speedhome wifi verliert Verbindung wenn Fire TV in Standby geht

Hallo,

ich habe 2 neue Speedhome Wifi an einem Smart3. Das FireTV (nicht der Stick, sondern die etwas ältere Kiste) ist per Wlan im Netz. Funktioniert auch bestens soweit. Gehe ich nach einem Film ins Standby, bootet das Speedhome neu (oder verliert die Verbindung zum Router). Wie geht denn sowas? Firmware ist überall aktuell. 

vg

Thomas

@Thomas.Trumm: Ich kenne die "ältere Kiste" nicht, weiß aber vom älteren FireTV-Stick, dass dieser zur Konfiguration als eigenständiger AP läuft, sprich er strahlt ein eigenes WLAN-Signal aus. Dieses könnte das Mesh-System stören, so dass die Discs den Kanal wechselt.

 

Interessant wäre, ob eine Disc oder der Smart 3 in unmittelbarer Nähe der FireTV Box stehen?

 

Gruß Ulrich

Hallo,

das Fire TV ist der Vorgänger zur jetzigen Cube. Verbunden wird es einfach per Wlan, wieso es als AP laufen sollte erscheint mir nicht logisch. Zumal ja während des Betreibs keine Probleme auftreten, erst wenn das Fire TV in Standby gesetzt wird, passiert irgendwas mit der Disc.  Die Disc steht recht nahe daran, ja, vllt. 2m, und ist per Lan an einen Technisat Receiver angeschlossen. Beide, Receiver und Fire Tv dann per HDMI am TV. 


@Thomas.Trumm  schrieb:

 

das Fire TV ist der Vorgänger zur jetzigen Cube. Verbunden wird es einfach per Wlan, wieso es als AP laufen sollte erscheint mir nicht logisch.

Viele eletronische Netzwerkgeräte, die ins eigene Netzwerk eingebunden werden sollen, aber selbst wenig Bedienungselemte aufweisen, werden heute mit einer App auf dem Smartphone konfiguriert. Da diese Geräte ja nach Kauf nicht mit dem Netzwerk verbunden sind, zur Konfiguration aber das Smartphone benötigen, arbeiten sie zunächst als AP, mit dem sich das Smartphone verbindet. Per App werden sie konfiguriert, zum Beispiel wird dem Gerät dann gesagt, mit welchem AP des eigenen Netzwerk es sich verbinden soll ...

 

Gruß Ulrich

danke, du hast Recht. Zudem fällt mir gerade beim Lesen anderer Beiträge auf, dass die Fernbedienung des Fires per Wlan mit dem Gerät kommuniziert. Beim Google Wifi, den ich vorher hatte, ist das Problem nie aufgetaucht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man durch Wechsel der Kanäle im Frequenzbereich Probleme beheben kann, aber ich kann die Discs nicht einzeln administrieren, weder per IP (da lande ich immer auf dem Speedport), noch über http://speedhomewifi


@Thomas.Trumm  schrieb:

aber ich kann die Discs nicht einzeln administrieren, weder per IP (da lande ich immer auf dem Speedport), noch über http://speedhomewifi


Wenn der Speedport Smart 3 die Mesh-Basis ist, kannst Du die Disc(s) auch nicht einzeln adminstrieren, das erfolgt alles über die WLAN- und Mesh-Einstellungen im Konfigmenü des Speedport Smart 3. Dort kannst Du die Kanaleinstellungen für das gesamte Mesh-System ändern. Daran denken, im Mesh-System senden alle, d.h., der Smart 3 und die Disc(s) auf denselben Kanälen.

 

Gruß Ulrich