Portfreischaltung für WLAN Call notwendig?

vor 8 Jahren

Seitdem ich WLAN Call aktiviert habe, gibt es manche WLAN's, in denen sich das iPhone per WLAN Call registriert, an anderen nie. 

Welche Voraussetzungen sind erforderlich? Welche TCP-/UDP-Ports müssen z.B. freigeschaltet sein, damit WLAN Call funktioniert?

20535

6

• Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

@Hlusiak.RS

Leider beantwortet die Antwort von @Has nicht wirklich Deine Frage. Denn selbstverständlich muss die WLAN Call Kommunikation über gewisse Ports laufen. Ich weiß selbst allerdings nicht ob da die "normalen" VoIP Ports verwendet werden oder ob da möglicherweise ein VPN aufgebaut wird, welches einen ganz anderen Port verwendet.

Es kommt nicht zu selten vor, dass beispielsweise VoIP in Hotels nicht funktioniert, dass die möglicherweise die Standard-VoIP-Ports sperren.

Ich habe mir erlaubt, Deine Frage in diesem Thread zu posten:

WLAN-Call -Was-man-die-Experten-nicht-fragen-konnte/m-p/2245204#M41528" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ WLAN-Call -Was-man-die-Experten-nicht-fragen-konnte/m-p/2245204#M41528

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 8 Jahren

Hallo @Hlusiak.RS,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Normalerweise müssen keine Ports freigeschaltet werden, es sei denn man befindet sich in einem stark reglementierten Netzwerk. Da müssen zumindest die UDP Ports 500 und 4500 freigegeben sein.

Grüße
    Peter

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Ich musste auf einen Router "IPSEC ALG" unter Security einschalten damit WLAN Call funktioniert.

Meines wissens nach heißt das

• Die UDP-Ports 500 und 4500 sowie das IP-Protokoll ESP freischalten
    • Den TCP-Port 10000.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo, 

Hatte das selbe Problem mit einem Speedport W921V. 

Nachdem ich eine dynamische Portfreigabe auf besagte Ports eingerichtet habe ging es sofort. 

Vielen Dank!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

740

0