Tonaussetzer bei MR 401

Gelöst

Hallo,

seit ich den MR 401 habe ist mir aufgefallen, das ich immer wieder kurze Tonaussetzer habe. Das ist immer so 1-2 Sekunden.

Auf Dauer nervt das.  Da das Problem aber bekannt ist, gehe ich davon aus, das es nicht am Receiver liegt.

Gestern wurde ein Update installiert, welches aber, was dieses Problem angeht ,nichts gebracht hat.

Auch aufgefallen ist mir, das die rote Aufnahmeleuchte auch macht was sie will. Einmal leuchtet sie bei einer Aufnahme normal, beim

nächsten mal wieder nur ganz dunkel, das man die kaum leuchten sieht. Kann es sein, das dieses Gerät , ich sags mal ganz zurückhaltend,

überhaupt nicht ausgereift ist. Wenn ich den EPG öffne dauert es eine gefühlte Ehwigkeit ,bis der geladen ist.

Ich könnte noch viele Sachen mehr aufzählen. Für das Geld, was man hier bezahlt ,möchte ich vernünftige Hardware, die auch funktioniert.

Naja, ich hoffe das das alles nur Kinderkrankheiten sind.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bei mir ist das Problem erledigt. Lösung alles stromlos machen auch hdmi usw. Neu einstecken. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hi in die Runde,

so dann machen wir uns mal wieder (un)beliebt. Die letzte Info mit dem Update Anfang Mai (hier im Thread) ist hinfällig.

Das Update wurde um weitere 6 Wochen verschoben. Mitte Juni ist nun angepeilt.

Wenn euch was auf der Seele brennt, gerne raus damit. Ich kann es euch nicht verübeln. Für uns ist es genau so eine unbefriedigende Situation, euch so etwas mitzuteilen.

 

Gruß

Sören M.

 

PS: Ich markiere den Beitrag als Lösung, damit sich mitlesende nicht durch alle Beiträge durchwühlen müssen und sofort auf der ersten Seite den aktuellen Stand sehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo,

hierbei handelt es sich tatsächlich noch um Kinderkrankheiten.

Diese gelegentlichen Tonaussetzer dauern bei mir niemals auch nur eine Sekunde (eigentlich nur einen Bruchteil einer Sekunde, oft fällt es noch nicht mal auf). Häufigkeit etwa 1-2x die Stunde... Ist zwar lästig, das verstehe ich, aber es ist jedenfalls noch in einem erträglichen Rahmen, sodass das Warten auf das rettende Update nicht allzu schmerzhaft sein sollte. Hier muss wahrscheinlich der Hersteller nachbessern, das liegt nicht allein in der Hand der Telekom.

Was das Display betrifft, so hat das durchaus noch mehr Macken, als nur die Aufnahmeleichte. Da das Display jedoch nicht die Funktionalität beeinträchtigt und andere Probleme durchaus wichtiger sind, würde ich hier noch nicht so bald mit einem Fix rechnen.

Der Hersteller ist jedenfalls bereits informiert und es wird aktiv daran gearbeitet, die gemeldeten Probleme zu beheben Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schwarzäugel !!

 

Genau diese Probleme die sie mit dem 400'er haben hatte ich mit dem 303 !!!!!

 

Aber wie gesagt, damals mit dem Router W 723V !!  Nun mit dem Smart sowie den 401 und 201 Receivern habe ich die hier mehrfach angesprochenen anderen Problemchen!! Anschluß alles mit Lan !!

Telekom hilft Team
Hallo @nomkin.

Leider haben wir noch keinen Termin für das Update. Ich kann auch verstehen, dass Sie die Antworten so nicht mehr hören können. Leider können wir nur weiter abwarten, bis das Update ausgerollt wird. Traurig

Viele Grüße

Nina J.

In einem anderen Forum las ich grad etwas von Mitte April. https://forum.iptv.blog/t/media-receiver-401-201-bugs-g4-10-1-7-build-18-ui-0-34-4112/376/837


@berndkehlschrieb:

In einem anderen Forum las ich grad etwas von Mitte April. https://forum.iptv.blog/t/media-receiver-401-201-bugs-g4-10-1-7-build-18-ui-0-34-4112/376/837


steht da auch in welchem Jahr, Mitte April?

Telekom hilft Team
Hi @berndkehl.

Danke für den Hinweis. Dann scheint es, als hätte sich das Datum leider wieder nach hinten verschoben. =(

Viele Grüße

Nina J.

@reflag Da es sich ja um das "Februarupdate" handelt, ist das schwer zu sagen. Ironie off...

danke für die ehrliche Antwort.

Vieles ist halt nur noch mit Galgenhumor erträglich.

boah...wenn ich das alles hier so lese...

 

 

bin ich aber mal froh das ich gleich nach 4 Wochen mit dem MR 401 ( Beginn war der 1. Febr. 2018) zum 07.03.2018 auf den MR 400 gewechselt habe.

Meine Nerven danken es mir jeden Abend.

