Warum versucht sich die Magenta TV One (2.0) an meiner Fritzbox anzumelden?

vor 7 Monaten

Hi,

kann mir einer sagen, warum sich die Magenta TV One (2.0) versucht an meiner eigenen Fritzbox anzumelden?

 

Die Meldung im Log lautet: "Anmeldung einer App mit unbekanntem Anmeldenamen von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx gescheitert."

In der Meldung steht die IP die die Magenta TV One in meinem Netzwerk hat.

Warum versucht die One das? Und kann ich das abschalten? Denn wenn der Login eh nicht klappt, muss sie es nicht unedingt weiter versuchen.

 

Vielen Dank.

723

16

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @Larix12  schrieb:
    Warum versucht die One das?

    sicher weil sie Verbindung zum Internet herstellen will.

    4

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @viper.de  schrieb:
    Und dazu muss ein Login erfolgen?

    das habe ich so nicht gelesen, auf der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB selbst muss sie sich natürlich nicht einloggen um ins Netz zu kommen Zwinkernd

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Larix12  schrieb:

     

    Warum versucht die One das?

    Auf der One läuft eine Telekom App die versucht per TR064 Informationen zur Verbindung auszulesen. Das macht die One zumindestens bei Speedports. Ich könnte mir vorstellen, dass diese App lediglich ein TR064 Interface sieht, aber nicht den Routertyp erkennt.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten


    @viper.de  schrieb:
    @Larix12  schrieb:

     

    Warum versucht die One das?

    Auf der One läuft eine Telekom App die versucht per TR064 Informationen zur Verbindung auszulesen. Das macht die One zumindestens bei Speedports. Ich könnte mir vorstellen, dass diese App lediglich ein TR064 Interface sieht, aber nicht den Routertyp erkennt.


    Ah, danke. Die App Zugriffe habe ich in der Fritzbox aktiviert, weil ich ja andere Apps drauf zugreifen lasse. Wäre trotztdem toll, wenn man der Magenta TV One sagen könnte, dass sie das einfach sein lassen soll. Vielleicht weiß ja jemand welche App das auf der MagentaTV One macht und ob man den Dienst/die App problemlos stoppen kann.

     

    @der_Lutz 

    Internet, sogar ungeingeschränkt, hat die Box. Der Text stammt aus dem Ereignisprotokoll der Fritzbox.

     

    @Stefan 

    Schon, aber wenn dem so wäre, fänd ich das nicht gut. Die Box hat ja nichts auf dem NAS zu suchen, von daher bräuchte es auch keine Zugriffe.

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Larix12: Du kannst ja mal testweise in den System Apps der MagentaTV One die MagentaTV Check App deaktivieren. Siehst Du dann immer noch Einträge im Protokoll der FRITZ!Box?

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    MagentaTV One 1. Gen. ist seit gestern mit dem WLAN der 7590 AX verbunden 

    IMG_3199.jpeg

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Das gleiche Verhalten zeigt meine MagentaTV One (1. Generation). Dieser Eintrag in die Ereignisanzeige meiner FritzBox ist erst seit einigen Wochen vorhanden.  Pro Tag ist das ein Eintrag immer zu gleichen Zeit.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    So die letzten Tage hatte ich keinen Eintrag mehr im Ereignislog der Fritzbox. Scheint als wenn das wirklich die MagentaTV Check App war.

    Ist die für irgendwas auf der One wichtig? Reaktiviert sie ggf. wichtige Dienste auf dem Gerät, falls ich mal Fernsehen gucken will und etwas läuft nicht?
    Oder kann ich sie beruhigt auf Deaktiviert lassen?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Abend @Larix12, ich danke dir für deine Rückmeldung. 

     

    Ich denke, die Funktion dient der Sicherheit vor Schadsoftware also nicht ganz unwichtig, aber unerheblich für die Inhalte selbst. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Das ist mir gestern im Fritz Wochenbericht auch aufgefallen (TV One 2.Gen). Der TV Stick macht das gleiche. Inwiefern das der Sicherheit vor Schadsoftware dienlich seien soll erschließt sich mir nicht

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Moin @WomBee007,

     

    wir haben einen weiteren Thread zu diesem Thema. Dort haben wir eine interne Anfrage gestellt:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-ONE-App-MagentaTV-check-erzeugt-Fehler-in-Fritzbox/m-p/6828406#M667779

     

    Noch ohne Antwort, aber die kommt bestimmt.

     

    Besten Gruß

    Matthias

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

20714

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

327

0

3

2 Sterne Mitglied

in  

1075

0

6

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

352

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6959

0

2