Probleme mit VoLTE

8 years ago

Hallo zusammen, 

ungefähr seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich selbst über VoLTE keine Anrufe aufbauen kann. Der Aufbauversuch wird nach 1 Sekunde abgebrochen. Wenn ich in den Einstellungen VoLTE und/oder LTE komplett deaktivieren, klappt alles. Mein Gerät ist ein Galaxy S8+. Tarif magenta mobil mit gebuchter VoLTE Option. Wie gesagt, das Problem besteht erst seit kurzem. Vorher hat VoLTE problemlos funktioniert. Das Problem tritt außerdem an verschiedenen Adressen auf. An der Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen. Wer hat eine Idee? 

Ergänzung: Surfen über LTE funktioniert ohne Probleme. 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1111

0

• 8 years ago

LTE war leider nicht von Anfang an für VoIP optimiert, sondern als reine "Datenschleuder". Daher gibt es damit bis heute Probleme (bei allen Providern). Ich ganz persönlich habe daraus die Konsequenz gezogen einfach darauf zu verzichten, wenn man ehrlich ist macht es auch den quäkigen Minilautsprechern, die man sich beim Telefonieren mit dem Smartphone ans Ohr drückt bzw. über die Freisprecheinrichtung mitten im Verkehrslärm eh keinen himmelweiten Unterschied in der Sprachqualität. Und solange es noch GSM gibt bzw. sich nichts fundamental bei VoLTE ändert lass ich die Finger davon (ähnlich wie zuvor schon von der UMTS Telefonie, die auch immer suboptimal geblieben ist).

Man wird dein Problem letztlich schon irgendwie debuggen können - bis zum nächsten Problem...

Ich habe noch niemand kennengelernt, bei dem VoLTE dauerhaft fehlerfrei funktioniert hat und alle paar Wochen oder Monate an die Hotline wenden und rumprobieren und dies und das.. will man das? Das musst du dir jetzt halt überlegen.

0

• 8 years ago

Hi,

mach mal bitte Folgendes:

Handy aus. Dann einen Finger auf "Laut", "Bixby Taste" und "Power". Wenn dann das Androidchen kommt, loslassen.

Dann mit Lautstärke rauf/runter auf "Wipe Cache Partition" gehen und mit "Power" quittieren.

Danach "Neu booten".

Mach bitte Rückmeldung.

0

Answer

from

8 years ago

Hallo Holger1973, 

danke für den Tipp. Es hat leider nichts geholfen. LTE Anrufe werden leider immer noch direkt wieder abgebrochen. 

Answer

from

8 years ago

So, jetzt konnte ich das Problem noch weiter eingrenzen. Das Problem scheint nur in der Funkzelle zu bestehen, die meine Wohnadresse und auch meine Arbeitsstelle versorgt (dicht beieinander). Im Nachbarort, der von einem eigenen Funkmast versorgt wird, klappt alles einwandfrei. Die Funkzelle, die zu Hause und die Arbeitsstelle abdeckt, arbeitet auf 1800mhz, die im Nachbarort, wo alles funktioniert, auf 800mhz. Also wird es an der Masttechnik liegen, oder sehe ich das falsch? 

• 8 years ago

Hallo und guten Abend @A.Bielefeld.

Ich denke auch, dass es schlichtweg und ergreifend an der Netztechnik liegt.
      Man darf nicht vergessen, dass VoLTE und WLAN-Call auch noch in ihren Anfängen stecken.
      Ich selbst habe, trotz sehr guter LTE -Verbindung zuhause, den Dienst erst einmal deaktiviert und geben dem Ganzen noch ein wenig Zeit.
      In einigen Jahren wird diese tolle Zusatzoption sicherlich reibungsloser laufen, aber zum aktuellen Zeitpunkt steckt es leider noch in der Entwicklung.

Freundliche Grüße
      Carolin K.

0

Answer

from

7 years ago

"Man darf nicht vergessen, dass VoLTE und WLAN-Call auch noch in ihren Anfängen stecken."

Vom Besten Netz erwarte ich reibungslose Funktionalität!!! Wenn diverse Technologien noch nicht ausgreift sind, dann verschonen Sie bitte die Kunden damit.

Es ist absolut peinlich, den Gesprächspartner 2-3x anrufen zu müssen nur weil das "Beste Netz" grundlegende Funktionen wie ein Telefongespräch nicht zu Stande bringt.

Dank Dual-Sim-Smartphone kann ich bei Bedarf auf Vodafone ausweichen...

This could help you too

Solved

in  

336

0

3

Solved

in  

543

0

4

Solved