sporadische Netzwerkfehler

Gelöst

Hallo,

Anfang Februar 2018 wechselten wir auf Entertain plus TV, verbunden mit einem Wechsel des Mediareceivers. Das sonstige Setup ist unverändert, also: 

Speedport W723 mit WLAN Bridge 102 am Mediareceiver. Am router hängen natürlich noch diverse andere Geräte (Pc, Tablet, Smartphones, Spielkonsole).

Ganz grundsätzlich funktionierte die Umstellung auch relativ problemlos. Leider haben wir aber immer wieder Hänger im TV-Programm. Üblicherweise läßt sich dann zwar noch der Kanal wechseln aber nach 5-10 Sekunden friert der Empfang jeweils ein. Dabaie werden dann immer wieder Nachrichten wie

- Wiedergabe nicht möglich   

- Netzwerkfehler bzw. unzureichende Netzqualität

- sie werden in 1 minute wiederverbunden 

angezeigt. 

Das Szenario lässt sich dann nicht per Neustart des Receivers lösen, sondern nur per Neustart des Routers, da in diesen Fällen dann irgendwann auch die Internetverbindung für alle tot ist.

Im Logfile des Routers fand  ich dann auch einige DoS-Meldungen (UDP Flood Stop), allerdings zu anderen Zeitpunkten als die TV-Abbrüche. 

Besteht hier vielleicht trotzdem ein Zusammenhang ?

Eine direkte Verkabelung zwischen Router und Receiver ist übrigens keine Option. Zwinkernd 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Ax169,

alle wichtigen Informationen wurden ja bereits von den Usern beschrieben. Fröhlich

Wir empfehlen im Verbund mit EntertainTV nur noch die Speed Home Bridge, mit der W102 kann es zu Einschränkungen (auch temporär) kommen.

Eine Umsetzung wie @DSchaetzle ist empfehlenswert, alternativ, empfehle ich erst den Austausch der Bridge:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ax169

 

Hallo,

 

leider ist die WLAN Bridge 102 für das neue Entertain TV nicht mehr geeignet.

 

Es gibt aber ein Nachfolgeprodukt Speed Home Bridge.

 

Gruß

@DSchaetzleDanke für die schnelle Antwort ! 2 Dinge irritieren mich aber noch: 

1. Warum treten die Aussetzer nur temporär auf ? Gottseidank können wir ja meistens wie gewünscht schauen

2. Eher in Richtung Telekom: Warum wird man bei der "Überzeugungsarbeit" am Telefon auf so etwas nicht hingewiesen ? Mit den 140 € für die neue Bridge ist der Wechsel dann ja doch nicht so ganz kostenfrei......

@Ax169

ich denk die Frage hast du dir schon selbst beantwortet, wieso sollte sich der Agent das verkaufsleben schwerer machen als es ist. Viele würden sich den Umstieg dann durchaus nochmal überlegen.

 

Weiterhin ist es ja nicht Sache der Telekom wie du deine Endgeräte anschließt.

@Ax169

 

warum weiß ich leider auch nicht. Aber dies ist genau das Fehlerbild das bei der 102 auftritt.

 

Evtl. vielleicht doch mal über ein LAN Kabel nachdenken, es gibt da ganz flache die locker hinter ner Leiste versteckt werden können.

 

Nachtrag: Auch ist der W723 ja schon etwas älter, evtl. mal über einen neuen Router nachdenken.

 

Die Fritz!Box 7590 gibts bei der Telekom für 7,95€ Miete monatlich. Dazu noch nen Repeater 1750E gekauft ca. 50,-€ und es läuft.

 

 

Gruß


@Ax169 schrieb:

2. Eher in Richtung Telekom: Warum wird man bei der "Überzeugungsarbeit" am Telefon auf so etwas nicht hingewiesen ? Mit den 140 € für die neue Bridge ist der Wechsel dann ja doch nicht so ganz kostenfrei......


Vllt. auch weil du nicht gefragt hast, ob du deine vorhandenen WLAN-Bridges weiterverwenden kannst!?

Nebenbei, die W102 ist ja nun auch schon recht betagt...

 

Du must auch nicht zwingend die Telekom Speed Home Bridges nehmen.

Wie andere User das gelöst haben, kannst Du meiner Liste entnehmen:

EntertainTV(neu) - meine Liste

 

Wenn die die Entfernung zum Router nicht allzuweit ist, lässt sich die Speedhome Bridge auch als Solo-Gerät einsetzen, also nur eine Box in der Nähe des Receivers, die sich dann direkt mit dem Router verbindet.

Kannst ja mal mit dem Smartphone z.B. schauen, ob in der Nähe des Receiver ausreichender WLAN-Empfang möglich ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Ax169,

alle wichtigen Informationen wurden ja bereits von den Usern beschrieben. Fröhlich

Wir empfehlen im Verbund mit EntertainTV nur noch die Speed Home Bridge, mit der W102 kann es zu Einschränkungen (auch temporär) kommen.

Eine Umsetzung wie @DSchaetzle ist empfehlenswert, alternativ, empfehle ich erst den Austausch der Bridge:
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Viele Grüße
Dustin R.