WLAN Call bevorzugen

vor 2 Jahren

Schönen guten Tag zusammen,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit damit WLAN Calling auf meinem Pixel 7 (und davor Oneplus Nord) zum Laufen zu bekommen. Hintergrund ist, in meinem Arbeitszimmer ist sehr schwacher Mobilfunkempfang, aber ein WLAN-AP im Nebenraum. Dementsprechend bricht oft der Empfang beim Telefonieren weg, trotz aktiviertem WLAN CALL im Handy. Zwei Freunde, ebenfalls mit Pixel 7, haben einmal dasselbe Problem (Telekom) bzw. kein Problem (O2, hier ist in den Einstellungen zu WLAN Call unter "An/Aus" auch noch die Option, WLAN oder Netz jeweils zu bevorzugen).

 

Als Workaround kann ich den Flugzeugmodus anschalten und dann das WLAN aktivieren, dann ist immer WLAN Call aktiv. Ist aber nicht zielführend, weil ich dann dauernd daran denken muss, den Flugzeugmodus entsprechend zu aktivieren/deaktivieren.

 

Nach langen Nachforschungen bin ich dann irgendwo in den XDA-Foren auf das Ergebnis gestoßen, dass die fehlende Einstellmöglichkeit (Screenshot im Anhang) auf die von der Telekom ausgelieferte Netzkonfiguration zurückzuführen ist und von mir nicht beeinflusst werden kann (zumindest nicht ohne das Handy zu rooten). Und diese gibt vor, dass das Netz vor dem WLAN priorisiert wird.

 

Könnt ihr bitte diese Option zumindest bearbeitbar machen? Sie kann ja im Standard weiterhin auf "Netz" bleiben, aber ohne diese Option bringt mir die schönste Netzabdeckung und die Option auf WLAN Call einfach nichts.

 

Viele Grüße,

Christoph

 

 

wlancallTelekom.png

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  • vor 2 Jahren

    cvonw

    Könnt ihr bitte diese Option zumindest bearbeitbar machen?

    Könnt ihr bitte diese Option zumindest bearbeitbar machen?
    cvonw
    Könnt ihr bitte diese Option zumindest bearbeitbar machen?

    Das wird sicher nicht passieren,

    da in erster Linie Mobilfunk Priorität hat.

    Da bleibt nur die Möglichkeit des Flugmoduses.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Diandra S. ,

    danke für deine Antwort!

    Diandra S.

    dass eine Änderung an dieser Stelle nicht angeboten werden kann.

    dass eine Änderung an dieser Stelle nicht angeboten werden kann. 
    Diandra S.
    dass eine Änderung an dieser Stelle nicht angeboten werden kann. 

    Ihr als Telekom könntet schon, die Option ist ja immerhin Standard in Android und wird scheinbar von eurer bereitgestellten Konfig unterdrückt. Vor Corona hat es mich nicht groß gestört (5 Tage im Büro mit gutem Empfang), aber mittlerweile sitze ich oft im Homeoffice (grenzwertiger Empfang, aber gutes Wlan) und habe einen neuen Job, bei dem es im "richtigen" Büro exakt genauso ist. Der Workaround ist auch keine wirkliche Lösung, ich bin jetzt schon mehrmals mit Flugzeugmodus durch die Gegend gefahren und war deshalb nicht erreichbar. Ohne Root lässt sich der Flugzeugmodus auch leider nicht mal automatisieren (Tasker etc)

     

    Zumindest aus meiner Kundensicht gibt es keinen Grund, warum die "Bevorzuge WLAN/Netz"-Option nicht angeboten werden kann, nach meinem bescheidenen Wissen lässt sich "Bevorzuge Netz" als Standartwert dafür ja mitgeben (der aktuell eben fest eingestellt ist). Für den Standard-Nutzer gäbe es also keinen Unterschied.

    Besonders ärgerlich ist dabei auch, dass das so dermaßen intransparent ist. Habe u.a. deshalb mein Handy gewechselt, da ich erst davon ausging, dass es am Android meines Oneplus lag.

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo Zusammen, 

     

    ich besitze ein Pixel 7 Pro und habe genau das gleiche Problem. 

    Den Workaround finde ich im Alltag nicht tragbar.

     

    Über weitere Einstellungsmöglichkeiten würde ich mich sehr freuen.

     

    Viele Grüße

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Anna K. 

    vielen Dank für die Antwort. Was wird denn umgesetzt? Die Option freizuschalten, oder auszublenden?

