Wohin wenden wenn niemand den Fehler findet?

Mein Problem ist ein Fehler in der Wiedergabe von Bild und Ton auf privaten Sendern (RTL, PRO7 und Co.)

Ich habe ca 15-20x bei der Hotline angerufen. Alle Geräte wurden geprüft, getauscht und nochmals geprüft. Ein Techniker vor Ort konnte bestätigen das meinerseits alles in bester Ordnung ist. 

Der Fehler besteht trotzdem noch. 

Einfach kündigen weil es niemand in den Griff bekommt ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. 

 

Wo kann man sich sonst noch hin wenden? 

Danke! 

Hallo @Roland82 

 

Vielen DAnk für deinen Beitrag.

 

HIer bist du richtig. Bitte sag uns was du alles nutzt:

 

Welche KOmponenten?, Router, ggf Switch, Powerline?

 

Wie sind diese angebunden, WLAN, LAN? ...

 

 

Speedport smart 4,

Media Receiver 401 (per LAN verbunden)

1x Speedhome WLAN (per WLAN verbunden)

 

Die sind ohne Veränderung alle schon getauscht. Auch habe ich alle Kabel erneuert. 

 

Tv ist ein Samsung von 2020 (wurde, zum Ausschluss von Fehlern, durch Samsung komplett überholt)

@Roland82 

 

Nutzt du einen Switch und/oder PowerLAN im Netzwerk?

 

@Roland82 

Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.

Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!

Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

Nein es gibt keine weiteren Geräte. 

Ich sollte noch erwähnen dass das Problem nicht permanent ist. 

Im Durchschnitt an 6-7 von 10 Tagen. Es reguliert sich manchmal nach 15-30min kann aber auch schon 1-2 Stunden andauern.


@Roland82  schrieb:
Mein Problem ist ein Fehler in der Wiedergabe von Bild und Ton auf privaten Sendern

Beschreibe den Fehler - da gibt es verschiedene Ursachen 

Hallo @Roland82 ,

 


@Roland82  schrieb:
Wo kann man sich sonst noch hin wenden? 

Mein Problem ist ein Fehler in der Wiedergabe von Bild und Ton auf privaten Sendern (RTL, PRO7 und Co.)


Wie äußert sich denn der Fehler? Standbild, verpixelt, Fehlfarben?

Nur bei Privaten?

HD oder SD?

Sorry aber diese Dinger habe ich mit der Hotline schon alle durch. Ohne jegliche Veränderung. 


@Roland82  schrieb:

Sorry aber diese Dinger habe ich mit der Hotline schon alle durch. Ohne jegliche Veränderung. 


Ok, dann bleibt die Frage:

 


@Roland82  schrieb:

Wo kann man sich sonst noch hin wenden? 

Nur noch die Hotline/Störungsannahme.

Ich schalte alle Geräte ein. 

ARD und ZDF funktionieren dann sat1 geht es los, Schwarzer Bildschirm und kein Ton. Allerdings funktioniert die EPG Anzeige. Ich sehe also was laufen soll und auch wie lange es schon gelaufen ist (der magenta farbene Streifen)

HD und SD machen keinerlei Unterschied. 


@falk2010  schrieb:
Nur noch die Hotline/Störungsannahme

Das habe ich zur genüge durch. 

Da kann man wirklich interessierte erwischen die sich bemühen und viele Nieten. 🙈


@Roland82  schrieb:

Ich schalte alle Geräte ein. 

ARD und ZDF funktionieren dann sat1 geht es los, Schwarzer Bildschirm und kein Ton.


Und der Fehler geht wie weg?

Internet/Telefon läuft vermutlich unebeirrt weiter?

Verfügbare Bandbreite ist gut?

 

Klingst schon mal danach, als ob das HDMI und die Rechte irgendwie nicht greifen.

Welche Bildschirmaufösung ist eingestellt?

 

 


@Roland82  schrieb:

Speedport smart 4,

Media Receiver 401 (per LAN verbunden)

1x Speedhome WLAN (per WLAN verbunden)

Ist der Receiver per LAN am Router oder am Speedhome Wifi angeschlossen?


