Kundencenter-Login für PrePaid-Nutzer

Gelöst

Habe im Kundencenter gelesen gelesen, dass über das Kundencenter auch Drittanbieter-Einstellungen für Prepaid-Kunden der Telekom möglich sind. Allerdings lässt sich kein Weg finden, als Prepaid-Nutzer der Telekom (andere Person in der Familie) selbst einen (eigenständigen) Kundencenter-Login einzurichten! Kennt sich jemand aus?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TELE-fon,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

Wie ich sehe, hat hier ja bereits ein reger Austausch stattgefunden und @Mikko konnte kompetent weiterhelfen. Danke dafür Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @TELE-fon,

 

läuft der Vertrag auf die Person, die das Kundencenter nutzen möchte?

Dann kann man einfach, falls bereits ein eigenes Login besteht, sich damit im Kundencenter anmelden und über "Vertrag hinzufügen" den Prepaid-Vertrag verknüpfen.

Falls noch kein eigenes Telekom-Login besteht, kann man sich über https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/registrierung/email/index.xhtml?mpid=11084&sid=email-mcs eine T-Online-E-Mail-Adresse einrichten.

 

Sofern jedoch der Prepaid-Vertrag auf dieselbe Kundennummer wie andere Telekom-Verträge läuft, sollte dieser auch im Kundencenter der anderen Verträge zu verwalten sein.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @TELE-fon,

 

läuft der Vertrag auf die Person, die das Kundencenter nutzen möchte?

Dann kann man einfach, falls bereits ein eigenes Login besteht, sich damit im Kundencenter anmelden und über "Vertrag hinzufügen" den Prepaid-Vertrag verknüpfen.

Falls noch kein eigenes Telekom-Login besteht, kann man sich über https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/registrierung/email/index.xhtml?mpid=11084&sid=email-mcs eine T-Online-E-Mail-Adresse einrichten.

 

Sofern jedoch der Prepaid-Vertrag auf dieselbe Kundennummer wie andere Telekom-Verträge läuft, sollte dieser auch im Kundencenter der anderen Verträge zu verwalten sein.

 

Viele Grüße

jla959

@@Mikko

Danke für die brauchbaren Hinweise. Wenn ich nun das Einstiegslevel meiner Frage nacharbeite und recht überblicke, gibt es folgende Erkenntnisse festzuhalten:

1. Auch wer keinen T-Mobile-Laufzeitvertrag hält, sondern nur eine Prepaid-Karte nutzt, hat einen Mobilfunk-Vertrag und ist zwar bei der Telekom kein Festnetz-Kunde, darf sich damit freilich aber als Mobilfunk-Kunde wertschätzen und einordnen.

2. Damit er diesen Prepaid-Vertrag und die entsprechenden Karteneinstellungen online - im •T•-Kundencenter und nur dort - selber verwalten kann, ohne dafür späterhin die Hilfe der Kundenservice-Hotline Mobilfunk 0800 3 30 22 02 in Anspruch zu nehmen, bürdet die Telekom ihren Kunden erstmal einige Vorbereitungen auf. Diese Voraussetzungen muss der Kunde erfüllen, wenn er sein Ziel erreichen will.
2.1 Der Kunde "bringt" nämlich seinen Prepaid-Vertrag "ins Internet", indem er ihn mit dem •T•-Kundencenter "verknüpft". Das •T•-Kundencenter stellt eine Web-Oberfläche dar, in der der Telekom-Kunde alle seine Verträge selber checken und verwalten kann. Damit nur der Kunde selbst - und keine x-beliebige andere Person - über das Kundencenter passwortgeschützten Zugriff auf seine Vertragsdaten erhält, muss er sich eben identifizieren, indem er sich am Kundencenter mit seinen Zugangsdaten anmeldet. Hier - am Dreh- und Angelpunkt: "Zugangsdaten" - liegt der Hund begraben, weswegen sich mögliche Mißverständnisse für denjenigen auftun, der nur eine Prepaid-(X-tra)-Karte, aber nicht gleichzeitig einen Festnetz-Anschluss von der Telekom hat. Es ist nicht mehr so wie früher, es hat sich zuletzt einiges getan bei der Telekom. Früher bekam der Kunde, nachdem er einen Festnetz-Vertrag über Telefonie/Internet-Zugang abgeschlossen hatte, Zugangsdaten mitgeteilt, mit denen er zum Einen seinen Router einrichten konnte. Gleichzeitig waren diese Zugangsdaten dafür vorgesehen, dem Kunden als Anmeldedaten zu dienen, mit denen er sich anhand seines Vetrages im •T•-Kundencenter legitimieren konnte. Diese Zugangsdaten hatten also eine Doppelfunktion: Einmal, um der Hardware, den Personal Computern im lokalen Netzwerk des Kunden über den Router (Speedport, Fritzbox, ...) den datentechnischen Zugriff auf das Internet freizuschalten. Und einmal, um die Identität des Kunden an der Weboberfläche des •T•-Kundencenters zu verifizieren.
Diese Konstellation ist, wie gesagt, inzwischen Geschichte. Aber die auf diesem klassischen Verständnis basierende Vorstellungswelt "schwingt noch immer mit", wenn ein Kunde nur mit einem Prepaid-Vertrag ins •T•-Kundencenter will - denn, die Prepaid-Karte bietet auf den ersten Blick soetwas wie Zugangsdaten nicht!
2.2 Inzwischen hat nun die Telekom gleichgezogen in der Anwendung des Zugangsmodells, was uns bereits geläufig sein dürfte und in Gestalt von Google-Account, Adobe-ID oder Microsoft-ID, und das nichts anderes bedeutet, als E-Mail-Adresse zur Benutzerkennung (für sämtliche Dienste des jeweiligen Anbieters) gekoppelt mit einer Passwort-Legitimation.
Auf dieser Basis hat die Telekom den Zugang zu ihren Diensten unter dem Dach eines Telekom-Accounts vereinheitlicht und damit die kleine, aber entscheidende Änderung umgesetzt, dass die Anmeldung am •T•-Kundencenter nun nicht mehr mit den Zugangsdaten für den Router möglich ist. Der Kunde benötigt also erst einen Telekom-Login, für den er sich registrieren muss. Dieser Telekom-Login stellt aber nichts anderes dar, als den Zugriff auf den Telekom-Account, in dem die persönlichen Angaben des Kunden, und die zu seinen Verträgen, hinterlegt sind.
https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/registrierung