LG Manfred

 

CAT 6 doppelt geschirmtes S/FTP hab ich auch verlegt und nicht das ein" wenig" billigere nicht geschirmte Kabel der Telekom das mitgleifert wurde, das war mir die Sache wert.

Gelöschter Nutzer

@Marita S.schrieb:
@Gelöschter NutzerAuch Geräte die per WLAN mit dem Router verbunden sind, haben Einfluss auf die Verbindung insgesamt. Daher wäre der test voon Vorteil. Wenn ich es an die Fachabteilung gebe, muss der test sowieso durchgeführt werden.

Und mit Bildqualität meinte ich, ob UHD, HD oder SD ausgewählt ist.

Viele Grüße
Marita S.

Hi Marita,

 

deswegen hatte ich HD dazu geschrieben. UHD geht bei dem Receiver nicht. Ist ja ein 400 er. Der kann nur bis HD. 

Naja, es mag ja sein das WLAN Einfluss auf die Verbindung hat, aber damit muss der Receiver eigentlich zurecht kommen. Ist ja nicht so das es WLAN erst seit gestern gibt. Und wenn es daran liegen sollte, werde ich garantiert nicht das WLAN abschalten, weil der Receiver sich davon gestört fühlt. 

Ihr von der Telekom müsst eure Receiver so überarbeiten, das es funktioniert. Das ist heutzutage in jedem Haushalt Standard. Damit müsst ihr umgehen können. Ich kann ja mit meinem Apple TV sogar UHD Filme schauen, ohne das ich das WLAN ausschalten muss. Und alles funktioniert. 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

es geht darum, testweise in einer Minimalkonfiguration ohne weitere aktive Geräte mögliche Störeinflüsse auszuschließen.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo @Manfred 54

Ich kann Dir nur zustimmen mit den "ruhigen nerven".

Seit dem ich den MR 401 gegen den MR 400 getauscht habe, geht es meinen Nerven wieder weit aus besser. Keine Störungen an Ton oder Bild, einmaliges Betätigen der Fernbedienung einfach nur ein angenehmes Bedienen 😊

Hoffe die Telekom versaut es nicht mit irgendwelchen Updates währe ja nichts neues🤣

Mittlerweile ist ja das Datum für das angebliche große Update für den MR 401 schon auf Ende April gerückt laut Aussage hier im Forum.

Ich werde mein Entertain Tv Vertrag noch abarbeiten danach nur noch Internet plus Telefon. Habe was den TV angeht, eine bessere Idee 😉

...die da wäre.......??

Hoffe die Telekom versaut es nicht mit irgendwelchen Updates währe ja nichts neues🤣

 

genau so sehe ich das auch denn diese Verschlimmbesserungen bei den Updates mag ich auch nicht, aber vielleicht sind wir ja Verschwörungstheoretiker was die Telekom IP Technik angeht und es läuft alles sauber durch.

dazu meine Meinung:

 

Sollte bis Ende 2019 nicht,s gravierendes mit Enteratin TV negativ ( Ton oder Bildaussetzer, mangelhafte Updates etc.) passieren könnte ich mir vorstellen dann in die Verlängerung zu gehen und nicht Enteratin TV zu kündigen.

 

Meine Technisat Anlage bleibt wo sie ist damit ich eine Alternative habe.

Ich hab mir ja Entertain TV eigentlich nur genommen um ein bisschen "Smart TV" mit u.a. youtube zu haben da mein TV ( 4 Jahre alt und Kabeltuner) nicht Internet fähig ist ...ABER bis Anfang 2020 kann ich mir vorstellen eben einen UHD fähigen Smart TV zu haben und dann könnte ich eben mit diesem über Wlan oder LAN Kabel Internet und dann wenn notwenig mit einem Sky Sat Receiver Live Tv zu sehen plus Sky on demand.

 

Ich sitze also "am längeren Arm" liebe Telekom wenn,s technisch nicht dank den zig Fehlern die hier ja schon zu hauf geschildert ( MR 401) läuft.

 

Wie gesagt wenn mein MR 400 bis Ende 2019 ohne Probleme durchläuft ( auch bei neuen Updates) bleib ich Enterain TV treu und wenn nicht war,s das dann.

LG Manfred


@Manfred 54schrieb:

dazu meine Meinung:

 

...

 

Ich sitze also "am längeren Arm" liebe Telekom wenn,s technisch nicht dank den zig Fehlern die hier ja schon zu hauf geschildert ( MR 401) läuft.

 

....

Du meinst " am längeren Hebel" Fröhlich

ja klar...Lachend

Also hier wird es ja immer lächerlicher.

Wenn man das ganze so verfolgt.....

Update für MR 401 schon wieder verschoben! War nichts anderes zu erwarten.

 

Und das Beste: Jetzt sollen WIR unsere Verkabelungen usw. prüfen!!

Sagt mal, habt ihr schlecht geschlafen?

Ich bin Netzwerktechniker! Und meine Verkabelung, meine anderen Geräte usw. haben rein gar nichts mit dem Schrott MR 401 zu tun.

Das Gerät ist dreck! Und ihr wisst das ganz genau.

 

Also spart euch so anfängerhafte Fragen nach Netzwerkgeräte, Anschlüsse usw.

