Solved

SMS-Empfang ja, Versand nein...

3 years ago

Liebe Community,

mir ist seit einigen Tagen (nutze ich selten, könnte daher auch schon länger bestehen) aufgefallen: SMS-Empfang funktioniert (ja, SMS, nicht i-Message o.ä.), beim Versand kommt aber Fehlermeldung ("Senden der Nachricht fehlgeschlagen"). In den Einstellungen geändert hab ich nichts. Das tritt auch außerhalb meines "W-Lan-Call"-Bereichs auf. Ansonsten funktioniert alles. Die Details:

- Magenta Mobil S, kein Multi-SIM

- Iphone X, IOS 15.5

- Nutze die IOS-eigene Nachrichten-App

- diverse Neustarts und Sim-Rein-Raus durchgeführt, auch wiederholt Neueinwahl ins Netz (Flugmodus an-aus)

- "Als SMS senden" ist in den Nachrichten-Einstellungen ausgewählt

- *222# führt zu Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler" (sehr hilfreich).

- SMS-Versand an verschiedenste Adressaten ausprobiert, Nummern überprüft, auch händisch eingegeben.

- Datum-/Uhrzeiteinstellungen korrekt (automatisch)

Habe div. Foren durchforstet, aber nichts gefunden. IOS-Problem? Telekom-Problem...? Wie gesagt, Empfang klappt.

Hat jemand eine Idee, das wäre super!

Barnville

2710

24

    • 3 years ago

      Hallo @Barnville , vielleicht hilft folgendes,in dem i phone muss die korrekte Mitteilungszentrale hinterlegt sein,  die Nummer der Telekom SMS Mitteilungszentrale lautet (+491710760000) . Zum ändern wie folgt aus Google suche kopiert:

      SMS Mitteilungszentrale am iPhone finden und einrichten
      1. Öffnet die Telefon-App und tippt den USSD-Code *#5005*7672# ein.
      2. Die für die SMS-Zentrale hinterlegte Nummer wird auf dem Display angezeigt. ...
      3. Falls nicht, könnt ihr diese mit folgendem USSD-Code ändern: *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]# 

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke! Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Dann kommt: „Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler.“

      Answer

      from

      3 years ago

      Dann hast Du ein Problem mit deinem Apple account, zweimal die gleiche Fehlermeldung , bei den account betreffenden sms 

      Answer

      from

      3 years ago

      Servus IMFalo,

      ehrlich gesagt, konnte ich mir das kaum vorstellen, tatsächlich hast Du aber Recht und es lag am Iphone bzw. den (vom Nutzer nicht ohne Weiteres beeinflussbaren) Einstellungen. Denn: SIM-Card in ein anderes Handy und SMS Versenden funktionierte. Rückblickend fällt mir nun auf, dass das Problem besteht, seitdem ich den Akku (authorisiert) habe tauschen lassen. Strange.

      Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider nicht geholfen, woraufhin ich dann das ganze Iphone gegrillt und aus dem Icloud-Backup wiederhergestellt habe. Das klappte zum Glück problemlos (nur die alten SMS sind dann alle futsch, schade aber egal). Und jetzt, voilà, SMS-Versand (und alles andere) funktioniert wieder. Seltsam trotzdem.

      Vielen Dank mal wieder in die Community!

      Barnville

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Dann hast Du ein Problem mit deinem Apple account, zweimal die gleiche Fehlermeldung , bei den account betreffenden sms 

      0

    • 1 year ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe das gleiche PRoblem wie oben. Gerät ist jedoch das 13 mini; eingelegt ist eine Telekom-Simkarte sowie eine eSim Prepaid Telekom. Von letzterer funktioniert der Versand von SMS; von der primären Nummer nicht. 

      Genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Jedoch möchte ich ungern alle SMS löschen um das PRoblem zu beheben. Gibt es noch andere Vorschläge? 

      0

    • 1 year ago

      Bei mir ist das Problem (ermüdend) leider wieder aufgetreten. Komisch aber: Soweit ich das überblicke, nur bei zwei O2-Handynummern, bei anderen (SMS nicht I-Message!) aber nicht. Strange… (Auch nicht hilfreich , ich weiß.)

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich habe soeben folgenden Beitrag entdeckt: 

      https://communities.apple.com/de/thread/250937710?page=1

       

      Ich probiere gleich mal aus, über ein altes Gerät die SMS Zentrale zu ändern. Hast du das schon probiert?

       

      Da ich mi zwei Telekom-Nummern betroffen bin, scheint das Problem wohl providerübergreifend zu existieren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Bei mir hat folgendes (temporär?) geholfen:

       

      Die Lösung:

      • SIM-Karte in anderes (altes) Smartphone stecken
      • dort die Nummer der Kurzmitteilungszentrale ändern (in dessen Einstellungsmenü oder über die Codefolge *#5005...)(*5005*7672*+491710760000# ein)
      • SIM-Karte zurück ins iPhone

      Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/250937710?answerId=252457606622#252457606622

       

      Hier sind übrigens in Schritt fünf zwei Sternchen angegeben, was nicht korrekt ist:  https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-11/topic/mms-und-sms/sms-einstellungen/5&samChecked=true

       

       

      Mal sehen, wie lange es funktioniert. Zurückgesetzt und Wiederhergestellt habe ich nichts.

