Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dennis.Rudek,


Dennis.Rudek schrieb:
Ich habe heute um 11:44 auch so eine SMS erhalten.
Gibt es noch etwas was ich tun kann außer die SMS zu ignorieren?


Sie können die SMS löschen. Aber sonst gibt es da leider nichts.

Grüße
Peter

Guten Tag,

 

Soeben auch eine SMS bekommen. Komischerweise einen Tag nachdem ich die Kontaktnummer in den Einstellungen hier geändert habe.

Komischer Zufall

 

 

VG Manuela

Hallo @manuela-grasser,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Danke auch für den Hinweis, nach welcher Modifikation die SMS erhalten wurde. Ich werde diese Information weiterleiten. Auch für Sie der Hinweis, den Anweisungen in der SMS nicht Folge zu leisten und diese am besten zu löschen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.

Hallo Manuela,

 

das halte ich persönlich tatsächlich für einen Zufall: Meine Handynummer habe ich hier erst hinterlegt, nachdem ich die SMS bekam.

Fröhlich

Hallo zusammen,

 

mich betrifft es jetzt auch... ich hab die SMS heute morgen halb 8 erhalten. Natürtlich habe ich nichts gemacht, aber seltsam ist es schon.... 

Ich habe gerade im Netz gesurft und im gleichen Moment wie die SMS kam dieses seltsame gefakte PopUp, dass mein iPhone einen Virus hat..... Also irgendwie bin ich etwas verunsichert, da es unmittelbar zusammen auftrat.

 

Die Drittanbietersperre habe ich jetzt erst mal gleich gesetzt... Wie ist denn der aktuelle Stand, der Thread ist ja nun schon ein Weilchen alt..  

 

Was kann/soll ich noch tun?

 

Grüße

Ebenfalls gerade solch eine sms erhalten und das nachdem ich gestern erst meine Telefonnummer hier hinterlegt habe.

 

„Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein:“

 

Hi zusammen,

 

ich habe soeben auch die SMS erhalten. Besteht hier nicht die Möglichkeit, dass die Telekom solche Benachrichtigungen  verhindert, da immer die Gefahr besteht, dass Menschen in die Falle tappen? Habe mich gewundert, da das Problem ja schon seit Juni bekannt ist 😉

Telekom hilft Team
Hallo @_larsj,

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Ebenso bedanke ich mich für den Hinweis.
Unsere Sicherheitsabteilung ist informiert und arbeitet bereits an der Thematik, ebenso auch die Verhinderung solcher SMS wird dort bearbeitet. Manchmal dauern diese Dinge doch etwas länger - doch dafür werden sie dann auch gründlich behandelt. Zwinkernd

Viele Grüße

Jana K.

Hallo Gemeinde,

auch ich bin seit Montag betroffen. Es sind mittlerweile 7 Nachrichten, eine davon sogar als Erinnerung, die Rechnung sei fällig. Siehe Anhänge. (Selbstverständlich ist die Rechnug bezahlt)

Das Problem ist doch bereits seit Juni bekannt, wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

 

Danke & Grüße

Meine Frau hat soeben ebenfalls eine soclhe Nachricht erhalten. Absender Telekom. 

„Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein:“

Telekom hilft Team
Hey @Sempi,

soweit dieser TAN nicht selber angefordert wurde, bitte nicht verwenden!

Ohne die Eingabe von dem TAN kann nichts passieren.

Dieses Thema wurde schon an unsere Sicherheitsabteilung weitergeleitet, und wird dort mit Hochdruck bearbeitet.

Liebe Grüße
Finn A.

Habe genau das gleiche Problem, am 13. Oktober und heute am 3 November schon wieder

Bei mir das selbe Problem, bekomme seit 2 Tagen immer wieder eine SMS

Hatte auch ständig solche sms erhalten. Weil ich dachte die is von der Telekom, hatte ich denen ne sms zurückgeschickt, worauf hin die meldung kam, das der empfänger nicht bekannt ist. AboFalle??

Telekom hilft Team
Hallo @meikel_61, @andim92, @sonjaoelp und alle Anderen,

ich verstehe, dass die Situation verunsichert. Unsere Sicherheitsabteilung ist aber nach wie vor an der Sache dran und ist um eine schnelle Lösung bemüht. Bis dahin gilt es, die Vorsichtsmaßnahmen, die in diesem Thread schon von unterschiedlicher Seite beschrieben wurden, zu beachten.

Viele Grüße

Jana K.

Hallo, bekomme seit tagen auch diese sms und ähnliches passiert bei meinem zweiten Account bei Vodafone . Bekommen sie das langsam in den Griff? Oder gibt  es noch weitere Informationen wie wir das abstellen können? 

Telekom hilft Team
Hallo Jp1958,

zu dem Thema gibt es aktuell keine Neuigkeiten. Die Antwort von Jana gilt noch immer.

Grüße
Michael

Hallo,

ich habe heute im Laufe des Tages mindestens 10 SMS-Tans bekommen. Das Problem scheint ja offenbar sehr weit verbreitet zu sein. Wann gibt es endlich eine Lösung durch die Telekom? Nur immer löschen kann es ja auch nicht sein.

Moin,

ich bekomme diese SMS momentan im 1 Stunden Takt. Ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an und danach gibts die Kündigung. Ich kann einfach nicht glauben, dass man diese Geschichte seitens der Telekom nicht in den Griff bekommt.

Ich habe gerade eine SMS angeblich von der Telekom für einen Auftragstermin mit einem Techniker bekommen. Das Problem, ich bin weder bei der Telekom noch habe ich irgendwelche Aufträge erteilt.

Text: Sehr geehrter Kunde, wir führen in Auftrag zwischen 22.11.2017 12:00 Uhr und 22.11.2017 15:59 Uhr aus. Unser Techniker ruft sie vorher an. Wichtiges zur Terminvorbereitung finden sie unter www.telekom.de/Termin-Vorbereitung. Freundliche Grüße Ihre Telekom Deutschland GmbH

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Telekom hilft Team
Hallo @michischulz,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast.
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich und ist auch nicht mit der Art von SMS verwandt, von der die anderen User gesprochen haben.
Ich prüfe das jedoch direkt mal und schaue mal, was da vorgefallen ist. Vielleicht gab es eine Verwechslung.
Magst du mir bitte einmal die Handynummer in deinem Profil hinterlegen und mir hier dann kurz Bescheid geben?
Dann checke ich das sofort.

Danke und viele Grüße

Jana K.

Hinterlegt

Telekom hilft Team
@michischulz

Ich habe mir das mal angeschaut. Sieht danach aus, als ob die Rufnummer noch für einen alten Anschluss bzw. einen alten Kunden von uns hinterlegt wurde. Kann ich gerne rausnehmen.
Soll ich?

Viele Grüße

Jana K.

Ich bin der alte Kunde, ich habe diese Nummer bestimmt schon mindesten 15 Jahre immer mitgenommen. Derzeit aber kein Telekom Kunde. Das erklärt aber immer noch nicht die SMS das sich morgen ein Techniker melden will. 

Telekom hilft Team
Hallo @michischulz,

das ist mir klar, doch auf Basis dieser Rufnummer eventuell einem anderen Kunden zugewiesen.
Deshalb diese Nachfrage. Aber noch bin ich zu keiner validen Lösung gekommen.
Könnten Sie mir einen Screenshot der SMS als Direktnachricht senden? Dann kann ich da besser recherchieren.


Vielen Dank und viele Grüße

Jana K.