Mobiles Internet via LTE in Norditalien (Naturns)

Gelöst

Hallo zusammen,

ich sitze hier mit meinem Alcatel IDOL 4 Pro, mit Windows 10, im schönen Naturns und es will ums verrecken nicht via LTE ins Internet. Mobiledaten und Roaming sind aktiviert und der Netzanbieter  "I WIND" ist auch ausgewählt. Ich habe vier Balken aber die Netzwerküberprüfung via SIM-Anwendung wirft für internet einen Netzwerkfehler aus und ins Internet geht's nur über WLAN. Ich kriege es leider nicht hin und brauche daher Hilfe.

 

Gruß

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum. Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden ind möchte Diese natürlich nicht vorenthalten. Ich habe einen neuen, zusätzlichen APN erstellt mit den Werten:

Name: Mein APN

APN: internet.telekom

Benutzer: tmobile

Passwort: tm

Speichern und FERTIG! Anschliessend habe ich ihn aktiviert und schon geht es. Da ist wohl etwas in der automatischen Konfiguration beim ersten Starten des Handys mit der SIM nicht ganz korrekt durchgelaufen. 

 

Gruß

Stefan

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Versuche es einmal ohne LTE es kann sein das die Anbieter vor Ort  LTE für Ihre rigenen Kunden priorisieren.

Telekom hilft Team
Hallo @StefanWirsing,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.

Bitte wählen Sie als Roaming-Partner einmal manuell Telecom Italia aus. Funktioniert es hier mit der Einwahl?
Die Idee von @Woochdou ist hier auch eine mögliche Lösung. Eventuell ist das LTE eingeschränkt sodass eine bessere Verbindung via 3G beispielsweise möglich ist. Probieren Sie dies doch bitte auch ebenfalls einmal aus, sollte der manuelle Wechsel des Roaming-Partners nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Viele Grüße

Sarah W.

Danke für die schnellen Antworten. Leider steht Telecom Italia hier nicht zur Auswahl. Alternativ geht TIM und Vodafone. TIM habe ich schon probiert, funzt auch nicht. Habe alternativ beide Netze auch mit 3G ausprobiert. Leider nichts auch nicht mit diversen Neustarts. Bei meiner Frau mit Ihrem Pixel und Android mit Telekomvertrag funktioniert es!? Grmpf!

 

@StefanWirsing TIM ist Telecom Italia ;). Wind geht defintiv im 3G Netz, insofern es nicht überlastet ist. Generell sind aber an vielen Orten in Italien die Netze so dermaßen ausgelastet, dass selbst LTE manchmal keine Daten liefern kann. Meist ist es aber nur ein Roaming Partner Problem, sodass nur 3G geht.

 

Du kannst auch mal Vodafone IT ausprobieren, sollte klappen. Ich hatte auch noch nie Probleme beim Roaming in Italien.

Das ist aber schon ein Original-Telekom-Vertrag und nicht ein Telekom-Vertrag von mobilcom-debitel? Bei der Telekom ist Roaming üblicherweise vom Tag 1 möglich - andere Anbieter im Telekomnetz sperren aber u.U. (zumindest anfangs) das Internationale Roaming.

Hallo @StefanWirsing,

ich übernehme an dieser Stelle für meine nette Kollegin Sarah. Verstehe ich es richtig, dass die mobilen Daten überhaupt nicht funktionieren, oder geht es hierbei nur um die LTE-Verbindung. Ich schaue gerne nach, ob mir irgendwelche Einschränkungen ersichtlich sind. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden http://bit.ly/Kundeninfos Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo Lilia, dank dass Sie sich des Problems annehmen. Also Kundennummer habe ich eingetragen und auch die Telefonnummer. Das Problem besteht bei 3G und bei 4G/LTE. Der Vertrag ist ein "echter" Telekom - Vertrag und das nicht erst seid gestern. Alles Andere ist wie bereits beschrieben.

Gruß

Stefan

@StefanWirsing

Vielen Dank für das Feedback. Mir sind keine Sperren ersichtlich. Funktionieren die mobilen Daten mit 2G?
Können Sie die SIM-Karte bitte für ca. 2 min aus dem Endgerät entfernen, anschließend das Gerät neu starten und erneut die mobilen Daten testen? Achten Sie bitte darauf, dass die Funktion Datenroaming weiterhin an Ihrem Endgerät eingeschaltet ist. Mit der Telefonie gibt es aber keine Probleme, oder?

Viele Grüße
Lilia N.

Also das ist nicht der erste Fall, dass es da Probleme gibt mit dem Datenroaming in Italien. Aber bei den meisten klappt es wohl.

Es kann auch sein, dass der italienische Anbieter Beschränkungen nur lokal macht (also in manchen Orten, nicht in ganz Italien).

 

Im Einzelfall war es auch schon einmal so, dass eine unbezahlte Rechnung dafür verantwortlich war, dass es nicht geklappt hat - was hier aber vermutlich auszuschließen ist, weil ja teamieseitig nachgeschaut wurde, ob eine Sperre existiert.

Hallo zusammen,

also, ja, die Rechnung ist bezahlt, bin aber das Erstemal mit meinem neuen Handy (nicht von der Telekom und NEU), im Ausland. Für längere Zeit ausschalten, über Nacht, hat nichts geändert. Wie schon geschrieben, meine Frau mit ihrem original Telekomvertrag wird nicht ausgesperrt.

Gruß

Stefan

Achso, vergaß ich ganz. Telefonie funktioniert.
Hallo StefanWirsing,

da es bei Ihrer Frau funktioniert, kann es ja im Prinzip nicht am Netz vor Ort liegen.
Sie haben bereits einige Dinge probiert. Eine Idee hätte ich noch: Mögen Sie einmal die Option VoLTE (Voice over LTE) bzw. WLAN Call in Ihrem Gerät deaktivieren? Teilweise gibt es hier im Ausland Herausforderungen.

VG Marco K.

Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum. Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden ind möchte Diese natürlich nicht vorenthalten. Ich habe einen neuen, zusätzlichen APN erstellt mit den Werten:

Name: Mein APN

APN: internet.telekom

Benutzer: tmobile

Passwort: tm

Speichern und FERTIG! Anschliessend habe ich ihn aktiviert und schon geht es. Da ist wohl etwas in der automatischen Konfiguration beim ersten Starten des Handys mit der SIM nicht ganz korrekt durchgelaufen. 

 

Gruß

Stefan

 

 

 

@StefanWirsing Dann sollte aber auch im Inland nichts funktionieren Zwinkernd

 

Aber gut, an so etwas simples hat keiner gedacht.

Hi, ja sollte! Es lief im Inland und sogar in Österreich ohne Probleme. Das muß mir erstmal jemand erklären. Leider kann ich mir den Standard APN nicht anschauen und deshalb auch nichts dazu sagen, wo es da geklemmt hat. 

 

Gruß an Alle Helfenden.