       

       

       

      0

    • 1 year ago

      Schon crazy, dass man offenbar als IPhonenutzer ein Android-Handy braucht, um das Problem (hoffentlich) zu lösen. Doof nur, wenn man wie ich kein eSIM-fähiges altes Android-Handy in der Schublade hat…

      0

    • 1 year ago

      Nachdem bei einer e-SIM die Einstellungen beim Provider liegen (oder?), müsste dieser (Telekom) doch auch z. B. die Nummer der SMS-Zentrale ggf. korrigieren können, oder?

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Barnville,

       

      vielen Dank für deine erneute Nachricht.

       

      Ob dies dauerhaft gelöst werden kann, kann ich so nicht beantworten. Wir können ein Ticket erstellen und dein Thema ausführlich weiterleiten. Vielleicht gibt es eine Lösung von der Technik. Alternativ kannst du diese über die Kurzwahl 2202 erreichen. Der Service ist 24/7 verfügbar.

       

      Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

       

      Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

       

      Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal das Kundenkennwort bereit oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Liebe Community,

      dieses Thema möchte ich nochmal hervorholen. Die Fehlerbeschreibung in Stichpunkten:

       

      1. Es geht um SMS, nicht um iMessage, MMS oder RCS -Nachrichten.
      2. Ich nutze ein iPhone 14 pro mit eSim, Magenta-mobil S (5. Gen). Kein Multi-SIM.
      3. Problem seit ca. einem Jahr, SMS-Empfang funktioniert, Versand nicht. 
      4. Problem besteht, egal ob nur im Mobilfunknetz oder auch im häuslichen WLAN.
      5. Umstellung von physischer SIM auf eSIM hat nichts geändert, auch nicht die Updates auf neuestes IOS (18); ersteres wäre meine Hoffnung gewesen.
      6. Auch eine Test-SMS an meine eigene Mobilfunknummer (i-Message und RCS dafür ausgeschaltet, mit und ohne +49-Ländercode) funktioniert nicht: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen."
      7. USSD-Code *#5005*7672# führt genauso wie *222# oder der Versuch, die Mitteilungszentralennummer mit *#5005*7672*+491710760000# neu zu setzen, zu Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler". (USSD-Codes funktionieren ansonsten, z. B. für Mailbox-Einstellungen)
      8. Und klar: "Als Textnachricht senden" ist in den Nachrichten-Einstellungen aktiviert, Uhrzeiteinstellung erfolgt automatisch. Neustarts natürlich auch schon mehrfach (Problem besteht seit über einem Jahr!) und iPhone schon zweimal komplett zurückgesetzt.
      9. Habe mal Test-SMS mit zusätzlichem "*T#" verschickt (das habe ich irgendwo gelesen). Fehlermeldung bleibt aber die gleiche (wenig hilfreiche).
      10. Leider habe ich kein zusätzliches Android-Handy, auf das ich meine eSIM vorübergehend übertragen könnte, um besser an die Einstellungen der SMS-Zentrale zu kommen.
      11. Strange: Manchmal (oder bei manchen Nummern?) klappt der SMS-Versand! In meinem Adressbuch sind alle Nummern mit +49-Ländercode gespeichert. 

      Weiterhin kann ich mir nicht gut vorstellen, dass es sich um ein iOS-Problem oder einen Fehler meines Apple-Accounts handelt: Warum sollten die USSD-Code-Anfragen dann zu der o. g. Fehlermeldung führen?

       

      Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, auch wenn SMS vermutlich eine aussterbende Spezies ist.

      Viele Grüße und danke

      "Barnville"

      4

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo Julia,

      ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier geantwortet wird! Danke!

      Ab drei Uhr wäre ich erreichbar... habt Ihr denn nie frei? Fröhlich 

      Viele Grüße und vielen Dank

      Barnville

      Answer

      from

      6 months ago

      ... worüber ich noch gestoplert bin: Hier bestand wohl ein ähnliches Problem/oder sogar das gleiche:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Kein-SMS-Versand-moeglich-IOS/td-p/6500873/page/2#answers

      Answer

      from

      6 months ago

      @Barnville

       

      Hast du es mit dem dort erwähnten Update auf iOS 18 probiert? 

       

      Klappt es dann bei dir auch?

       

      Ansonsten müsste ich dich zur Technik rübergeben am Telefon.

       

      Grüße

      Mandy 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Ja, habe IOS 18.01, aktueller geht nicht. Hat aber leider nichts geändert...

      3

      Answer

      from

      6 months ago

      @Barnville

       

      Danke für das nette Gespräch. 

       

      Im zweiten Anlauf hat es zum Glück geklappt und meine Kollegin aus der Technik findet den Fehler bestimmt, da bin ich zuversichtlich.

       

      Liebe Grüße

      Mandy 

      Answer

      from

      6 months ago

      Danke ebenfalls!!

      Gestern Abend (Montag 14.10.) wollte mich die ebenfalls überaus nette Dame von der Technik nochmal anrufen, da ist aber wohl was dazwischengekommen. Kein Stress aber...

      Viele Grüße

      "Barnville"

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo@Barnville,

       

      sollte sich die Kollegin heute nicht melden, gib uns bitte Bescheid. Dann leiten wir dich noch einmal an die Fachabteilung weiter.

       

      Viele Grüße

      Sarah

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1132

      0

      4

      Solved

      8 years ago

      in  

      1381

      0

      3

      in  

      1857

      0

      1

      Solved

      in  

      5430

      0

      1

      Solved

      in  

      484

      0

      1