VoLTE auch ohne Datenoption möglich?

Gelöst

Hallo,

 

ich bin ein wenig unsicher bzgl. VoLTE.

 

Ich möchte in meinem neuen S20 eine SIM der Telekom (laufender Geschäftskunden-Rahmenvertrag MA962, 1GB Datenoption) und eine SIM von Mobilcom-Debitel (reiner Datentarif Green Data XL) nutzen.


Generell funktioniert VoLTE in meinem bisherigen Telekom-Tarif einwandfrei. Nun möchte ich aber die 1GB-Datenoption kündigen und für Daten die andere SIM verwenden. D.h. die SIM hat dann nur noch Sprache integriert, mobile Daten sind damit dann nicht mehr möglich.


Bin mir aber jetzt überhaupt nicht sicher, ob VoLTE dann noch funktioniert. Die Frage ist halt, ob man dafür eine Datenoption mit der verwendeten Nummer braucht. Weil die hätte ich ja dann nicht mehr, bzw nur über die andere SIM, die aber wiederum natürlich eine andere Nummer hätte.

VoLTE ist für mich in meinem schlecht ausgebauten 2G/3G-Waldgebiet in der Pampa sehr wichtig.

 

Vielen Dank für eure Antworten
Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Lt. Auskunft eines Mitarbeiters aus der Technik (über die Hotline 2828 erreicht) kann VoLTE nicht ohne Datenoption genutzt werden.

Ob dieser Mitarbeiter nun wirklich Recht hat, weiß ich natürlich nicht.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen habe ich jetzt beschlossen, auf das Sparpotential durch Nutzung von Dual-DIM zu verzichten und habe meine Datenoption nun auf 3GB erhöht. Mir reicht das.

 

Worauf ich nämlich gar keine Lust habe, ist anschließender Stress, nur um ein paar Euros zu sparen. Dafür ist mir die Erreichbarkeit in meinem ländlichen Gebiet doch viel zu wichtig.

 

Euch allen aber danke für die Antworten.

 

Gruß

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Joe2000bthr,

VoLTE ist kein Bestandteil vom Datenvolumen, sondern der Telefonie.

Somit bleibt VoLTE auch erhalten, wenn der Vertrag kein Datenvolumen hat.

@Joe2000bthr 

Da VoLTE auch funktioniert ohne das du mobile Daten nutzt und WLAN-Call was ja quasi die selbe Technik ist auch sogar ohne Mobilfunknetz sollte es auch weiter funktionieren.

Laut dieser FAQ, die veraltet sein könnte, geht es nicht.

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/WLAN-Call/probleme/tarife-und-dienste-nicht-fuer-WLAN-Call-GEEigenet

 

Hier in ganz:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/WLAN-Call/probleme/tarife-und-dienste-nicht-... 

 

Schau mal im BSP, ob die Datenoption gekündigt werden kann, ohne VoLTE / WLAN Call zu kündigen.

 

 

Die Telekom schließt die Nutzung von VoLTE und WLAN Call in Verträgen ohne Datenoption derzeit aus, wenn man den Aussagen der diesbezüglichen Telekom-Seite Glauben schenken darf.

 

Oops... ich dachte hier im Thread sei noch keine Antwort gegeben worden.

 

Gut zu wissen: mit einer Dual SIM Strategie braucht man ein neueres Smartphone (wie z.B. hier im Thread), sodass man für beide SIM-Karten VoLTE aktiv haben kann. Ältere Geräte zwingen dann die SIM für die die Datenübertragung nicht aktiviert ist automatisch auf nur GSM oder auf nur GSM/UMTS runter.

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  laut Zubuchotionen geht VoLTE auch ohne Datentarif. Es kann sogar separat dazu gebucht werden.

 


VoLTEVoice over LTE3) (VoLTE) ermöglicht das Telefonieren über das LTE Netz im Inland. Voraussetzung für die Nutzung ist ein entsprechend geeignetes Smart-phone. Welche Smartphones VoLTE unterstützen, kann im Internet unter www.telekom.de/netzqualitaet nachgesehen werden. Die jeweilige örtlich (geogra-phisch) verfügbare Mobilfunk-Technologie ist ebenfalls unter www.telekom.de/netzausbau einsehbar. Die dort aufgeführte Netztechnologie 3G (UMTS - Uni-versal Mobile Telecommunications System - und HSPA - High Speed Packet Access -) im Mobilfunknetz der Telekom ist - vorbehaltlich einer Verlängerung - nur bis zum 31.12.2020 verfügbar. Voraussetzung für die Datenübertragung mit der jeweiligen Technologie ist ein entsprechend geeignetes Endgerät.Bei Verlassen des LTE-Bereichs (Nichtverfügbarkeit von VoLTE) und Verfügbarkeit von WLAN wird das Gespräch unterbrechungsfrei weitergeführt.

Quelle: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46207.pdf 

 


 

Lt. Auskunft eines Mitarbeiters aus der Technik (über die Hotline 2828 erreicht) kann VoLTE nicht ohne Datenoption genutzt werden.

Ob dieser Mitarbeiter nun wirklich Recht hat, weiß ich natürlich nicht.

 

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen habe ich jetzt beschlossen, auf das Sparpotential durch Nutzung von Dual-DIM zu verzichten und habe meine Datenoption nun auf 3GB erhöht. Mir reicht das.

 

Worauf ich nämlich gar keine Lust habe, ist anschließender Stress, nur um ein paar Euros zu sparen. Dafür ist mir die Erreichbarkeit in meinem ländlichen Gebiet doch viel zu wichtig.

 

Euch allen aber danke für die Antworten.

 

Gruß

Jürgen

@Gelöschter Nutzer 

Nunja, dort ist der Link zur Liste unterstützter Smartphones auch falsch.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Mächschen  laut Zubuchotionen geht VoLTE auch ohne Datentarif. Es kann sogar separat dazu gebucht werden...

Quelle: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46207.pdf 


 


Eigentlich nicht. Die Zubuchoption ist ausschließlich für Tarife aufgeführt, die Telefonieoptionen bieten - und das sind solche, die ein Datenpaket inkludieren.

 

grafik.png

Aber ein Datenpaket ist andererseits auch nicht hinreichend, dafür, dass man VoLTE buchen kann - siehe Business Mobil Special.

 

@muc8033.7 

Business Mobil Special kann die Option auch buchen, das ist ein weiterer Fehler.

 

Aber richtig ist, dass dort kein Tarif ohne Datenvolumen steht.

 

Dass der den buchen kann heißt nicht, dass das Dokument falsch ist.
Das Dokument sichert nur vertraglich zu, dass gebucht werden kann.
Für den Special dagegen kann die Telekom das jederzeit zurückrudern.