Videotext-Untertitel bei Beiträgen aus der ARD Mediathek

Gelöst

Hallo,

ich habe seit gestern EntertainTV (ohne Plus) und den MR400.

Ich wollte versuchsweise einen Film aus der ARD Mediathek mit Videotext-Untertiteln anschauen. Das funktionierte aber nicht. Danach habe ich es bei einem Film aus der ZDF Mediathek ausprobiert. Da ging es. Ist das grundsätzlich so? Untertitel und ARD Mediathek funktionieren nicht, Untertitel und ZDF Mediathek funktionieren?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich habe soeben den Hinweis erhalten, dass die Untertitel-Funktion letzte Woche eingepflegt wurde. Ich entschuldige mich für die lange Bearbeitungszeit & wünsche Euch allen viel Spaß mit dem Untertitel.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Und da bin ich auch schon wieder. Also beim Film 1000 Mexikaner gab es keine Möglichkeit Untertitel einzublenden. Ich habe es auch bei anderen Filmen vergebens gesucht. In der ZDF Mediathek gab es meistens einen Button, auf dem man Untertitel aktivieren kann.

Also geht mein Kommando leider zurück.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hat bisher noch keiner etwas dazu geschrieben , da ist es eher möglich das diese da nicht vorhanden sind. Vielleicht weiss da ja ein anderer etwas mehr.

Telekom hilft Team
Hallo @mvonw,

es freut mich zu hören, dass Sie sich für das neue Entertain entschieden haben. Grundsätzlich sollten auch die Untertitel in der ARD Mediathek funktionieren. Haben Sie für mich den Film/Serientitel, damit ich es austesten kann.

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

es war der Film "1000 Mexikaner".

 

VG

mvonw

Lösung
Telekom hilft Team
Und da bin ich auch schon wieder. Also beim Film 1000 Mexikaner gab es keine Möglichkeit Untertitel einzublenden. Ich habe es auch bei anderen Filmen vergebens gesucht. In der ZDF Mediathek gab es meistens einen Button, auf dem man Untertitel aktivieren kann.

Also geht mein Kommando leider zurück.

Gruß
Sören M.

Kann man da nicht mal auf die ARD einwirken? Das ZDF macht es doch auch. Im übrigen untertitelt die ARD doch löblicherweise nahezu jede Sendung. Die Untertitel sind doch also da. Warum wird die Funktion dann in der Mediathek nicht zur Verfügung gestellt? Ich bin sicher, ich spreche im Interesse der meisten Hörgeschädigten.

Hier in diesem Chat wurde nur festgestellt, dass man keine Untertitel bei Beiträgen aus der ARD-Mediathek einblenden kann. Aber nochmal meine Frage: Warum ist das so? Geht man über das Internet in die ARD-Mediathek, gibt es eine Untertitel-Funktion. Warum wird diese Funktion über EntertainTV nicht angeboten? An wen sollte man sich wenden, um eine Verbesserung anzustreben - die Telekom oder die ARD? Warum wird das in EntertainTV unterschiedlich gehalten zwischen ARD und ZDF - bei Beiträgen aus der ZDF-Mediathek kann man Untertitel einblenden.

 

Vielleicht kann sich noch einmal ein Telekom-Mitarbeiter dazu äußern. Danke.

Hallo,

hier in diesem Chat wurde nur festgestellt, dass man keine Untertitel bei Beiträgen aus der ARD-Mediathek einblenden kann. Siehe auch meine Frage:

Videotext-Untertitel bei Beiträgen aus der ARD Mediathek

 

Aber warum ist das so? Geht man über das Internet in die ARD-Mediathek, gibt es eine Untertitel-Funktion. Die ARD produziert löblicherweise nahezu für alle Beiträge Untertitel. Warum wird diese Funktion über EntertainTV nicht angeboten? Wer müsste daran etwas ändern, damit diese zur Verfügung stünden - die Telekom (Softwareanpassung) oder die ARD (Bereitstellung der Funktion via IPTV)? Warum wird das in EntertainTV unterschiedlich gehalten zwischen ARD und ZDF - bei Beiträgen aus der ZDF-Mediathek lassen sich Untertitel einblenden.

 

Vielleicht kann sich ein Telekom-Mitarbeiter dazu äußern. Danke.

 

Das wird eher damit zusammenhängen das das eine Live TV ist & das andere ,,Konserve. Wie und was da Angeboten & Unterstützt wird ist in erster Linie Sache der ARD.

Telekom hilft Team
Hallo @mvonw,

ich befinde mich gerade auf der Homepage der ARD-Mediathek und habe den Film „1000 Mexikaner“ gestartet. Eine Untertitelfunktion steht hier leider auch nicht zur Verfügung. Für die Inhalte der Mediathek sind die jeweiligen Sender verantwortlich. Wir können nur das wiedergeben, was wir geliefert bekommen.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

 

lass bitte den Titel "1000 Mexikaner" mal beiseite.  Vielleicht hatte dieser Film ja ausnahmsweise wirklich keine Untertitel. Fast alle anderen Titel werden mit Untertitel angeboten. Es ist ein Button mit "UT" in der Leiste vorhanden.

 

Beispiel Programm der ARD von gestern Abend:

20:15 Die Informantin

21:45 Monitor

22:15 Tagesthemen

 

Alle haben Untertitel in der ARD-Mediathek über die Homepage.

 

Meine subjektiven Erfahrungen: Min. 90% aller Sendungen in der ARD haben Untertitel.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @mvonw,

vielen Dank für die genannten Beispiele. Warum bei diesen Inhalten auf dem Media Receiver kein Untertitel angeboten wird, ist mir aktuell ein Rätsel. Ich habe diese Frage soeben bei unserem Expertenteam platziert… Sie bekommen eine Rückmeldung, sobald uns eine Antwort vorliegt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes & erholsames Wochenende. Fröhlich

Grüße
Alexander M.
Telekom hilft Team
Hallo @mvonw,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Leider liegt mir von den Kollegen weiterhin keine Antwort vor. Ich hacke erneut nach & hoffe auf eine schnelle Antwort.

Grüße
Alexander M.
Telekom hilft Team
Hallo @mvonw,

meine Kollegen haben die Anfrage direkt an ARD weitergeleitet. Wir warten weiterhin auf eine Antwort...

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

 

danke für den Einsatz. Ich warte gespannt auf die Antwort.

 

Viele Grüße

mvonw

Hallo,

 

gibt es inzwischen eine Antwort der ARD auf meinen Hinweis? Es ist so ruhig in diesem Chat.

 

Freundliche Grüße

mvonw

Telekom hilft Team
Hallo @mvonw,

zu der Anfrage von @Alexander M. liegt leider noch keine Rückmeldung vor.

Gruß,
Ingo F.

Gibt es mittlerweile eine Antwort? Habe heute auch vergebens versucht eine Sendung in der Mediathek mit Untertitel zu starten. 

Telekom hilft Team
Hallo @fabi09,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich werde sofort bei den Kollegen nachhacken und mich erneut hier melden, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

Grüße
Alexander M.
Telekom hilft Team
Guten Abend @fabi09, die Kollegen haben nochmals angefragt. Tut mir leid, dass sich das Ganze so in die Länge zieht. Sobald neue Informationen vorliegen, melden wir uns umgehend.

Viele Grüße Sven Ö.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich habe soeben den Hinweis erhalten, dass die Untertitel-Funktion letzte Woche eingepflegt wurde. Ich entschuldige mich für die lange Bearbeitungszeit & wünsche Euch allen viel Spaß mit dem Untertitel.

Grüße
Alexander M.