Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Warum versucht sich die Magenta TV One (2.0) an meiner Fritzbox anzumelden?
vor 7 Monaten
Hi,
kann mir einer sagen, warum sich die Magenta TV One (2.0) versucht an meiner eigenen Fritzbox anzumelden?
Die Meldung im Log lautet: "Anmeldung einer App mit unbekanntem Anmeldenamen von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx gescheitert."
In der Meldung steht die IP die die Magenta TV One in meinem Netzwerk hat.
Warum versucht die One das? Und kann ich das abschalten? Denn wenn der Login eh nicht klappt, muss sie es nicht unedingt weiter versuchen.
Vielen Dank.
723
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
20714
0
2
vor 2 Jahren
327
0
3
vor einem Jahr
1075
0
6
vor 2 Jahren
352
0
2
vor 2 Jahren
6959
0
2
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Monaten
sicher weil sie Verbindung zum Internet herstellen will.
3
4
Ältere Kommentare anzeigen
der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 7 Monaten
das habe ich so nicht gelesen, auf der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB selbst muss sie sich natürlich nicht einloggen um ins Netz zu kommen
0
viper.de
Community Guide
vor 7 Monaten
Auf der One läuft eine Telekom App die versucht per TR064 Informationen zur Verbindung auszulesen. Das macht die One zumindestens bei Speedports. Ich könnte mir vorstellen, dass diese App lediglich ein TR064 Interface sieht, aber nicht den Routertyp erkennt.
3
1
Larix12
Antwort
von
viper.de
vor 7 Monaten
Ah, danke. Die App Zugriffe habe ich in der Fritzbox aktiviert, weil ich ja andere Apps drauf zugreifen lasse. Wäre trotztdem toll, wenn man der Magenta TV One sagen könnte, dass sie das einfach sein lassen soll. Vielleicht weiß ja jemand welche App das auf der MagentaTV One macht und ob man den Dienst/die App problemlos stoppen kann.
@der_Lutz
Internet, sogar ungeingeschränkt, hat die Box. Der Text stammt aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox.
@Stefan
Schon, aber wenn dem so wäre, fänd ich das nicht gut. Die Box hat ja nichts auf dem NAS zu suchen, von daher bräuchte es auch keine Zugriffe.
0
UlrichZ
Community Guide
vor 7 Monaten
@Larix12: Du kannst ja mal testweise in den System Apps der MagentaTV One die MagentaTV Check App deaktivieren. Siehst Du dann immer noch Einträge im Protokoll der FRITZ!Box?
Gruß Ulrich
1
3
Ältere Kommentare anzeigen
Has
Antwort
von
UlrichZ
vor 7 Monaten
MagentaTV One 1. Gen. ist seit gestern mit dem WLAN der 7590 AX verbunden
0
HorstWS
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Das gleiche Verhalten zeigt meine MagentaTV One (1. Generation). Dieser Eintrag in die Ereignisanzeige meiner FritzBox ist erst seit einigen Wochen vorhanden. Pro Tag ist das ein Eintrag immer zu gleichen Zeit.
0
0
Larix12
3 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
So die letzten Tage hatte ich keinen Eintrag mehr im Ereignislog der Fritzbox. Scheint als wenn das wirklich die MagentaTV Check App war.
Ist die für irgendwas auf der One wichtig? Reaktiviert sie ggf. wichtige Dienste auf dem Gerät, falls ich mal Fernsehen gucken will und etwas läuft nicht?
Oder kann ich sie beruhigt auf Deaktiviert lassen?
0
1
Diandra
Antwort
von
Larix12
vor 7 Monaten
Guten Abend @Larix12, ich danke dir für deine Rückmeldung.
Ich denke, die Funktion dient der Sicherheit vor Schadsoftware also nicht ganz unwichtig, aber unerheblich für die Inhalte selbst.
Lieben Gruß
Diandra
0
WomBee007
2 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Das ist mir gestern im Fritz Wochenbericht auch aufgefallen (TV One 2.Gen). Der TV Stick macht das gleiche. Inwiefern das der Sicherheit vor Schadsoftware dienlich seien soll erschließt sich mir nicht
2
1
Matthias Bo.
Antwort
von
WomBee007
vor 6 Monaten
Moin @WomBee007,
wir haben einen weiteren Thread zu diesem Thema. Dort haben wir eine interne Anfrage gestellt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-ONE-App-MagentaTV-check-erzeugt-Fehler-in-Fritzbox/m-p/6828406#M667779
Noch ohne Antwort, aber die kommt bestimmt.
Besten Gruß
Matthias
0