speedport smart 3 mit Media Reciever 400 und 200 hängen teilweise

Gelöst

Hi,

 

ich habe seit 2 Wochen den Speedport Smart 3 und damit fingen die Probleme an.

Jedesmal wenn ich umschalte dauert dies locker 30 Sec. bis er dies tut, wenn ich sofort weiter schalte funktioniert es problemlos.

Dann schaue ich ein Weile und will wieder umschalten muss ich wieder warten, teilweise bleibt auch der Bildschirm schwarz bis er umschaltet ( gleiches auch wenn ich auf die Home Taste drücke oder das EPG anmachen will). Das Problem besteht bei beiden Geräten, dem 400 und dem 200.

Die Probleme hatte ich vorher nicht mit dem 1er Smart, das ist wie als würde man Ihn erst aus einem "Schlaf" holen müssen, kennt das jemand und was kann man dagegen tun? Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin zusammen,
hallo @xcom52_1,

es gibt Neuigkeiten zu dem Fehlerbild.

Die hier beschriebenen Verzögerungen beim Umschalten etc. sind in Untersuchung. Der Fehler wird voraussichtlich in den nächsten Wochen per Software-Update gefixt.

Aber unabhängig davon, empfehlen wir natürlich immer, die neuste Hardware zu nutzen. Zwinkernd
Schaut bei Gelegenheit ruhig mal in unserem Blog Umstellung auf die neuen Media Receiver 201/401 – eine Entscheidungshilfe vorbei.

Wenn noch Fragen offen sind: Jederzeit gerne.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie sind denn deine Reveiver mit dem Router verbunden?

Hi, die Reciever sind per Kabel verbunden und auch direkt mit dem Router.

Dann schalte temporär WLAN aus, ziehe die anderen zwei LAN-Stecker am Router ab, so dass nur noch die beiden Receiver mit dem Router verbunden sind.

Dann schalte Router und Receiver aus (stromlos).

Nach frühestens 10 Minuten schalte der Router wieder ein und warte bis er betriebsbereit ist (alle LED leuchten außer WLAN).

Jetzt schalte den 400 wieder ein und warte bis live-TV funktioniert.

Nun schalte auch den 200 wieder ein und warte ebenfalls bis live-TV funktioniert.

Dann teste alles und berichte hier.

Telekom hilft Team
Hallo @Selzer.Mike,

hat der Tipp von @Ludwig II geholfen?

Gruß

Jürgen Wo.

Hi, also ich habe es so gemacht wie beschrieben und es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe heut auch über die installierte App "Sky on Demand" ne Serie schauen wollen und da lädt er ständig nach als ob er puffert.

Sollte man sich da eher die neueren Modelle 401 und 201 zulegen bzw. kann es daran liegen das es der 400er und der 200er ist?

An der Leitung sollte es nicht liegen da ich direkt am TV über beispielsweise Amazon Tv ohne Probleme schauen kann.

 

 

Beste Grüße


@Selzer.Mike  schrieb:

Hi, also ich habe es so gemacht wie beschrieben und es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe heut auch über die installierte App "Sky on Demand" ne Serie schauen wollen und da lädt er ständig nach als ob er puffert.

Sollte man sich da eher die neueren Modelle 401 und 201 zulegen bzw. kann es daran liegen das es der 400er und der 200er ist?

An der Leitung sollte es nicht liegen da ich direkt am TV über beispielsweise Amazon Tv ohne Probleme schauen kann.

 

 

Beste Grüße


Was war denn, als du mit der von mir beschriebenen Minimalkonfiguration getestet hat?

Dass Amazon TV prtoblemlos funktioniert hat in diesem Zusammenhang nichts zu bedeuten.

Das würde auch funktionierten, wen du gar kein EntertainTV gebucht hättest.

Probier noch folgendes:

Router und Receiver ausschalten (stromlos).

Alle LAN-Anschlüsse am Router trennen.

Den stromlosen MR 400 und den stromlosen MR 200 mit einem direkten, unterbrechungslosen LAN-Kabel direkt am Router anstecken.

Nacxh frühestens 10 Minuten den Router wieder einschalten.

Warten bis der Router Betriebsbereit ist (alle LEDs leuchten)

 

Jetzt den MR 400 weider einschalten und die Software manuell neu laden:

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten  bis die rote Beleuchtung der Ein/Aus-Taste auf weiß wechselt , dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Auf dem Display sollte jetzt " INIT " stehen und der Receiver holt sich aus dem Netz die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Lade Software

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.

Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.

Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und beim MR 400 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

 

Wenn am MR 400 live-TV funktioniert, auch am MR 200 die Software neu laden.

Wenn auch hier live-TV funktioniert, alle EntertainTV-Funktionen testen.

 

Hallo Ludwig

 

Ich habe heut auch mit einem Techniker gesprochen und ein Firmware Update am Router sowie manuelle Updates an den Recievern vorgenommen.

Auch habe ich das ganze Prodezedere mit an und aus und warten gemacht, FAZIT stand jetzt...keine Änderung.

Der Vergleich mit Amazon TV sollte nur dazu dienen das es nicht an der Leitung liegt und ich auf meinem TV alles störungsfrei schauen kann wenn Sachen nicht über den Receiver laufen.

