TV-Programm "friert" nach 5 s ein, keine Lösung?

Gelöst

Liebe Forumsmitglieder, falls gar nichts mehr hilft, auch nicht die Profis von Telekomhilft, dann überprüft mal, ob eine Photovoltaik- oder Stromspeicheranlage von SMA im gleichen Verbindungsnetz hängt. Diese Geräte erzeugen einen eigenen Multicast, der den Entertain-Stream stört. War bei mir so. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war, die SMA-Komponenten in ein Sub-Netz mit eigenem Switch zu verlegen und den Switch mittels eines als Router umfunktionierten Raspberry ins Hausnetz zu integrieren. Seitdem läufts. Ich habe die Lösung im Photovoltaikforum http://www.photovoltaikforum.com/  gefunden. Hier bitte die Suchfunktion verwenden.

LG Josef

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JosefL

@JosefL schrieb:
Liebe Forumsmitglieder, falls gar nichts mehr hilft, auch nicht die Profis von Telekomhilft, dann überprüft mal, ob eine Photovoltaik- oder Stromspeicheranlage von SMA im gleichen Verbindungsnetz hängt. Diese Geräte erzeugen einen eigenen Multicast, der den Entertain-Stream stört. War bei mir so. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war, die SMA-Komponenten in ein Sub-Netz mit eigenem Switch zu verlegen und den Switch mittels eines als Router umfunktionierten Raspberry ins Hausnetz zu integrieren. Seitdem läufts. Ich habe die Lösung im Photovoltaikforum http://www.photovoltaikforum.com/ gefunden. Hier bitte die Suchfunktion verwenden.
LG Josef


Sehr schöne detektivische Leistung und Lösungsfindung. Da ein Initialbeitrag in der Telekom hilft Community nicht als Lösung markiert werden kann, nehme ich Ihren Beitrag in Vollzitat und markiere den dann als Lösung.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom Experte

Hallo @JosefL,

 

ich bin immer wieder überrascht, welche Komponenten Multicast sprechen.

Vielen Dank für die Info!

 

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JosefL

@JosefL schrieb:
Liebe Forumsmitglieder, falls gar nichts mehr hilft, auch nicht die Profis von Telekomhilft, dann überprüft mal, ob eine Photovoltaik- oder Stromspeicheranlage von SMA im gleichen Verbindungsnetz hängt. Diese Geräte erzeugen einen eigenen Multicast, der den Entertain-Stream stört. War bei mir so. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war, die SMA-Komponenten in ein Sub-Netz mit eigenem Switch zu verlegen und den Switch mittels eines als Router umfunktionierten Raspberry ins Hausnetz zu integrieren. Seitdem läufts. Ich habe die Lösung im Photovoltaikforum http://www.photovoltaikforum.com/ gefunden. Hier bitte die Suchfunktion verwenden.
LG Josef


Sehr schöne detektivische Leistung und Lösungsfindung. Da ein Initialbeitrag in der Telekom hilft Community nicht als Lösung markiert werden kann, nehme ich Ihren Beitrag in Vollzitat und markiere den dann als Lösung.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Seither sind 5 jahre ins Land gegangen, das Problem (SMA Tripower stört Magenta TV) besteht immer noch, Jemand inzwischen eine Lösung, für die man keine Basteldiplom braucht?

Hallo @Warum auch,

ich befürchte nicht.
Mir ist leider keine andere Lösung bekannt, und hoffe mit dir, dass andere Mitglieder vielleicht eine einfachere Lösung parat haben.

Viele Grüße

Torsten S.

@Jürgen Wo.  und andere:

 

Ich habe mal selbst was ausprobiert und erhalte jetzt wieder wenigstens meine E-Mailmeldungen über den Tagesertrag.

 

Lösung:

Eigener Router an den Tripower und zeitgesteuert starten und wieder abschalten, wenn TV nicht gebraucht wird.

 

Konkret habe ich eine alte Fritzbox in mein Netzwerk integriert, die über eine smarte Steckdose zeitgesteuert um 3.00 Uhr hochfährt und um 4.00 Uhr wieder runter, also aktiv in der Zeit, in der keiner bei uns TV nutzt.

 

Grundsätzlich sollte das mit jedem Router gehen, gebrauchte bekommt man ab ca. 12 Euro, eine Zeitschaltuhr an der Steckdose für ca. 6 Euro tut es auch.

 

Wer eine alte Fritzbox hat könnte sie per WLAN ins Heimnetzwerk einbinden und per Zeitsteuerung das WLAN an und abschalten, dann würde die alte Fritzbox allerdings 24 Stunden Strom ziehen, eine Zeitschaltuhr frisst wahrscheinlich deutlich weniger.

 

Warum Magenta TV Receiver Signale nicht ignoriert, die sie nicht verarbeiten können, erschließt mich zwar nicht, aber vielleicht hilft dieser Umweg.