Gelöst
SMS-Empfang ja, Versand nein...
vor 3 Jahren
Liebe Community,
mir ist seit einigen Tagen (nutze ich selten, könnte daher auch schon länger bestehen) aufgefallen: SMS-Empfang funktioniert (ja, SMS, nicht i-Message o.ä.), beim Versand kommt aber Fehlermeldung ("Senden der Nachricht fehlgeschlagen"). In den Einstellungen geändert hab ich nichts. Das tritt auch außerhalb meines "W-Lan-Call"-Bereichs auf. Ansonsten funktioniert alles. Die Details:
- Magenta Mobil S, kein Multi-SIM
- Iphone X, IOS 15.5
- Nutze die IOS-eigene Nachrichten-App
- diverse Neustarts und Sim-Rein-Raus durchgeführt, auch wiederholt Neueinwahl ins Netz (Flugmodus an-aus)
- "Als SMS senden" ist in den Nachrichten-Einstellungen ausgewählt
- *222# führt zu Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler" (sehr hilfreich).
- SMS-Versand an verschiedenste Adressaten ausprobiert, Nummern überprüft, auch händisch eingegeben.
- Datum-/Uhrzeiteinstellungen korrekt (automatisch)
Habe div. Foren durchforstet, aber nichts gefunden. IOS-Problem? Telekom-Problem...? Wie gesagt, Empfang klappt.
Hat jemand eine Idee, das wäre super!
Barnville
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Hallo @Barnville , vielleicht hilft folgendes,in dem i phone muss die korrekte Mitteilungszentrale hinterlegt sein, die Nummer der Telekom SMS Mitteilungszentrale lautet (+491710760000) . Zum ändern wie folgt aus Google suche kopiert:
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Antwort
von
vor 3 Jahren
... und ein Nachtrag, vielleicht von Interesse für Leute mit ähnlichen Problemen: Offenbar werden die Nachrichten nicht im iCloud-Backup gespeichert, wenn man bei iCloud-Sync. bei Nachrichten das Häkchen gesetzt hat. Die werden also gesondert in iCloud gesichert. Und bitte sehr: Nach ein paar Stunden hat sich mein iPhone entschlossen, die Nachrichten dann doch zu laden und alles funktioniert jetzt wieder komplett.
Insofern war meine Frage hier im Forum off-topic. Sorry.
Antwort
von
vor 3 Jahren
... und noch ein off-topic-Nachtrag. Ich finde aber, dass zu wenige Leute die Lösungen ihrer Probleme auch posten: Also, meine Freude währte nicht lange. Nachdem das Iphone die alten SMS-/iMessage-Nachrichten aus der iCloud geladen hatte, kam wieder der gleiche Fehler. Also: SMS-Empfang ja, Versand nein.
Apple-Hotline-Chat aktiviert, prompter Anruf, sehr nett. Vorschlag: Iphone nochmal mit PC/Itunes zurücksetzen, nur so würde das Betriebssystem auch tatsächlich neu installiert. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Gemacht, Fehler bleibt bestehen. Dann hab ich bisschen sinniert und mit den ganzen Verlauf nochmal durch den Kopf gehen lassen. Schließlich hab ich schweren Herzens allte alten SMS/iMessages gelöscht und: jetzt klappt's. Auf die Idee bin ich gekommen, weil das Versenden kurz geklappt hat, bevor die alten SMS wieder geladen worden sind. Meine Theorie (nicht mehr als das): Es gab irgendeine SMS, die korrupt war und damit den Versand blockiert hat. Keine Ahnung, aber das war die Lösung.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @Barnville
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Lösung. Freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Das Thema war in der Form auch neu für mich, habe daher was gelernt.
Viele Grüße
Michael
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Dann hast Du ein Problem mit deinem Apple account, zweimal die gleiche Fehlermeldung , bei den account betreffenden sms
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vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche PRoblem wie oben. Gerät ist jedoch das 13 mini; eingelegt ist eine Telekom-Simkarte sowie eine eSim Prepaid Telekom. Von letzterer funktioniert der Versand von SMS; von der primären Nummer nicht.
Genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Jedoch möchte ich ungern alle SMS löschen um das PRoblem zu beheben. Gibt es noch andere Vorschläge?