Ich bin ratlos und bin echt am überlegen die neuen Receiver zu bestellen in der Hoffnung das das hilft, am liebsten würde ich meinen alten Smart der 1. Generation wieder haben.:(

Habe das gleiche Problem.

 

Hinzu kommt, halte ich das laufende Programm an und möchte es dann zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen, das dann Probleme mit der Audioausgabe auftreten.

 

Allerdings sind diese Probleme mit dem Media Receiver erst entstanden, nach einem Update der Firmware auf Version 010137.2.0.007.1 (Speedport Smart 3).

 

Vor dem Update hatte ich das Phänomen das ich per PC keinen Stream gescheit schauen konnte. Ständiges puffern und Netzwerkfehler waren dafür verantwortlich.

 

Vor dem Speedport Smart 3 hatte ich den Speedport W 724V Typ A. Mit diesem Endgerät lief alles reibungslos und ich hatte diesbezüglich nie Probleme.

Hi, ich nochmal. Es ändert bzw. bessert sich einfach nicht. Jedesmal muss ich warten beim umschalten, wenn ich über die sky on demand App was schaue unterbricht er jedesmal nach 30 sec. als ob er nachladen muss. Das kann es doch nicht sein, ich werde morgen anrufen und mir den 401 und den 201 bestellen. Sollte es dann immer noch sein kann es ja nur am Router liegen.

Hallo @Crashguard


Crashguard schrieb: Allerdings sind diese Probleme mit dem Media Receiver erst entstanden, nach einem Update der Firmware auf Version 010137.2.0.007.1 (Speedport Smart 3).

Vor dem Update hatte ich das Phänomen das ich per PC keinen Stream gescheit schauen konnte. Ständiges puffern und Netzwerkfehler waren dafür verantwortlich.

Ist ja nicht so rosig. 😕 Wie sind die Geräte denn am Smart 3 angeschlossen?

Greetz
Stefan D.
Per Netzwerkkabel direkt am Smart 3.
@Crashguard

Crashguard schrieb: Per Netzwerkkabel direkt am Smart 3.

Danke und direkter geht es ja nicht. Kein Switch oder sowas noch angeschlossen. Powerline oder sonst etwas noch am Start?

Greetz
Stefan D.

Nein. Nichts dergleichen.

@Crashguard

Crashguard schrieb: Nein. Nichts dergleichen.

Okay, danke. Setz den Router bitte nochmal vollständig auf die Werkseinstellungen zurück. Dabei keine Einstellungssicherung zurückspielen. Die kannst du vorher machen und anschließend, wenn es im nackten Zustand auch nicht läuft, wieder einspielen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @Selzer.Mike,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich verstehe sehr gut, dass dich die Situation ärgert.
Du hattest angegeben, dass du dir die neuen Receiver holen möchtest. Hattest du dies eingeleitet?
Alternativ habe ich noch eine weitere Idee, die einen Test wert ist.
Daher meine Frage.


Viele Grüße

Jana K.

Hi, ja ich habe sie gestern bestellt. Trotzallem interessiert mich jetzt deine Idee?:) das könnte man ja trotzdem probieren für den Fall das es mit den neuen auch nicht funktioniert. Beste Grüße 

Telekom hilft Team
@Selzer.Mike,

ach so, dann probiere doch bitte erst die neuen Geräte aus. Mir ging es eher darum, mal mit einem anderen Router zu testen. Zwinkernd

Viele Grüße

Jana K.

Ok, ich werde dann wieder berichten wenn ich sie habe Fröhlich

Telekom hilft Team
@Selzer.Mike,

super. Ich bin gespannt und helfe immer gerne.

Viele Grüße

Jana K.

Hi, ich habe die beiden Receiver gestern bekommen und jetzt funktioniert alles wieder tadellos.

Es lag wohl doch an der Kommunikation der "älteren" Receiver zum Smart3.

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Selzer.Mike,

top. Schön, dass es nun einwandfrei läuft.
Interessante Info, ja - wird wohl daran gelegen haben.
Nun aber viel Spaß dir mit deinem erneuerten TV-Heimnetz. Zwinkernd


Viele Grüße

Jana K.

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Seit etwa 2 Monaten habe ich den Speedport Smart 3 mit den Media Receivern 400 und 200 in Benutzung (Vorher Speedport w723).  Am Anfang funktionierte auch alles ohne Probleme. Seit etwa einem Monat brauchen die Receiver nach dem Einschalten mind. 30sec. bis ein Bild erscheint. Auch beim Umschalten bleibt das Bild machmal schwarz und es dauert auch wieder eine Weile bis das Bild vom nächsten Sender erscheint.

Ein Receiver ist direkt per Lan-Kabel verbunden und der andere per D-lan. Receiver und Speedport haben die neueste Firmware aufgespielt.

Vom Zeitpunkt als die neue Firmware für den Smart 3 installiert wurde und der Fehler das erste mal auftrat könnte es passen so wie es ein Benutzer schon geschildert hatte. Ist den mittlerweile mehr bekannt oder sollte ich die Receiver 401 und 201 bestellen und probieren ob es mit diesen besser funktioniert.

 

Grüße

Andreas

Entweder neue Receiver oder einen anderen Router.

Bin mit dem Smart 3 absolut nicht zufrieden.

Hi, ich kann dir nur empfehlen auf den 401er und 201er zu wechseln. Es funktioniert tadellos. Beste Grüße