• Antworten

Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!

Highlighted
        Community Manager
        Community Manager
        Beitrag: 1 von 118

Hallo liebe Community,

nutzt ihr ab und zu WLAN Call?

Mit WLAN Call machen wir das Telekom Netz für euch noch besser. Erweitert eure Erreichbarkeit, indem Ihr euch ins private/öffentliche WLAN einwählt. So könnt ihr auch an Orten telefonieren und SMS senden, die keinen ausreichenden Mobilfunkempfang ermöglichen.

wlan-call-16-5.jpg

Verbindet euch einfach mit einem WLAN und telefoniert und schreibt SMS wie gewohnt. Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob ihr euch im deutschen Telekom Mobilfunknetz befindet.

Wenn ihr im Ausland seid, muss ein Anruf nicht mehr kosten als im deutschen Telekom Mobilfunknetz. Loggt euch z.B. in eurem Hotel-WLAN ein und telefoniert wie gewohnt los.

Ihr benötigt für WLAN Call keine App, da die Funktion ein Bestandteil der Telefon-Einstellungen ist. So nutzt ihr wie gewohnt eure Mobilfunknummer.

Tauscht euch dazu mit den Experten der Telekom aus:

@olaf.hellmich für Privatkunden im Telekom Segment-Marketing mit seinen Kolleg*innen @Nicole F. und @Holger D. vom Produktmanagement sowie @Christian.P für Geschäftskunden.

Von heute bis Freitag, den 7. Dezember 2018 täglich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr hier in der Community.

@olaf.hellmich arbeitet im Privatkunden-Marketing der Telekom und entwickelt konzeptionell u.a. mit eurem Feedback Kommunikationsdienste wie Messaging, Sprach- und Videotelefonie etc. weiter. Ihr habt ihn vielleicht schon bei einem Austausch zu WLAN Call oder zu Message+ / RCS hier in der Community kennengelernt.

@olaf.hellmich und seine Kolleg*innen sind gespannt auf eure Fragen und euer Feedback:

• Wie erlebt ihr WLAN Call?
        • Funktioniert der Wechsel von Mobilfunk zu WLAN Call und umgekehrt flüssig?
        • Ist eure Erreichbarkeit durch WLAN Call besser?
        • Was gefällt euch an WLAN Call und was nicht?

Nehmt kein Blatt vor den Mund, aber seid respektvoll und nett zueinander. Zwinkernd

Ein kurzer Hinweis zum Schluss: Manchmal müssen sich auch unsere Experten bei einigen Fragen rückversichern. Bitte habt deshalb Verständnis, wenn die Beantwortung einiger Fragen ggf. etwas länger dauern kann. Vergessen wird niemand!

117 ANTWORTEN
        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 2 von 118
        GUTEN MORGEN! Ich freue mich auf interessante "Chats"!
        5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 3 von 118

Hallo @olaf.hellmich!

Dann mach ich mal den Anfang. Zwinkernd

Zunächst: Ich habe in den letzten Jahren immer besseren LTE-Ampfang mit meinen Galaxy S-Geräten, von S6 edge, über S8 plus bis jetzt S9 plus, so dass die Verbindung fürs Telefonieren nie so schlecht geworden ist, so dass auf WLAN-Call umgeschalten werden musste.

Ich weiß natürlich, wie das funktioniert am Smartphone.

Meine Frage ist deshalb anderer Natur.

Mich stört etwas, dass man, gerade wegen der Kosten bei Auslandsaufenthalten ziemlich böse Überraschungen erleben kann, weil WLAN Call eben abgerechnet wird, als wäre man in Deutschland.

Es gibt Threads hier in der Community, in denen es um 100er € ging am Ende, manchmal sogar bis knapp unter 1000 €.

Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass die Telekom in solchen Fällen, wo WLAN aktiv ist, gar nicht erst ein Roamingnetz zur Verfügung stellt bzw. einfach für diese Anrufe nicht nutzt für die Abrechnung, obwohl Roaming in der EU völlig kostenlos für die Kunden ist.

Warum ist das so?

Und warum steht dazu im Eröffnungs-Beitrag:

"Wenn ihr im Ausland seid, muss ein Anruf nicht mehr kosten als im deutschen Telekom Mobilfunknetz."

Zumindest für die EU und Schweiz gilt, dass dies die teuerste Art ist, um im Ausland zu telefonieren.

Dass das nur so ist, weil die Telekom uns dann um den Roaming-Vorteil bringt, steht da absolut nichts, was ich so nicht in Ordnung finde.

Es ist an der Zeit, dass das so umgestellt wird, dass grundsätzlich Roaming für Telefonie und SMS nicht autmatisch auf WLAN-Call abgerechnet wird, wenn auch ein Roaming-Netz zur Verfügung steht.

Ich denke, dass insbeondere Kunden betroffen sein dürften, die im Grenzbereich zu EU-Staaten wohnen, arbeiten oder Urlaub machen, da sie gar nicht beeinflussen können, ob und wann sich ihr Smartphone in eine Roaming-Netz einbucht und dann ständig unterwegs, wegen der Angst vor hohen Kosten grundsätzlich WLAN deaktieren müssten.

Wird dann sicher auch vergessen, wenn man es benötigt, weil es automatisch sich dann ja nicht wiederaktiviert und dann wird halt anders herum zu Hause völlig unnötig Inklusivvolumen über LTE verbraucht, wenn man mit dem Gerät online geht.

