Eure Fragen zum Thema 5G

Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

die 5G-Frequenzauktion läuft seit einem Monat und beschäftigt uns in der Unternehmenskommunikation täglich. 

 

Die Frage, die mich dabei interessiert: Habt ihr Fragen zum Thema 5G? Interessiert euch das Thema?

 

Falls ja, könnt ihr eure Fragen oder eure Einschätzung gerne hier platzieren. Wir werden schauen, dass wir sie nach Auktionsende beantworten.

 

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

 

LG Chris

 

PS: Einen wirklich passenden Bereich konnte ich nicht auswählen, also bitte gerne dorthin verschieben, wo es am besten passt. Danke!

Nope, bisher weder ein Starttermin noch irgendeine Freischaltung für PKs.

Laufen tut es ja schon sehr häufig an den Standorten, aber einbuchen geht auch nach fast 1,5Jahren nach dem Start von Vodafone bei der Telekom immer noch nicht.

Ich kann das auch nicht so nachvollziehen, von der Telekom selbsternannt "im besten und größten 5G-Netz" 😋. Vielleicht geht zur IFA bekannt als Funkausstellung, was soll. Wird Zeit.

Erstmal danke für die Antworten.Naja ist echt nervig so wie ich es mitbekommen habe soll dieses Jahr noch SA starten.

Heute sind meine Finger ja wieder besonders flink 😆, das Ding heißt natürlich Funkausstellung nicht -anstellung, korrigiert. Ich wünschte Magenta wäre auch flink und nicht immer so lethargisch.

Ja verstehe das auch nicht wieso das alles dauert,dauert,dauert. Echt frustrierend gerade für mich als Gamer der darauf angewiesen ist und aus privaten Gründen keine feste Internet Leitung bekommen kann.

Warten, auch nichts für mich 🙄. Für meinen Zuhause Funkvertrag jetzt sowieso egal. Nach Try&Buy ab August gibt's eine neue 24 Monate VVL bei Vodafone, schon klar. Dann 2024 mit Magenta wieder, vielleicht. Obwohl ich ja noch congstar habe, deren X ist als zusätzliche Option nicht ganz raus. Da müsste halt mehr Geschwindigkeit und 5G (Netz) rein, das wäre gut.

ja das stimmt wohl.Leider ist vodafone 5G nicht bei mir ausgebaut.Das auch doof halt.

Bei mir auch noch nicht, sollte ich aktiv verlängern, wäre eine Wette. Das 5G zeitnah kommt, wenn nicht kann ich aber auch mit 4G leben. Normal hat Magenta Hybrid 5G in der Pipeline. Aber ich höre nichts mehr. Genau wie von ihrem 5G Booster, der endete wahrscheinlich schon wie die Mini Femtozellen, die zu 3G Zeiten vermarktet wurden.

ja ist schon traurig irgendwie dafür dass Tk das beste netz hat und doch so lahm beim Ausbau und eröffnen ist von 5G SA.

jetzt mal was anderes.Um mich für die zukunft zu wappmen.Gibt es heute schon 5G SA router?

Modems sicherlich, Komplettpakete als Router nein.

Router hängen sowieso immer Jahre hinterher, schau einfach mal wie lange AVM für die erste 5G-NSA fähige FritzBox gebraucht hatte...

...werben tun die auch mit 5G SA, Bänder gingen genau wie bei der 6890 anzuklickern:

Mehr Infos
6890funk2.png

Die 6850 5G war für mich trotzdem die unfertigste Box, die ich von AVM je hatte. Es sei denn, wegen amazon WHD schon Teildefekt, schließe ich nicht so 100pro aus. Aber lese ich die wenigen Rezensionen, beschreiben die eigentlich genau, was bei mir auch nicht lief. Für knapp 550€, da sollte sie als teuerste Fritte eigentlich schon rund laufen.

Vielen dankk für die infos.Jetzt mal was anderes gibt es inzwischen eine zubuchoption wo ich eine öffentliche ip beantragen kann IN 5G GESCHWINDIGKEIT. Weil der test APN internet.t-d1 ist zwar öffentlich aber geht nur bis LTE Geschwindigkeit.Somit könnte ich wenigstens in 5G mit Moderatem Nat Typ zocken.

 

 

Mir ist keine bekannt. Das über APN internet.t-d1 öffentliche IP funktioniert, ist sowieso schon Zugeständnis. Kann so bleiben, muss aber nicht. Bei Funk ist so IP meistens nicht drin.