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hey @cvonw die Option wird nach und nach ausgeblendet.

    Eine Freischaltung findet nicht mehr statt.

    Liebe Grüße Cosa M. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank für die Klarstellung. Da dadurch meine Erreichbarkeit im Telekomnetz leider äußert schlecht ist, wechsle ich zu einem anderen Provider.

    So eine künstliche Verschlechterung kann ich als Kunde leider überhaupt nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe ein Pixel 8 Pro und Vorher ein OnePlus 7T und genau das selbe Problem. Zu Hause habe ich relativ schlechten Empfang, sodass mir meine Gesprächspartner immer wieder sagen, dass sie mich schlecht, blechern oder abgehackt verstehen. Aber der Empfang ist nicht so schlecht, dass das Smartphone zu WLAN Call wechselt. Erzwinge ich WLAN Call durch den Flugmodus, laufen die Anrufe einwandfrei.

     

    Ich bin überhaupt erst darauf gekommen, dass das ein Telekom-Problem ist, da in sämtlichen Foren immer wieder dazu geraten wird, in Android doch einfach WLAN/WiFi-Calling zu bevorzugen. Und bei den allermeisten Providern auf der Welt gibt es diese Option auch. Nur bei der Telekom nicht.

    Und das Ganze ist auch nicht neu, hier bei Telekom hilft reichen die Beiträge dazu Jahre zurück.  Warum weiß der Geier, die "insgesamt [...] beste Nutzungserfahrung für unsere Kunden garantiert" man so sicher nicht, wie man an den Zahlreichen Beiträgen hier und im weiteren Internet  sehen kann.

     

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man in den Untiefen des Menüs nicht wenigstens die Option bereit stellt, WLAN Calling bei Bedarf zu priorisieren. Android bietet die Möglichkeit ja grundsätzlich und die Standardeinstellung kann man auch so belassen, wie sie jetzt ist. 

     

    Insgesamt finde ich das sehr schade, da ich die Telekom und auch das Telekomhilft-Team bisher als sehr kundenorientiert wahrgenommen habe. Aber hier ist man anscheinend seit 2016 (!) nicht bereit, eine Lösung im Sinne der Kunden zu finden und verweist immer wieder nur auf den im Alltag nicht praktikablen Flugmodus-Workaround.

     

    Mein Vertrag läuft jetzt noch ein bisschen über ein Jahr. Wenn sich bis dahin in dieser Sache nichts ändert, werde ich die Telekom wieder verlassen. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Norbit,

     

    ich danke dir für dein ausführliches Feedback zu diesem Thema, und auch dein Lob habe ich wahrgenommen.  🤗

     

    Deine Verärgerung über die Situation kann ich total nachvollziehen.  Das du durch die Priorisierung der Mobilfunkverbindung  so eingeschränkt wirst tut mir wirklich Leid und den Ärger kann ich durchaus verstehen. Natürlich auch die Konsequenzen die du daraus ziehen möchtest. 

     

    Eure Feedbacks haben wir in den Fachbereich weitergeleitet, @cvonw und @Norbit.

     

    Ich wünsche einen angenehmen Feiertag. 🎃

    Viele liebe Grüße

    Julia S.  

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Ich würde auch gerne zu dem Thema meinen Senf los werden und dachte mir dieser Thread eignet sich sehr gut dazu.

     

    Auch ich bin "Opfer" dieser Problematik und kann mit meine Pixel 8 VoWiFi nicht nicht sinnvoll nutzen. Mit aktiviertem WLAN Calling sind die Telefonate die ich von Zuhause aus geführt habe regelmäßig abgebrochen. Daher habe ich versucht dem auf den Grund zu gehen und habe verschiedene Tests durchgeführt. Ich habe das Handy getauscht, andere WLAN Accesspoints genutzt, WLAN mit 2.4GHz, 5 GHz und Mischmodus betrieben und letztendlich die SIM gegen eine eSIM getauscht. Die Probleme blieben bestehen. Diese Ursachen konnte ich also als Störfaktor ausschließen.

    Im weiteren Verlauf habe ich nun mit dem Flugmodus experimentiert und die Position innerhalb des Hauses variiert. Mit diesen Tests konnte ich herausfinden, dass WLAN Calling hervorragend im Flugmodus funktioniert. Es funktioniert auch hervorragend ohne Flugmodus, wenn ich mich in den Keller begebe. Mein Anruf bricht aber ab, sobald ich den Keller wieder verlasse.

