mr 401- Umschaltprobleme

Gelöst

Hallo,

 

derzeit ist es kaum noch möglich sinnvoll durch die Programme zu zappen oder auch nur von einem Sender zu einem anderen Sender einmalig umzuschalten.

 

Da das Problem sich über die Zeit immer weiter aufbaut, habe ich gestern per wiederholtem An/aus ein Neuladen der Software ausgelöst. Dadurch habe ich die neue Magenta TV Software mit der geänderten GUI erhalten. 

 

Die Umschalterei ist damit aber genauso bescheiden. Und alle anderen bekannten Fehler sind auch noch weiterhin da (z.B. fehlerhafte Videotextanzeige auf den Öffentl. Rechtl. oder dass man im Videotext keine Indexseiten durchschalten kann usw.).

 

Das Umschalten ist aber das Schlimmste. Es war nie so furchtbar wie aktuell. Und wenn sich das weiter verschlimmert, läßt sich die Plattform bei mir bald gar nicht mehr sinnvoll nutzen. Die Probleme sind u.a.

 

1. Bild friert auf altem Sender ein und dann erscheint irgenwann die Anzeige "Abspielen nicht möglich".

2. Schaltet um, doch Ton und Bild-Aussetzter, die manchmal nach 15 Sekunden vorbei sind, manchmal aber auch nicht

3. Nach längeren Bildaussetztern ist der Ton nicht mehr synchron.

usw. usf

Durch Hin und Hergeschalte gibt sich das Elend dann irgendwann. So macht Fernsehen aber kein Spass mehr. Und, wie oben geschrieben, es wird im Laufe der Zeit immer schlechter.

 

Wie ich hier gelesen habe, bin ich nicht der Einzige der mit dem 401 diese Probleme hat.

 

Und dann frustriert es mich natürlich, dass es schon wieder eine neue GUI gibt und ein neues Branding (nun Magenta TV), aber die ganzen Bugs niemals beseitigt werden. Können die Herren Entwickler nicht mal  eine Weile an der Stabilisierung der Plattform arbeiten, statt permanent die Welt neu zu erfinden?

 

Sorry für die frustrierten Worte. Aber ich habe keine Ahnung, wie es mit Magenta TV bei mir weitergehen soll. Was nützt mir eine hochmoderne Oberfläche wenn ich noch nicht mal zwischen ARD und ZDF umschalten kann. Das ging vor 30 Jahren über Antenne wenigstens noch.

 

Und bitte keine Tipps ala resette den Receiver, Dein Fritz Router ist Schuld o.ä. Das habe ich alles schon durchdekliniert. Ich habe VDSL50 und bis zum MR400 war die Welt noch in Ordnung. Das Elend fing mit dem 401 an.

 

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @denon,

ich habe schon eine Rückmeldung auf meine gestrige Anfrage erhalten.

Ein generelles Problem mit der Infotaste beim Sender Phönix konnten die Kollegen nicht feststellen, diese hat auf den Testgeräten normal funktioniert.

Allerdings wurde mir zurückgemeldet, dass auf Ihrem Media Receiver jede Menge Fehler gemeldet wurden, vermutlich die von Ihnen hier im Beitrag schon beschriebenen. Die Ursache wurde im Heimnetzwerk vermutet (Sie hatten dies ja schon selbst herausgefunden).

Für die FRITZ!Box 7390 wurde jetzt die Firmware FRITZ!OS 6.85 bereitgestellt. Diese verbessert die Stabilität an VDSL-/Vectoringanschlüssen. Bitte schauen Sie mal, ob Ihr Gerät diese Firmware schon geladen hat, und beobachten die Funktion dann weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

vorab, liebe Telekom-Mitarbeiter: Ganz unten habe ich einen kleinen Bug in der neuen Software beschrieben. Vielleicht könnt Ihr den an Eure Entwickler weitergeben. Danke.

 

ZumThema:

 

Ich habe gestern zum wiederholten Mal den MR 401 und dann die Fritzbox 7390 vom Stromnetz getrennt.

 

Zuvor hatte ich hier im Forum noch was zu IPMG v3 gelesen (klang kompliziert aber interessant). Daraufhin habe ich mit Hilfe einige Fritzbox Supportseiten alle Einstellungen und Statusberichte gecheckt. "Leider" war aber alles schon in Ordnung und es waren keine DSL oder IPMG Fehler sichtbar. Bei mir ist die Konfiguration aber auch denkbar simpel. Ich habe nur den MR401 per Lankabel an LAN1 angeschlossen und alle anderen Geräte - wie Computer, Smart-Phones oder Streamer - gehen per WLAN an die Fritzbox.

 

Die einzige Änderung, die ich vornahm, war, den MR 401 von LAN1 auf LAN2 umzustecken. Das ist eigentlich überflüssig, da nur LAN4 der nicht IPTV geeignete Port (Gastzugang) ist.

 

Dann habe ich die Fritzbox wieder gestartet, dann anschließend den MR 401. Und siehe da, erstaunlicherweise geht das Umschalten wieder nahezu perfekt. So wie es mit dem Kasten eigentlich noch nie war.