Übrigens ein Grund, warum ich mit der Cube VVL zögere. Ich kann notfalls ohne die öffentliche IP, schöner wäre aber mit. Etwas haben, ist besser als brauchen und es nicht zu haben 🤣. Großzügig sind die auf jeden, dürfte sogar den Hardware-Zuschlag abwählen (wahrscheinlich, weil es den sowieso nur noch in Tarifen mit Cube 5G gibt), mit Extra-Volumen aus der aktuellen Aktion könnte als Verlängerer auch klappen. Ich warte trotzdem noch ein bisschen, eilt nicht.

 

Vielleicht kommt Magenta bei uns ja auch mal aus dem (5G) Quark.


@jm2c  schrieb:

Großzügig sind die auf jeden, dürfte sogar den Hardware-Zuschlag abwählen (wahrscheinlich, weil es den sowieso nur noch in Tarifen mit Cube 5G gibt), mit Extra-Volumen aus der aktuellen Aktion könnte als Verlängerer auch klappen. ...


Kann ich nicht stehen lassen, Vodafone kocht auch bloß mit Wasser. Mir werden zwar alle Tarife angeboten, buchen ohne Hardware klappt aber bisher nicht "bitte versuchen Sie es später noch einmal". Ich bin es so leid, bei jeder VVL neuen Cube kaufen zu müssen. Nach dem Cube von Huawei und ZTE 4G sieht es so aus, das es ohne den Cube 5G von TCL nicht weitergeht. Na mal auch hier (weiter) warten, was noch so passiert.

Nichts passiert(e) mehr. Inzwischen stellte sich heraus, das ich nicht in ein Cube Tarif mit Aktionsvolumen wechseln kann, da nicht mindestens eine MVLZ zurückgelegt. Optional Vertrag mit 5G Hardware upgraden - viel zu teuer. Den TCL kriegste für den Aufpreis nie vertickt. Alle Netzbetreiber hassen ihre Bestandskunden(!) Na macht nichts, musste eben congstar weichen, bin von denen zu o2 Grow gewechselt. Da sind wenigstens für Zuhause auch noch paar mehr GB drin.

Gibt es mittlerweile ein Update zu 5G Stand Alone bei der Telekom? 

Ich habe weder in den Pressemitteilungen noch in den Online-Zeitschriften bisher was darüber gelesen Traurig

Scheint also immer noch nicht vorran zu gehen. Stattdessen zeigt man schön 5G im Display an mit n28 was aber kaum ein Handy nutzen kann.

Die haben erstmal ihren 5G Hybridtest auf Ende Oktober verlängert, wie ich im Blog da las. Das muss nicht zwingend mit 5G SA Vertrieb gebündelt sein, aber wahrscheinlich. Naja, wenn nicht heute dann morgen - also frühestens ab November, wenn überhaupt.

Da gab es eine Aktualisierung. Nach dem aktuellen Labor schließt sich bei Hybrid 5G eine Beta an. Also dies Jahr dann wahrscheinlich nicht mehr. Zu 5G SA gibt's keine Infos.

 

Dachte, die packen bei congstar 5G zur IFA aus oder so, nüscht. Stattdessen "treu sein steht dir", ich weiß nicht, was die von mir wollen? Jetzt, wo ich nach zehn Jahren auslaufen lassen habe. Den 9 Center, wo keine Grundgebühr, als Reserve aber noch behalten.

Bin ja mal gespannt ob das mit 5G SA nochmal was wird dieses Jahr......😒

 

Ich hab irgendwie mittlerweile keine Hoffnung mehr für dieses Jahr.

Es ist so still gewurden was neue Techniken und Telekom angeht. Wer weiß warum das so lange dauert. 

Bei uns gibt Magenta keine Auskünfte, ob und wann 5G Netz an den Start geht, Vodafone nennt nur vage ein Projekt-Zieltermin. Und da weiß ich deswegen noch lange nicht, was für 5G. Besonders interessiert mir ein Cube Volumenupgrade zu verkaufen, waren die aber bisher nicht. o2 noch nicht genervt, bin erst paar Tage da. Muss ich nicht gleich mit der 5G Tür ins Haus fallen 😀.

Obwohl die nebenbei eigentlich viel geschäftstüchtiger wie Vodafone sind und ich bin erst paar Tage da. Die wollen noch VDSL100 (mehr geht hier nicht) für dauerhaft 24,95€ verkaufen. Aber nur bis 4. Oktober, bla bla. Weil danach streichen die den Kombivorteil von 10€ auf 5€ auch zusammen. Macht Magenta was vor, machen es auf einmal irgendwie Alle. Als ob die retten würden, die Stadtwerke haben geschrieben. Gaspreis wird sich vervierfachen. Also jährlich nicht mehr so zwei sondern acht Riesen. Da fall selbst ich bald vom Stuhl.