    Nach einem Anruf bei der Telekom konnte mir dann eine Techniker bestätigen, dass die Telekom Anrufe über Mobilfunk ab einer bestimmten Empfangsqualität forciert und erst dann an WLAN Calling abgibt, wenn diese Empfangsqualität einen Wert unterschreitet. Das klappt super, wenn man den Anruf ins WLAN überführt, klappt jedoch nicht, wenn der Mobilfunk wieder übernimmt. 

    Und genau an dieser Stelle sehe ich jetzt das große Problem! Wenn die Telekom mich schon in das Mobilfunk Netz zwingt, und mich nur ab und zu per WLAN telefonieren lässt, dann will ich aber auch, dass das Ganze funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, dann will ich aber auch die Wahl haben welche Variante ich bevorzuge.

     

    Vielleicht hilft der Telekom ja diese Technische Herausforderung/Einschränkung dabei die Einstellung freizugeben.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Es hindert die Telekom auch niemand die Voreinstellung "call over mobile network" als Standard auszuliefern, aber eben änderbar zu lassen - der Standardnutzer wird sich vermutlich nie in diese Einstellungen verirren.

     

    Im Gespräch mit Anderen scheint sich die Thematik aber doch herumgesprochen zu haben. Auch an einem Telekom-Aktionsstand hat ein Mitarbeiter den Eindruck gemacht, als wäre es kein neues Thema für ihn.

     

    Kurzfristig wird sich vermutlich trotzdem nichts ändern, wir wechseln jetzt nach über 10 Jahren ebenfalls zur Konkurrenz - das bessere Telekom-Netz bringt uns nichts, wenn 95% der unserer Telefongespräche stocken oder abbrechen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo Justina,

     

    übers Ausland habe ich noch gar nicht nachgedacht. Mir geht es erstmal um Deutschland, genauer gesagt um meinen Heimatort und mein Zuhause.

    Die Netzabdeckung hier im Haus befindet sich exakt auf dem Schwellwert zwischen ausreichend und unzureichend, sodass das telefonieren mit eingeschalteter WLAN calling option unmöglich ist. Telefonate reißen spätestens nach 2 Minuten ab.

    Daher ist mein Workaround: VoWiFi ausschalten und nicht nutzen auch wenn ich gerne würde.

     

    Ich habe auch schon den Workaround empfohlen bekommen, dass ich den Flugmodus einschalten soll. Aber wenn die Kupplung bei meinem Auto defekt ist laufe ich ja auch nicht den Rest meines Lebens zu Fuß. Dann wird das Ding repariert!

     

    Meine Frau ist übrigens bei o2. Mit ihrer Sim Karte kann ich WLAN calling auf meinem Smartphone präferiert nutzen. Es hat also nichts mit dem Endgerät zu tun, sondern mit der forcierten Einstellung des Carriers.

     

    Beste Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich Dir!

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo auch von mir @rp-8

     

    du hast wirklich schon alles probiert, wie es aussieht, danke auf jeden Fall für deine Mühen. 

     

    Ich bin überrascht, dass es im Flugmodus auch nicht richtig klappt und im anderen Netz das WLAN stabiler ist. 

     

    Ich schlage vor, dass wir da ansetzen und versuchen das WLAN zu optimieren. Hier findest du einige Tipps dazu; ich bin voller Hoffnung, dass dich das weiter bringt. 

     

    Lieben Gruß

    Diandra

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Hallo Diandra,

     

    Danke für deine Mühe. Ich hätte geschrieben, das WLAN calling mit Flugmodus hervorragend funktioniert. Es gibt keinerlei Probleme beim telefonieren über WLAN im eingeschalteten Flugmodus.

    Im anderen Netz ist das WLAN auch nicht stabiler, WLAN und Mobilfunk sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Im anderen Netz kann ich die WLAN calling Funktion trotz Mobilfunk Empfang nutzen.

     

    Beste Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @rp-8,

     

    aktuell kann ich dir zu deinem Wunsch oder der Idee dies generell freizugeben unsere Ideenschmiede ans Herz legen.

     

    https://ideenschmiede.telekom-dienste.de

     

    Dort werden Ideen und wünsche gesammelt und unter die Lupe genommen.

     

    Viele Grüße

     

    Maria

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Gibt es hier etwas Neues? Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man trotz WLAN-Call bei einem Balken Empfang trotzdem über Mobilfunk telefoniert. Nach langer Suche und vielen Versuchen habe ich herausgefunden, dass dies ein Problem der Telekom ist. Bei anderen Anbietern wie Vodafone und O2 konnte ich es ebenfalls testen, und dort funktioniert es ohne Probleme.