Bringt eure Hardware ans laufen, dann passt das.

 

Echt, mir reichts mit der Telekom.

Seit über 40 Jahren bin ich Kunde hier. Telefon, Handy usw.

Aber das ist echt langsam zu viel.

 

Ihr haltet uns doch alle für dumm, oder wie soll ich solche Einträge hier sonst anders wärten?

 

Schade, dass man hier wirklich nur noch eskalieren kann.

Niemand hilft, niemand fühlt sich den Kunden gegenüber verantwortlich.

Und ein Entgegenkommen ist schon mal gar nicht zu erwarten!

 

TOP SERVICE DER TELEKOM!!!

Gelöschter Nutzer

Hallo Pikeman,

 

endlich. Sie sprechen mir voll aus der Seele. 

Genau das habe ich gemeint. Aber die von der Telekom raffen es einfach nicht. 

Was habe ich davon wenn der Receiver nur richtig läuft, wenn alles andere abgekabelt ist. 

Was sage ich meiner Family, wenn ich fernsehen möchte?

Sorry, aber für euch ist heute Internetfrei, da die Telekom Geräte nur eines von beiden können.

Braucht jetzt jeder Haushalt zwei DSL Anschlüsse?

 

Herr Wo, was raten Sie mir den, wenn sich herausstellt, das Entertain TV funktioniert, wenn ich zum Beispiel WLAN ausgeschaltet habe? 

Ausgeschaltet lassen damit ich ohne Störungen fernsehen kann?

Das soll dann die Lösung sein? 

Da kann ich nur drüber lachen.

...hätte die Telekom mal besser noch ein paar Monate mit dem ach so ausgereiften MR 401 gewartet wäre der Frust, der absolut gerechtfertigte Frust vieler Kunden auch nicht so gewaltig...ich kann das durchaus verstehen weil ich den MR 401 schon nach einem Tag Testlauf aller Funktionen als fehlerhaft einstufen musste und jetzt hab ich ja den direkten Vergleich weil ich den MR 400 am Netz habe ohne dauernd Strom abschalten hier und Strom abschalten da und bla bla bla.

 

Ich hab den MR 400 am 07.03. angeschlossen und das Ding ging, einzig dieses Update vor 2 Wochen wo die Sky on demand dann nicht lief läuft dieser Receiver um Längen besser als der ach so schnelle MR 401.

( PS----natürlich geht auch mittlerweile wieder die Sky on demand App wieder tadellos...nachdem ich ein bisschen mit der Telekom Technik telefonierte)------und eben dies ...die sogenannten Update Verschlimmerungen sind meine einzige Sorge das da wieder irgendwas rausgehauen wird was nicht sauber durchläuft.

ABER dann ist "Polen offen". Ansonsten gerne den MR 401 Anfang 2020 wenn ich nix anderes hier lese und ich UHD fähig bin ...ansonsten siehe Beitrag oben drüber von mir.

 

LG Manfred

Wie schon lange geschrieben, von der Telekom meldet sich keiner mehr zu diesen Tema.

Nur noch .....leider können wir es nicht sagen wann das Update kommt,  dann einfach als Lösung abgestempelt.

 

Kein Wort von Entschädigung oder ähnlichen.

In unserer Stadt wird eine Gemeinschaftsantenne angeboten Kabel liegen schon bekomme laut Aussage dann die selben Sender gut einige sind Gebührenpflichtig aber alles zusammen mit einen guten Receiver mit Aufnahmefunktion plus HD  günstiger als Entertain TV.  Bin mal gespannt was die Zukunft so Bringt 😉

Telekom hilft Team
Hallo @Waldschreck,

wir können auch nur das schreiben, was wir wissen. Der aktuelle Stand ist, dass das Update im April erscheint, dies wird einen großen Teil der Bugs fixen.

Viele Grüße
Dustin R.

...und für den MR 400 bitte bitte bitte keine weiteren Updates ( Verschlimmbesserungen) denn der läuft und läuft und läuft bei mir sehr sehr gut...

( bin sehr froh das ich den gegen den MR 401 tauschen konnte)

 

aber davon abgesehen

@Dustin

 

mal ehrlich leitet "Ihr Moderatoren" die hier geäußerte Kritik an eure Vorgesetzten auch weiter ?

ja lesen eure Chef,s auch gelegentlich mal hier so still und heimlich mit ?----ich meine die von der ganz oberen Chefetage ?

 

LG Manfred

 

 

Hallo @Manfred 54,

meinen Vorgesetzten muss ich darüber nicht informieren. Wichtig ist, dass Fehlerbilder, die auf die Soft- und/oder Hardware zurückzuführen sind, direkt an das Produktmanagement und/oder an die Entwicklung weitergeleitet werden und dies tun wir.

Auch lesen hier viele Kollegen von eben diesen mit oder sind auch privat hier angemeldet und/oder schreiben.

Für den MR 400 kam ja erst ein Update, das Nächste ist für den MR 401.

Viele Grüße
Dustin R.

Danke für die Antwort Dustin.

 

LG Manfred