Gruß, WolfgangOokla-2018-10-22.jpg
        MagentaEINS-Kunde
        Festnetz: Magenta Zuhause L (2) mit Fritz!Box 7590
        Mobilfunk: MagentaMobil L mit VoLTE/WLAN-Call
        Galaxy S9 Plus - SM-G965F (G965FXXU2BRJ1) - Android 8.0.0
        Hat meine Antwort geholfen/gefallen? Klickt gern auf "Kudos" und/oder auch auf "Als Lösung kennzeichnen".
        Zwinkernd
        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Beitrag: 4 von 118

@BigWoelfi2  schrieb:

Hallo @olaf.hellmich!

Dann mach ich mal den Anfang. Zwinkernd

OH:
        Danke!

Zunächst: Ich habe in den letzten Jahren immer besseren LTE-Ampfang mit meinen Galaxy S-Geräten, von S6 edge, über S8 plus bis jetzt S9 plus, so dass die Verbindung fürs Telefonieren nie so schlecht geworden ist, so dass auf WLAN-Call umgeschalten werden musste.

OH:

Danke, das verstehe ich als Kompliment!

Ich weiß natürlich, wie das funktioniert am Smartphone.

Meine Frage ist deshalb anderer Natur.

Mich stört etwas, dass man, gerade wegen der Kosten bei Auslandsaufenthalten ziemlich böse Überraschungen erleben kann, weil WLAN Call eben abgerechnet wird, als wäre man in Deutschland.

Es gibt Threads hier in der Community, in denen es um 100er € ging am Ende, manchmal sogar bis knapp unter 1000 €.

Hintergrund dafür ist die Tatsache, dass die Telekom in solchen Fällen, wo WLAN aktiv ist, gar nicht erst ein Roamingnetz zur Verfügung stellt bzw. einfach für diese Anrufe nicht nutzt für die Abrechnung, obwohl Roaming in der EU völlig kostenlos für die Kunden ist.

Warum ist das so?

OH:
        Ehrlich? Weil Pricing leider nicht einfach ist (hier die die Kombination von Tarifoptionen)! Und weil wir keine Transparenz darüber haben, wo (Inland/EU, LG 2 und 3 etc) man sich im WLAN befindet. Ich gebe zu, dass wir hier eine (technische) Schwäche haben, welche nicht einfach zu beheben ist. Die einfachste Lösung war daher, immer anzunehmen, man befindet sich in Deutschland.

Zusätzlich verkompliziert das unterschiedliche Vorgehen von Apple und Android Geräten das "für Kunden beste Netzmanagement".

Und warum steht dazu im Eröffnungs-Beitrag:

"Wenn ihr im Ausland seid, muss ein Anruf nicht mehr kosten als im deutschen Telekom Mobilfunknetz."

OH:
        Also dieser Satz sagt ja schon, dass es "wie in Deutschland" ist. Und demnach sagt dieser auch, dass WLAN Call zB aus Italien heraus kostenpflichtig sein kann. Nämlich dann, wenn man in Italien eine ital. Nummer anruft. Dieser Anruf würde ja auch aus Deutschland heraus etwas kosten.

Zumindest für die EU und Schweiz gilt, dass dies die teuerste Art ist, um im Ausland zu telefonieren.

Dass das nur so ist, weil die Telekom uns dann um den Roaming-Vorteil bringt, steht da absolut nichts, was ich so nicht in Ordnung finde.

OH:
        In der Regel rufen Roamer vom Ausland aus nach Deutschland an! Diese Calls sind daher auch kostenlos, weil dieser Anruf (oder diese SMS) wie ein Anruf innerhalb Deutschlands stattfindet.

Es ist an der Zeit, dass das so umgestellt wird, dass grundsätzlich Roaming für Telefonie und SMS nicht autmatisch auf WLAN-Call abgerechnet wird, wenn auch ein Roaming-Netz zur Verfügung steht.
        OH:
        Hier sprichst Du genau die Schwäche an: Wenn Du in WLAN bist, kann der Mobilfunkbetreiber nicht mehr "steuern". Und einfach etwas vorzugeben/anzunehmen, was für den Kunden jetzt am Besten ist, ist auch nicht die richtige Art und Weise.

Ich denke, dass insbeondere Kunden betroffen sein dürften, die im Grenzbereich zu EU-Staaten wohnen, arbeiten oder Urlaub machen, da sie gar nicht beeinflussen können, ob und wann sich ihr Smartphone in eine Roaming-Netz einbucht und dann ständig unterwegs, wegen der Angst vor hohen Kosten grundsätzlich WLAN deaktieren müssten.

OH:
        Wie Du schon selbst vorgibst, können Nutzer durch das Abschalten von WLAN das Smartphone steuern. Ehrlich gesagt, habe ich zB WLAN nur zu Hause an (ich mache es dort immer erst an), da ich lieber in LTE bin. Auch im Ausland, weil ich kaum einem WLAN traue... Und Kosten entstehen nur, wenn ich ausländische Rufnummern anrufe...dt. Nummern verursachen keine hohen Kosten.

Wird dann sicher auch vergessen, wenn man es benötigt, weil es automatisch sich dann ja nicht wiederaktiviert und dann wird halt anders herum zu Hause völlig unnötig Inklusivvolumen über LTE verbraucht, wenn man mit dem Gerät online geht.

OH:

Ich möchte mich nicht rausreden! Und daher versichere ich Dir auch, dass wir diese Themen ("Abrechnung" und "Netzmanagement") noch mal von allen Seiten betrachten werden und mögliche Ansatzpunkte weiterverfolgen!

5 Sterne Mitgestalter
        5 Sterne Mitgestalter
        Beitrag: 5 von 118

Generell nutze ich WLAN Call gern.

Aber wann wird es endlich für PrePaid freigeschaltet?
        Aus Marketingsicht kann ich es schon verstehen, ich vermute auch, dass es eine 100%ige Marketingentscheidung ist.

Aber solangsam sollte man sich dem mal für PrePaid öffnen. 

Gibt es hier Pläne?