des Haupt-Receivers
  • Timeshift-Funktion
  • Live TV-Sendungen sofort aufnehmen oder programmieren

Die Media Receiver und die App sind nur mit den neuen MagentaTV Tarifen nutzbar.

Mobile Nutzung nicht mit MagentaTV Basic Tarif möglich.

Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntagabend.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Wie ist das eigentlich wenn der Hauptreceiver kaputt geht ?

Ist die Play dann quasi nicht mehr nutzbar oder läuft sie dann trotzdem weiter mit Einschränkungen ?

@Crunchips 

die Box Play kann weiterhin genutzt werden. 

Nur ohne Hauptreceiver mit Festplatte im Heimnetz stehen Ihr dann nicht mehr zur Verfügung:

  • Aufnahmen planen und Aufnahmen abspielen
  • Timeshift 

Denn für beides braucht es die Festplatte eines Hauptreceivers.