Solved

Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

8 years ago

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

131356

445

    • 8 years ago

      Klingt für mich ehr danach, dass jemand eine falsche Rufnummer eingegeben hat und etwas per Telefonrechnung zahlen wollte.

      Die SMS ist schon echt.
      Aber durch zahlendreher nicht für dich gedacht.
      Daher auch 3x, weil beim richtigen nie eine SMS ankam durch den Dreher und er immer wieder auf "neu senden" geklickt hat ohne richtig die Nummer zu prüfen.

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Hab ich auch gerade bekommen, gegoogelt und hier gelandet. Exakt gleicher Wortlaut und Absender Telekom:

       

      Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: XXXX

       

      Mehr nicht, wofür die TAN sein soll oder wo man sie eingeben soll ... ??? 

       

      Auf jeden Fall sehr merkwürdig ...

       

       Persönliche Infos aus Datenschutzgründen editiert. Finn A. von Telekom hilft

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @schlaubi1409,

      ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
      Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

      Beste Grüße
      Melanie W.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Melanie W.

      Hallo @schlaubi1409, ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben. Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen. Beste Grüße Melanie W.

      Hallo @schlaubi1409,

      ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
      Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

      Beste Grüße
      Melanie W.
      Melanie W.
      Hallo @schlaubi1409,

      ich schließe mich der Vermutung von @Kugic an. Ich gehe auch davon aus, dass hier jemand versehentlich eine falsche Rufnummer eingegeben hat und Sie daher die Benachrichtigung erhalten haben.
      Sollte im Nachgang noch etwas kommen, lassen Sie es uns wissen.

      Beste Grüße
      Melanie W.

      Auch bei mir lauft ständig die SMS mit der Tan. Nervig. Bestimmt mit falsche Nummer registriert und er oder sie merken den fehlernicht

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Heute auch um 22:36 Uhr eine TAN bekommen und keine Anforderung abgesendet. Da ist einen schon mulmig. Auch original von der Telekom. Prüfen geht nicht da gerade Wartungsarbeiten sind.

      216

      Answer

      from

      6 years ago

      Bei mir waren es jetzt innerhalb von einer Woche 27 Stück. Ich hatte schon richtig Angst das da eine hohe Rechnung für etwas kommt. Wie kann so eine SMS entstehen? Normalerweise gibt man doch bei einem Kauf doch keine Rufnummer ein sondern ist irgendwo angemeldet und es geht dann auf die Rechnung. LG Micha

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Michael.Lappe.

      Du musst dir an dieser Stelle keine Sorgen machen. Wenn gewünscht, dann setze ich dir sehr gerne eine Drittanbietersperre und die Nachrichten bleiben aus.
      Auch bei entschuldige ich mich für diese Unannehmlichkeiten und wünsche dir aber trotzdem noch einen schönen und hoffentlich entspannten Sonntag.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      Ich habe bisher auch drei solcher SMS bekommen. Eine sperre kommt nicht in Frage da ja dann auch alle anderen SMS von der Telekom geblockt werden.

      Ich möchte aber den Hintergrund der SMS wissen, vielleicht kann die Telekom das erläutern. Einen zahlendreher einzugeben ist das eine aber wo das problem ist ja eher, das die SMS von der Telekom kommt. Wickelt die Telekom denn Zahlungen ab? Ich denke diese Art von SMS kommen nur direkt von einer Bank? Weiß die Telekom denn von wo diese Art von SMS tatsächlich herkommt? Da das ganze schon recht lange besteht nehme ich an das die Telekom überhaupt keinen Plan hat, wo es herkommt oder welches System bei euch nicht rund. Läuft.

      Oder die Telekom nimmt diese SMS nicht ernst genug.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Ich habe heut auch so eine SMS bekommen...habe bei der Telekom Hotline angerufen...na ja...Kunden Service ist was anderes...er hat mich erst mal über Abos aufgeklärt...ich hab ihm drei mal erklärt, dass mein Handy hier seit zwei Stunden ungenutzt liegt..kam nur als Antwort, er wisse ja nicht, wer und was alles angeklickt wurde....passiert ja so oft. Ich sag wieder, ja weiß ich, das Handy war aber unbenutzt...sagt er, ja das kann ja er heut nicht kontrollieren!!!!   Liebe Telekom, ich bin 40 Jahre und noch im Besitz meiner geistigen Kräfte, vielen Dank für die Bemühungen ihres Mitarbeiters, aber ich weiß schon noch, ob ich mein Handy benutzt habe oder nicht...