3. Anders, als es im Hinweis nahegelegt wurde, funktioniert die Registrierung nicht nur zwangsläufig über eine t-online.de-Adresse. Vielmehr kann der Kunde eine beliebige, bei ihm bereits vorhandene E-Mail-Adresse als Benutzerkennung für den Telekom-Login verwenden, auf der dann auch der Telekom-Account basiert. Dazu muss er nur auf den Bestätigungslink in der generierten Verifizierungs-E-Mail klicken, die an seinen vorhandenen E-Mail-Account gesendet wurde.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-mit-e-mail-ad...
Vorteil: Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er seine "Online-Haushaltung" zusätzlich verkompliziert, indem er noch eine zusätzliche E-Mail-Adresse künftig "am Bein hat" - der lästige und zeitraubende oder kostenpflichtige Aufwand zur permanent notwendigen "Spam-Sortierpflege" ist Argument genug.
Nachteil: Plant der Kunde, sich auf dem Telekom-Terrain "häuslich einzurichten" und will später gegebenenfalls den Speicherplatz und die Vorteile der MagentaCLOUD nutzen, sollte er unbedingt t-online.de als E-Mail-Kennung für seinen Telekom-Account einrichten, da nur so der Zugriff auf die Cloud gewährleistet ist. Die Einrichtung des Telekom-Logins ist mit einer T-Online-E-Mail-Adresse immerhin ruckzuck erledigt.
Nach Freischaltung der Telekom-Accounts hat der Kunde einen vereinheitlichten Zugriff auf sämtliche Telekom-Dienste, von denen jetzt die Verwaltungsoberfläche des •T•-Kundencenters nur ein Dienst ist neben einigen anderen bildet, wie etwa das E-Mail-Center oder die MagentaCLOUD. Der Zugriff auf das •T•-Kundencenter geschieht, oder anders ausgedrückt, ist inbegriffen über eine "globale" Anmeldung, den sogenannten Telekom-Login. Ausgehend von der Hauptseite TELEKOM erscheint, je nachdem, wo der Nutzer hin will, also E-Mail-Center, •T•-Kundencenter, Telekom-Community, etc., die Anmeldefunktion im Webbrowser anders. Durchgängig wird damit aber stets und immer, überall gleich, lediglich der (einheitliche) Telekom-Login abgefragt.

Die Schritte, die ein Prepaid-Kunde bis hierhin unternehmen muss, sollten nun verständlich und klar erscheinen. Einmal am •T•-Kundencenter angemeldet kann er nun seinen Prepaid-Vertrag mit seinem Telekom-Account verknüpfen, erreichbar z.B. über das Ausklapp-Menu der Anmelde/Logout-Funktion. Für diesen Vorgang muss die mit der SIM-Karte gelieferte PUK vorliegen. Dieses Kriterium ist zur Gewährleistung der eineindeutigen Zuordnung von Vertrag zu Telekom-Account unumgänglich. Ist die PUK momentan nicht zur Hand, ist auch eine nachträgliche Authentifizierung möglich:
https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-mobilfunk-erweiterten-service-nutzen?
4. Schlussendlich kann der Kunde dann auch seine Drittanbieter-Sperre individuell nach seinem gusto einrichten (Kurzwahlen etc.), wie es in der Detaillierungstiefe an der Kundenservice-Hotline nicht möglich sein dürfte.

 

@TELE-fon

Richtig, das hast du schon gut zusammengefasst.

 

Man nutzt als Telekom-Kunde für alle Telekom-Dienste sein Telekom-Login, das meist aus einer T-Online-E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort besteht.

