Netzabdeckung im S-Bahn Tunnel Stuttgart (Hbf - Universität)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit drei Jahren ist das Telekom-Netz im Stuttgarter S-Bahn Tunnel von Stuttgart Hbf - Stuttgart Universität nicht zu gebrauchen. Weder in den Haltestellen, noch dazwischen lässt sich das Netz sinnvoll nutzen. Der Ping liegt bei 1-3 Sekunden, Upload unter < 100 kbit/s. Es wird zwar 3G mit voller Signalstärke angezeigt, aber es kommen keine Daten durch.

Wann gibt es hier endlich eine Verbesserung?


Herzliche Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Leider musste der Ausbau aufgrund von verschiedenen Problemen und Schwierigkeiten verschoben werden.
Der neue Termin wurde jetzt für Ende 2021 angesetzt.
Ihr dürft hierbei nicht vergessen, dass ein Ausbau in U- und S-Bahnen nie von einem Provider alleine durchgeführt wird bzw. gemacht werden kann.
Da der Bahn-Verkehr dadurch auch eingeschränkt werde muss, ist es notwendig einen Termin zu finden, bei dem alle Betroffenen die notwendigen Arbeiten durchführen können.
Gerne hätte ich euch einen früheren Termin mit an die Hand geben wollen.
Aber wir sind natürlich weiter am Ball.

Freundliche Grüße
Carolin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Moin br403,

eine Antwort ist gekommen.

"Die Abschnitte, rund um den Bahnhof, sollen voraussichtlich Ende des 4 Quartals, in den Betrieb gehen."



Das ist doch gut!


Viele Grüße Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was interessiert mich auch. Das man als Premiumanbieter in der Landeshauptstadt von BW an so zentralen Stellen kaum bis kein Netz zur Verfügung stellt. Respekt. In der Wallapampa verständlich, in einer Stadt wie Stuttgart mehr als peinlich. Habe das jetzt aber schon öfters gehört. 

Was für ein Handy und Tarif hast du genau?

Ein LTE iPhone mit LTE Max Option - daran liegt es nicht...

Hallo,

 

das war mir auch schon aufgefallen und ich hatte hier auch mal gefragt. Leider kam da nicht viel dabei raus. In Frankfurt ist es teilweise nicht besser, in München aber wieder ist auf der gesamten Tunnelstrecke wunderbares LTE verfügbar. Sieht so aus als ob die Telekom im Moment mehr auf 5G in Dörfern setzt, oder aber die Bahn blockiert.

 

@telekomhilft 

Telekom hilft Team
Hi zusammen,

ein Netzausbau in den U/S-Bahnen einer Stadt liegt nicht allein in unseren Händen. Das ist immer ein Zusammenspiel zwischen allen Netzbetreibern und den öffentlichen Verkehrsbetrieben. 😊

@benjaminmu ich lasse die Strecke hinsichtlich eines Ausbaus gern einmal von unserer Netztechnik überprüfen und melde mich hier zurück, sobald ich mehr weiß.

Beste Grüße
Katharina S.

Danke! @benjaminmu Bitte ein Update hier reinstellen wenn möglich, da das Netz Team dich direkt kontaktieren wird. Vielen Dank!

Telekom hilft Team
@br403 nein, die Rückmeldung kommt bei mir an. : ) Ich werde das Ergebnis hier mit euch teilen.

Beste Grüße
Katharina S.
Lösung
Telekom hilft Team
Moin br403,

eine Antwort ist gekommen.

"Die Abschnitte, rund um den Bahnhof, sollen voraussichtlich Ende des 4 Quartals, in den Betrieb gehen."



Das ist doch gut!


Viele Grüße Anna Lena L.

Sehr gut, danke. Es dauert, aber es wird. Sozusagen Empfang am Ende des Tunnels😏

Es hat sich genau 0,0 getan ! 

meintest du 4.Quartal à la BER ? 

bitte DRINGEND Netzausbau im gesamten S-Bahn Tunnel Stuttgart !!

Gelöschter Nutzer

@sweb82  schrieb:

Es hat sich genau 0,0 getan ! 

meintest du 4.Quartal à la BER ? 

bitte DRINGEND Netzausbau im gesamten S-Bahn Tunnel Stuttgart !!


@sweb82 

Sie meinte genau dieses Quartal 2020 und sie ist Mittlerin zw. Kunde und Technik, gibt deshalb nur Infos weiter.

 

Den BER brauchst Du nicht zu bemühen, nimm den Stuttgarter Hauptbahnhof😂😂😂

Dann hoffe ich dass Sie recht hat. Ja Stuttgart21 hätte man durchaus auch zitieren können, aber in Stuttgart sind bisher wenigstens Bahnen gefahren, am BER ist jahrelang 0,0 gegangen.

Hauptsache endlich Empfang & Datendurchsatz im Stuttgarter S-Bahn Tunnel (Schwabtunnel)

In der Frankfurter S-Bahn gab es ein ähnliches Problem, da läuft es mittlerweile mit LTE. Bis spätestens Ende Juni wird wohl was passieren wenn dann 3G abgeschaltet wird.

Telekom hilft Team

Hallo @sweb82,

mein Kollege Tim D. hat dir bereits in deinem anderen Beitrag geantwortet. Lass uns bitte der Übersicht halber bei dem Beitrag bleiben, den mein Kollege in Bearbeitung hat. Zwinkernd

Viele Grüße
Justina M.

sehr gerne
sehr gerne, Danke

Hallo zusammen,

 

LTE ist immer noch nicht verfügbar, die Situation unverändert wie beschrieben.

Ich bitte um ein Update, der Termin bis Ende des vierten Quartals 2020 konnte ja anscheinend nicht gehalten werden.

 

Herzliche Grüße

Hallo @benjaminmu,

ich melde mich, sobald eine Rückmeldung von den Kollegen vorliegt.

Viele Grüße
Elvira H.

Hallo, wie schaut’s denn nun aus? Leider werden wir immer nur vertröstet !!

Telekom hilft Team
Hallo @sweb82,

das Ticket ist noch in Bearbeitung.

Viele Grüße
Elvira H.
Gelöschter Nutzer

Hauptbahnhof zur Uni in 11 Minuten😁 ohne Netz kaum zu überleben, denn da müssen die Hausaufgaben gemacht werden.

zum Glück kosten die Telekom Tarife nur 50 Euro pro Monat 😂

freundlicher Reminder ...

Telekom hilft Team
Hallo @sweb82,

das Ticket ist noch in Bearbeitung. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Elvira H.