       

      75

      Answer

      from

      8 years ago

      Nichts für ungut, aber die erste Meldung aus diesem chat stammt vom 07. JUNI ... (!!!)

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Croustillier08,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich verstehe sehr gut, was Sie meinen. Die relevanten Abteilungen sind informiert und agieren entsprechend.
      Eine Anweisung ist natürlich, solchen Aufforderungen nicht zu folgen. Eine vollständige Lösung ist jedoch weitaus komplexer.

      Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld.
      Viele Grüße

      Jana K.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo zusammen,

      seit der ersten Meldung ist es zwar nun schon ein wenig her, doch wie meine Kollegin @Caro K. schon schrieb, wurden die gemeldeten Fälle umgehend an die Spezialabteilung weitergeleitet.
      Dort werden diese Fälle im Detail geprüft und weitere notwendige Schritte eingeleitet.


      Wichtig ist uns, dass beide Ebenen beachtet werden: Die Konsequenz für unsere Kunden, die wir natürlich einer solchen Situation gar nicht erst aussetzen möchten und der Konsequenz für das Unternehmen. Für unsere Kunden möchten wir jederzeit da sein und Unterstützung, sowie Hilfe anbieten, wo es nur geht.

       

      Deshalb wende ich mich heute noch mal an euch, liebe Kunden und Community-Mitglieder - denn natürlich verunsichern solche SMS und man fragt sich: Was ist da zu tun?


      Wichtig ist, die Anweisungen in einer solchen SMS in keinem Fall zu befolgen. Seid ihr euch unsicher, ob es sich tatsächlich um eine unserer SMS handelt, oder nicht – dann fragt gerne bei uns nach. Denn dafür sind wir da. Auch hier, stehen wir euch mit Rat und Tat zur Seite.


      Die zweite Ebene, von der ich sprach, jene, die das Unternehmen betrifft und die weiteren Schritte die eingeleitet werden, damit dagegen angegangen wird, ist natürlich eine ebenso wichtige.
      Allerdings möchte ich hier um Verständnis bitten, denn zu viel Einblick kann ich euch an dieser Stelle nicht geben. Eine gewisse Diskretion ist bei diesem Thema natürlich wichtig.


      Doch so viel kann ich euch versichern: Die Kollegen sind bemüht, dass solche Vorkommnisse nicht mehr auftreten und arbeiten an einer angemessenen Lösung.


      Bei Fragen stehen wir euch rundum zur Seite.

      Viele Grüße

      Jana K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Die Mail habe ich auch gerade bekommen.

      21

      Answer

      from

      8 years ago

      Bei mir das selbe Problem, bekomme seit 2 Tagen immer wieder eine SMS

      Answer

      from

      8 years ago

      Hatte auch ständig solche sms erhalten. Weil ich dachte die is von der Telekom, hatte ich denen ne sms zurückgeschickt, worauf hin die meldung kam, das der empfänger nicht bekannt ist. AboFalle??

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @meikel_61, @andim92, @sonjaoelp und alle Anderen,

      ich verstehe, dass die Situation verunsichert. Unsere Sicherheitsabteilung ist aber nach wie vor an der Sache dran und ist um eine schnelle Lösung bemüht. Bis dahin gilt es, die Vorsichtsmaßnahmen, die in diesem Thread schon von unterschiedlicher Seite beschrieben wurden, zu beachten.

      Viele Grüße

      Jana K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo liebe community,

      Auch ich habe soeben genau eine solche SMS bekommen unter dem selben Nachrichten-feed wie sonst meine Mitteilungen der Telekom und ohne irgendwo irgendeine tan angefordert zu haben. Gibt es mittlerweile neue Informationen, wurde die Telekom gehakt, muss ich mir in irgendeiner Weise Sorgen über meine Daten machen?

       

      16

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Telekom-hilft-Team, könnte man bitte diesen Thread bei Mobil anheften? Damit betroffende dies auch gleich sehen.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      ich habe dazu Rücksprache gehalten.

      Vorab vielen herzlichen Dank für deinen Vorschlag.
      Wir werden den Thread nicht bei Mobil anheften.

      Viele Grüße Anja W.

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @Anja N., danke für deine Mühe.