 

Wenn man Festnetzkunde ist, muss man sich zu Anfang mit der Zugangsnummer und dem persönlichen Kennwort im Kundencenter anmelden und kann sich dann darüber eine T-Online-E-Mail-Adresse/einen Telekom-Login erstellen.

Denn eine dauerhafte Nutzung der Zugangsdaten als Login wird zukünftig nicht mehr unterstützt. Es wird dann die Einrichtung eines Telekom-Logins verlangt.

 

Als Mobilfunk-Kunde ist es etwas leichter. Da kann man auch einfach ein schon bestehendes Telekom-Login (auch Freemail) nutzen und den Mobilfunkvertrag verknüpfen. Ansonsten einfach einen neuen Telekom-Login erstellen.

 

Um den Mobilfunkvertrag zu verknüpfen, muss man im Kundencenter die Mobilfunkrufnummer eingeben und zusätzlich den PUK oder das Kundenkonto eingeben, um sich auch wirklich als Vertragspartner auszuweisen.

 

Viele Grüße

jla959


jla959 schrieb: 
... den Mobilfunkvertrag zu verknüpfen, muss man im Kundencenter die Mobilfunkrufnummer eingeben und zusätzlich den PUK oder das Kundenkonto eingeben, um sich auch wirklich als Vertragspartner auszuweisen.

Abweichend für die Verknüpfung von Prepaid-Karten scheint zu gelten:

oder das Kundenkonto

@TELE-fon

Richtig, da man bei Prepaidverträgen seine Kundenkontonummer in der Regel nicht kennt, nutzt man dort den PUK.

 

Viele Grüße

jla959

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TELE-fon,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

Wie ich sehe, hat hier ja bereits ein reger Austausch stattgefunden und @Mikko konnte kompetent weiterhelfen. Danke dafür Fröhlich

Viele Grüße
Marcus We.

Ok, wenn nun das Verknüpfen nicht funktioniert? Ich habe jetzt innerhalb von mehreren Wochen die Meldung *Es wird an die Postanschrift verschickt*  leider aber nie einen Brief angekommen. Das Problem, ich versuche einen Prepaid zu verknüpfen, der damals mit alter Adresse gebucht wurde. Mittlerweile neue Adresse, deshalb kommt wahrscheinlich die ID bei der alten Adresse an. Ok dann angerufen und die freundliche Dame meinte, Sie würde die Adresse ändern. Nichts passiert bis heute, also nochmal angerufen (Festnetzhotline), dieser Mitarbeiter meinte, die Verknüpfung einer Prepaid wäre gar nicht möglich, er konnte aber mit T-Mobile klären, dass die Adresse mittlerweile korrekt wäre. 

 

Welche Hotline kann helfen? Im Grunde will ich nur einen alten Prepaid auf neuen Tarif umstellen. 

Hallo @Duftbiene,

 

am besten trägst du mal deine Kundendaten in deinen Profileinstellungen ein, damit sich das Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.
Link zu den Profileinstellungen
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Bitte gib hier eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten eingetragen sind.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Duftbiene,

die hinterlegten Daten gehören aber nicht zu einer Prepaid-Karte, sondern zu einem Businesstarif. Ist da nen Tippfehler drin?

Grüße
Michael

Mein Problem ist folgendes... Ich verknüpfe meine Prepaidnummer, bestätige mit dem PUK das es meine Nummer ist und dann taucht ne andere Telefonnummer auf, die angeblich zu mir gehört und deren PUK, den ich natürlich nicht habe, soll ich auch noch eingeben...

Hallo @xrfeb90,

ich danke dir für deine Nachricht! Fröhlich

Nur, damit wir nichts durcheinander bringen... Nachdem du deine Rufnummer mit einem PUK bestätigt hast, wird dir im nächsten Schritt eine ganz andere Rufnummer angezeigt (inkl. erneuter PUK-Abfrage)? Probiere das Ganze bitte einmal über einen anderen Browser und berichte uns hier gern.

Lieben Dank!

Gruß
Katharina S.

@Katharina S. 

Das heißt, es gibt einfach noch einen weiteren Mobilfunkvertrag unter der Kundennummer. Ein anderer Browser wird das Problem auch nicht lösen Zwinkernd

Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Prepaidkarte-fuer-meinmagenta-hinzufuegen/td-p/4... hat @xrfeb90 aber auch nochmal einen eigenen Thread dazu eröffnet. Ich würde vorschlagen, wir bleiben zur Übersichtlichkeit dort.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für den Hinweis, @Mikko. Überglücklich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Frage  ist mein Kunden Konto wieder aufgeladen  und können Sie es wieder zu buchen  mein Konto  so das ich internet  benutzen  kann  

Telekom hilft Team

Hallo @Viviane ,

 

wann dürfen wir dich zu diesem Thema anrufen? Da es schon so spät ist, möchte ich heute Abend nicht mehr einfach so bei dir durchklingeln.

 

Viele liebe Grüße

Julia S.