@Roland82  schrieb:
Da kann man wirklich interessierte erwischen die sich bemühen und viele Nieten.

@Roland82 

 

Bitte den Workaround von @Ludwig II abarbeiten:

 


@Ludwig II  schrieb:
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.

Wenn Powerline-Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!

Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

 


@falk2010  schrieb:
Und der Fehler geht wie weg?

Zeit... egal was ich versuche, auch vieles über die Hotline versucht, es kann schnell gehen oder es dauert. 

 


@falk2010  schrieb:

Internet/Telefon läuaft vermutlich unebeirrt weiter?

Verfügbare Bandbreite ist gut?

Alles bestens, zumindest keine negative Veränderung. 

 


@falk2010  schrieb:
Welche Bildschirmaufösung ist eingestellt?

Das kann ich leider nicht sagen. Laut Telekom Außendienst ist aber alles korrekt eingestellt. Der sollte es wissen. 

Per LAN (ist übrigens auch neu) am Router 

@Roland82 

Hier helfen Kunden anderen Kunden.

Es bringt dir also nichts immer wieder zu sagen was die Telekom meint ob es korrekt eingestellt ist oder nicht.

Ich denke mal du willst hier ja Hilfe bekommen, dann geh doch bitte auch auf die Fragen ein und bügle es nicht ab mit saloppen Antworten wie:
"Es ist korrekt eingestellt" oder "Alles schon gemacht"


@Marcel2605  schrieb:
Bitte den Workaround von @Ludwig II abarbeiten:

Okay, mach ich heute Abend nochmal...

@Roland82 

kurzer Hinweis, benutze das @  davor, um denjenigen anzusprechen und zitiere Textabschnitte aus deren Fragen. Einfach markieren, dann folgt der Zitieren-Button..

 

Das vereinfacht, die ZUordnung, auf was sich deine Antworten beziehen.

Hallo @Roland82 ,

 

bitte mal  ein Bild einstellen der Verfügbaren Bandbreite (im MR unter Ressourcen) 

und die Bildschirmauflösung nennen.

 

Ich gehe eigentlich recht fest davon, dass das Problem zwischen MR , HDMI-Kabel und Fernseher zu suchen ist.

 

Hast Du schon versucht, wenn der Fehler auftritt:

- das HDMI-Kabel auszustecken und wieder einzustecken?

- ggf auch mal an einen anderen Eingang am TV?

 

@Roland82 um die Leitung wirklich auszuschl., schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi


@Roland82  schrieb:

Ich schalte alle Geräte ein. 

ARD und ZDF funktionieren dann sat1 geht es los, Schwarzer Bildschirm und kein Ton. Allerdings funktioniert die EPG Anzeige. Ich sehe also was laufen soll und auch wie lange es schon gelaufen ist (der magenta farbene Streifen)

HD und SD machen keinerlei Unterschied. 


@Roland82 

teste einmal andere HDMI-Kabel zwischen MR und TV und auch einmal einen anderen HDMI-Eingang am TV. Wenn dazwischen noch ein AVR oder eine Soundbar ist, einmal eine direkte Verbindung zwischen MR und TV testen.

@falk2010 @kurz59 

 


@falk2010  schrieb:

Hast Du schon versucht, wenn der Fehler auftritt:

- das HDMI-Kabel auszustecken und wieder einzustecken?

- ggf auch mal an einen anderen Eingang am TV?

Ja, ich habe Kabel und Eingang gewechselt, dann ist es nur auf einem anderen Kanal im TV aber unverändert. 

Das Mainboard im TV (Element mit HDMI Eingängen) ist auch erneuert worden. 

 


@falk2010  schrieb:

bitte mal  ein Bild einstellen der Verfügbaren Bandbreite (im MR unter Ressourcen) 

und die Bildschirmauflösung nennen.

Das kann ich heute Abend machen, bin aktuell noch unterwegs. 


@Roland82  schrieb:

Ja, ich habe Kabel und Eingang gewechselt, dann ist es nur auf einem anderen Kanal im TV aber unverändert. 


Danke für die Infos.

Nur um sicherzugehen: Du hast das Kabel neu gesteckt während  das Bild schwarz war?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du Aufnahmen abspielst?