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vor einem Jahr
Bei mir ist das Problem (ermüdend) leider wieder aufgetreten. Komisch aber: Soweit ich das überblicke, nur bei zwei O2-Handynummern, bei anderen (SMS nicht I-Message!) aber nicht. Strange… (Auch nicht hilfreich , ich weiß.)
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Antwort
von
vor einem Jahr
Ich habe soeben folgenden Beitrag entdeckt:
https://communities.apple.com/de/thread/250937710?page=1
Ich probiere gleich mal aus, über ein altes Gerät die SMS Zentrale zu ändern. Hast du das schon probiert?
Da ich mi zwei Telekom-Nummern betroffen bin, scheint das Problem wohl providerübergreifend zu existieren.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei mir hat folgendes (temporär?) geholfen:
Die Lösung:
Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/250937710?answerId=252457606622#252457606622
Hier sind übrigens in Schritt fünf zwei Sternchen angegeben, was nicht korrekt ist: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-11/topic/mms-und-sms/sms-einstellungen/5&samChecked=true
Mal sehen, wie lange es funktioniert. Zurückgesetzt und Wiederhergestellt habe ich nichts.
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vor einem Jahr
Schon crazy, dass man offenbar als IPhonenutzer ein Android-Handy braucht, um das Problem (hoffentlich) zu lösen. Doof nur, wenn man wie ich kein eSIM-fähiges altes Android-Handy in der Schublade hat…
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vor einem Jahr
Nachdem bei einer e-SIM die Einstellungen beim Provider liegen (oder?), müsste dieser (Telekom) doch auch z. B. die Nummer der SMS-Zentrale ggf. korrigieren können, oder?
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Barnville,
vielen Dank für deine erneute Nachricht.
Ob dies dauerhaft gelöst werden kann, kann ich so nicht beantworten. Wir können ein Ticket erstellen und dein Thema ausführlich weiterleiten. Vielleicht gibt es eine Lösung von der Technik. Alternativ kannst du diese über die Kurzwahl 2202 erreichen. Der Service ist 24/7 verfügbar.
Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal das Kundenkennwort bereit oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Viele Grüße
Maria R.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Liebe Community,
dieses Thema möchte ich nochmal hervorholen. Die Fehlerbeschreibung in Stichpunkten:
Weiterhin kann ich mir nicht gut vorstellen, dass es sich um ein iOS-Problem oder einen Fehler meines Apple-Accounts handelt: Warum sollten die USSD-Code-Anfragen dann zu der o. g. Fehlermeldung führen?
Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, auch wenn SMS vermutlich eine aussterbende Spezies ist.
Viele Grüße und danke
"Barnville"
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Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo Julia,
ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier geantwortet wird! Danke!
Ab drei Uhr wäre ich erreichbar... habt Ihr denn nie frei?
Viele Grüße und vielen Dank
Barnville
Antwort
von
vor 6 Monaten
... worüber ich noch gestoplert bin: Hier bestand wohl ein ähnliches Problem/oder sogar das gleiche:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Kein-SMS-Versand-moeglich-IOS/td-p/6500873/page/2#answers
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Barnville
Hast du es mit dem dort erwähnten Update auf iOS 18 probiert?
Klappt es dann bei dir auch?
Ansonsten müsste ich dich zur Technik rübergeben am Telefon.
Grüße
Mandy
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja, habe IOS 18.01, aktueller geht nicht. Hat aber leider nichts geändert...
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Antwort
von
vor 6 Monaten
@Barnville
Danke für das nette Gespräch.
Im zweiten Anlauf hat es zum Glück geklappt und meine Kollegin aus der Technik findet den Fehler bestimmt, da bin ich zuversichtlich.
Liebe Grüße
Mandy
Antwort
von
vor 6 Monaten
Danke ebenfalls!!
Gestern Abend (Montag 14.10.) wollte mich die ebenfalls überaus nette Dame von der Technik nochmal anrufen, da ist aber wohl was dazwischengekommen. Kein Stress aber...
Viele Grüße
"Barnville"
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo@Barnville,
sollte sich die Kollegin heute nicht melden, gib uns bitte Bescheid. Dann leiten wir dich noch einmal an die Fachabteilung weiter.
Viele Grüße
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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