      Da kann man nix machen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hi zusammen,

       

      ich habe soeben auch die SMS erhalten. Besteht hier nicht die Möglichkeit, dass die Telekom solche Benachrichtigungen  verhindert, da immer die Gefahr besteht, dass Menschen in die Falle tappen? Habe mich gewundert, da das Problem ja schon seit Juni bekannt ist 😉

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Gemeinde,

      auch ich bin seit Montag betroffen. Es sind mittlerweile 7 Nachrichten, eine davon sogar als Erinnerung, die Rechnung sei fällig. Siehe Anhänge. (Selbstverständlich ist die Rechnug bezahlt)

      Das Problem ist doch bereits seit Juni bekannt, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

       

      Danke & Grüße

      Screenshot_20171102-075135.png

      Screenshot_20171101-201928.png

      Answer

      from

      8 years ago

      Meine Frau hat soeben ebenfalls eine soclhe Nachricht erhalten. Absender Telekom. 

      „Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein:“

      Answer

      from

      8 years ago

      Hey @Sempi,

      soweit dieser TAN nicht selber angefordert wurde, bitte nicht verwenden!

      Ohne die Eingabe von dem TAN kann nichts passieren.

      Dieses Thema wurde schon an unsere Sicherheitsabteilung weitergeleitet, und wird dort mit Hochdruck bearbeitet.

      Liebe Grüße
      Finn A.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo, bekomme seit tagen auch diese sms und ähnliches passiert bei meinem zweiten Account bei Vodafone . Bekommen sie das langsam in den Griff? Oder gibt  es noch weitere Informationen wie wir das abstellen können? 

      24

      Answer

      from

      7 years ago

      Stand 19.09.2018

      Diese Mails sind noch immer im Umlauf?!

      Ein Freund von mir hat mir diese heute als Screenshot weitergeleitet und gezeigt.

      Welche neuen Erkenntnisse gibt es mittlerweile?

      Vielen Dank.

      Telekom SMS.JPG

      Answer

      from

      7 years ago

      Auch ich bekomme die SMS seit gestern, bisher 6 Stück..., nervig ist das schon. 

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo!

      Mein Mann bekommt seit ca. 1 Woche mehrmals täglich diese SMS. Bisher sind es 118!!!!! Echt nervig. Die nette Beraterin im chat hat mir mitgeteilt das man mir damit nicht helfen kann, da wahrscheinlich ein Kunde der einen bezahlvorgang auslösen möchte einfach einen zahlendreher habe. Das kann ich mir nicht vorstellen bei so vielen SMS. Es ist echt nervig und die Telekom kann und will anscheinend nicht helfen. Bin schon am überlegen ob ich den Anbieter wechseln soll.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Ich habe gerade eine SMS angeblich von der Telekom für einen Auftragstermin mit einem Techniker bekommen. Das Problem, ich bin weder bei der Telekom noch habe ich irgendwelche Aufträge erteilt.

      Text: Sehr geehrter Kunde, wir führen in Auftrag zwischen 22.11.2017 12:00 Uhr und 22.11.2017 15:59 Uhr aus. Unser Techniker ruft sie vorher an. Wichtiges zur Terminvorbereitung finden sie unter www.telekom.de/Termin-Vorbereitung. Freundliche Grüße Ihre Telekom Deutschland GmbH

      ?????????

       

      7

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo @michischulz,

      das ist mir klar, doch auf Basis dieser Rufnummer eventuell einem anderen Kunden zugewiesen.
      Deshalb diese Nachfrage. Aber noch bin ich zu keiner validen Lösung gekommen.
      Könnten Sie mir einen Screenshot der SMS als Direktnachricht senden? Dann kann ich da besser recherchieren.


      Vielen Dank und viele Grüße

      Jana K.

      Answer

      from

      7 years ago

      Ja gerne, aber an welche Adresse? Wenn ich ihr Profil anklicke sehe ich keine.

      Answer

      from

      7 years ago

      Vielen Dank.
      Am besten diesen https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Pfad dafür nutzen. Dann kommen Sie direkt zur Direktnachrichtenfunktion. Fröhlich

      Viele Grüße

      Jana K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Bei mir ist dies heute zum ersten mal vorgekommen. Es verunsichert mich auch. Hat es bei jemanden wieder aufgehört oder wird ihr immer noch belästigt?

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      2478

      2

      3

      Solved

      in  

      30375

      0

      3

      Solved

      in  

      6487

      0

      2