 

Bis auf das LAN1 zu LAN2 Umstecken habe ich nun nichts Neues versucht. Das Neustarten in der richtigen Reihenfolge (mit und ohne Software laden) hatte ich schon oft gemacht. Wie auch immer, jetzt ist es gut. Mal gucken, ob sich das Umschaltproblem im Laufe der Zeit wieder aufbaut. Aber erst mal ist Happy End und ich kann wieder durch die Sender zappen.

 

Liebe Telekom-Mitarbeiter: Ein Bug in der neuen Software fiel mir auf:

 

Ich habe einige Sender durchgeschaltet und bei einigen die Infotaste gedrückt, um Infos zur Sendung einzusehen. Das ging auch jeweils perfekt. Dann war ich auf dem Sender Phönix, ich drückte die Infotaste und dann erschien statt der Infos eine kleine Messagbox mit abgerundeten Ecken mit dem Text "Plugin Failure". Der MR 401 lief weiter, ließ sich aber nicht mehr bedienen, auch nicht vorne am Gerät. Erst ein Kaltstart beseitigte das Problem.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@denon

  • Wie heist die Fritzbox?
  • Wie ist der MR mit dem Router verbunden?
  • Fällt das Internet auch aus?

Hallo akwbergen,

 

7390

Netzkabel

Nein, da fältt nichts aus. Wenn mein WLan oder VDSL50 Probleme machte würde ich die Probleme nicht beim mr 401 suchen.

 

Mein Netz ist einwandfrei. Das einzige was zickt ist der 401.

 

Gruß

Da hänge ich mich mal dran. Wollte gerade nämlich das gleiche schreiben. Habe jetzt auf den Speeport Smart 3 gewechselt und suche seit 2 Tagen nach dem Fehler. Kann aber nichts finden. 

Moin,

 

vorab, liebe Telekom-Mitarbeiter: Ganz unten habe ich einen kleinen Bug in der neuen Software beschrieben. Vielleicht könnt Ihr den an Eure Entwickler weitergeben. Danke.

 

ZumThema:

 

Ich habe gestern zum wiederholten Mal den MR 401 und dann die Fritzbox 7390 vom Stromnetz getrennt.

 

Zuvor hatte ich hier im Forum noch was zu IPMG v3 gelesen (klang kompliziert aber interessant). Daraufhin habe ich mit Hilfe einige Fritzbox Supportseiten alle Einstellungen und Statusberichte gecheckt. "Leider" war aber alles schon in Ordnung und es waren keine DSL oder IPMG Fehler sichtbar. Bei mir ist die Konfiguration aber auch denkbar simpel. Ich habe nur den MR401 per Lankabel an LAN1 angeschlossen und alle anderen Geräte - wie Computer, Smart-Phones oder Streamer - gehen per WLAN an die Fritzbox.

 

Die einzige Änderung, die ich vornahm, war, den MR 401 von LAN1 auf LAN2 umzustecken. Das ist eigentlich überflüssig, da nur LAN4 der nicht IPTV geeignete Port (Gastzugang) ist.

 

Dann habe ich die Fritzbox wieder gestartet, dann anschließend den MR 401. Und siehe da, erstaunlicherweise geht das Umschalten wieder nahezu perfekt. So wie es mit dem Kasten eigentlich noch nie war.

 

Bis auf das LAN1 zu LAN2 Umstecken habe ich nun nichts Neues versucht. Das Neustarten in der richtigen Reihenfolge (mit und ohne Software laden) hatte ich schon oft gemacht. Wie auch immer, jetzt ist es gut. Mal gucken, ob sich das Umschaltproblem im Laufe der Zeit wieder aufbaut. Aber erst mal ist Happy End und ich kann wieder durch die Sender zappen.

 

Liebe Telekom-Mitarbeiter: Ein Bug in der neuen Software fiel mir auf:

 

Ich habe einige Sender durchgeschaltet und bei einigen die Infotaste gedrückt, um Infos zur Sendung einzusehen. Das ging auch jeweils perfekt. Dann war ich auf dem Sender Phönix, ich drückte die Infotaste und dann erschien statt der Infos eine kleine Messagbox mit abgerundeten Ecken mit dem Text "Plugin Failure". Der MR 401 lief weiter, ließ sich aber nicht mehr bedienen, auch nicht vorne am Gerät. Erst ein Kaltstart beseitigte das Problem.

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @denon,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Ich freue mich, dass es aktuell wieder läuft.
Fröhlich

Die Info zu der Fehlermeldung gebe ich an die Kollegen aus der Fachabteilung weiter. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @denon,

ich habe schon eine Rückmeldung auf meine gestrige Anfrage erhalten.

Ein generelles Problem mit der Infotaste beim Sender Phönix konnten die Kollegen nicht feststellen, diese hat auf den Testgeräten normal funktioniert.

Allerdings wurde mir zurückgemeldet, dass auf Ihrem Media Receiver jede Menge Fehler gemeldet wurden, vermutlich die von Ihnen hier im Beitrag schon beschriebenen. Die Ursache wurde im Heimnetzwerk vermutet (Sie hatten dies ja schon selbst herausgefunden).

Für die FRITZ!Box 7390 wurde jetzt die Firmware FRITZ!OS 6.85 bereitgestellt. Diese verbessert die Stabilität an VDSL-/Vectoringanschlüssen. Bitte schauen Sie mal, ob Ihr Gerät diese Firmware schon geladen hat, und beobachten die Funktion dann weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.