     

    Die Telekom scheint das jedoch nicht wirklich zu interessieren, wie ich aus diesem Hilferuf entnehmen konnte...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Ja, das ist auch meine Verwunderung, warum die Telekom als einziger Netzbetreiber vorrangig das Mobilfunknetz verwenden will und nicht über das vorhandene WLAN-Netz WLAN-Call benutzt. Erst wenn der Empfang des Mobilfunknetzes ins 2G (EDGE) Netz fällt wird WLAN-Call verwendet. Sobald aber auch nur ein Balken LTE empfangen wird, switcht die Verbindung ins LTE -Netz, was fast immer mit einer Unterbrechung des Telefonats verbunden ist. Schrecklich wen das Handy ständig zwischen LTE und 2G hin und her switcht.

    Hinzu kommt häufig noch ein Phänomen, dass selbst wen ich mit einem Balken im LTE -Netz bin ( WLAN-Call wird mir dann verwehrt) ein Anrufer dennoch die Ansage bekommt, dass der gewünschte Gesprächspartner vorrübergehend nicht zu erreichen ist und es später nochmal versucht werden soll. Als wenn ich also kein Empfang hätte und nicht erreichbar bin. Ich bekomme wenige Minuten später eine SMS mit einem entgangenen Anruf. Die Option WLAN-Call ist in meinen Augen so gut wie nutzlos.

     

    Nach der letzten Antwort wurden die Nachteile auch erkannt und bestätigt. Jedoch wird lieber auf einen langfristigen Netzausbau mit Hoffnung auf einen verbesserten Netzempfang verwiesen, anstatt durch eine einfache logischere Änderung der Priorisierung des WLAN-Calls die Qualität kurzfristig deutlich zu verbessern.

     

    Lustigerweise priorisiert die Telekom aber wiederrum ihre eigenen WLAN HotSpot´s sobald diese in Reichweite sind.

     

    Meine Gedanken führen schon paradoxerweise fast so weit, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, auch wenn der Netzempfang noch schlechter in meiner Region ist, aber durch das dann funktionierende Wifi-Calling eine deutlich bessere Qualität im, Umgang mit dem Telefonieren und Erreichbarkeit habe.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hi @Anna Lena L. 

     

    Danke, dass du es nochmal weiter gibst. 

     

    Es geht uns hier auch gar nicht darum, die Standard-Einstellung zu ändern, die kann eure Technik gerne so lassen, wie sie ist. 

     

    Aber sie sollten den Nutzern mit  den hier beschriebenen Problemen die Option ermöglichen, WLAN/WiFi Calling abweichend vom Standard trotzdem zu bevorzugen.

    Diese SIM-Einstellung ist von der Telekom unterbunden, von anderen Netzbetreibern nicht.

     

     

    Beispiel: Mein Pixel 8 bei der Telekom SIM

    1000022999.png

    Bei anderen Providern gibt es da noch die Option Calling Preference. Die fehlt bei der Telekom und das möchten wir einstellen können. (Siehe auch https://support.google.com/pixelphone/thread/202336907/pixel-7-wifi-calling-set-priority?hl=en )

     

    Norbit_0-1720707967326.png

     

     

    Norbit_1-1720708276695.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Hallo Anna Lena, Hallo Norbit,

     

    Vielen Dank dir Anna Lena für das Weiterleiten an die Technik. Ich denke damit konnte ein großer Schritt in Richtung Komfort und Qualität passieren.

    Und dir Norbit vielen Dank für das Zusammenfassen der wichtigsten Punkte bei der Technik.

    Ich denke es ist wichtig hierbei zu erwähnen, dass sich für die Nutzer, die sich mit der Einstellung nicht beschäftigen, keine Änderung und somit kein Nachteil entsteht.

     

    Beste Grüße!

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Von einem so innovativen Unternehmen wie der Telekom habe ich nichts anderes erwartet  😂. Ähnliche Probleme zeigen sich auch in anderen Bereichen, wie bei Magenta TV. Hier werden Standards ebenfalls einfach ausgesessen und nicht als wichtig erachtet. Stattdessen setzt man lieber auf Johannes B. Kerner als Moderator für ein weiteres Fußballevent– den Staatsanteilen sei dank muss man sich ja nicht besonders um Kundeninteresse bemühen

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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