VoLTE und Wifi-Calling Prepaid

Gelöst

Hallo,

weiß hier jemand, wann VoLTE und Wifi-Calling endlich für MagentaMobil Prepaid kommen? Habe eben gelesen, dass es nun sogar bei klarmobil und Congstar funktionert. Ich weiß ja nicht, anstatt 5G wäre VoLTE viel sinnvoller für die neuen Prepaid-Tarife gewesen...

Oder steht uns jetzt vielleicht sogar eine generelle Freischaltung von VoLTE bevor, wie es im o2-Netz schon längst der Fall ist.

Hoffe es weiß jemand etwas dazu.

Gruß Janne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter Nutzer 

Die Prepaid Tarife laufen auf einer anderen Platform wo viele IMS Dienste wie VoLTE noch nicht gehen.

 

Es ist aber geplant und wird vermutlich dieses Jahr umgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer 

Die Prepaid Tarife laufen auf einer anderen Platform wo viele IMS Dienste wie VoLTE noch nicht gehen.

 

Es ist aber geplant und wird vermutlich dieses Jahr umgesetzt.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel Also wird wahrscheinlich im Laufe dieses Jahres jeder Telekom Tarif VoLTE und Wifi-Calling unterstützen, egal welcher Anbieter, Prepaid oder Postpaid?

@Gelöschter Nutzer 

Also zumindest für MagentaMobil Prepaid wird das so sein.

 

Ich denke für die Discounter wird das dieses Jahr noch nichts, da muss VF erst vorlegen.

VoLTE und Wlan Call wird jetzt sukzessiv in den CONGSTAR Allnet Tarifen (AllNet/Allnet+/Fairflat) (auch monatlich kündbar) freigeschaltet. Teil hat es schon, Neukunden bis Ende Februar

 

Quelle

 

https://www.teltarif.de/congstar-VoLTE-wlan-call/news/79682.html

Hi, 

gibt es schon neue Infos zu VoLTE und wlan call bei den magentamobil prepaid Tarifen?

Congstar hat VoLTE, sogar der neue billig Tarif der Telekom, fraenk.de, hat VoLTE und wlan call. Nur beim original sitzen wir noch auf dem trockenen... 

@K0rkie 

Das was du da nennst sind als Postpaid geführte Tarife welche bereits auf der neuen IMS fähigen Plattform laufen.

 

VoLTE und VoWifi wird zu 100% dieses Jahr für Prepaid kommen Fröhlich

Dass Fraenk.de Postpaid ist würde ich jetzt nicht unterschreiben... 

@K0rkie 

Musst du auch nicht, da sich da die Marketingleute selber nicht einig sind wenn du Mal die 3 unterschiedlichen Aussagen auf der Website liest Zwinkernd

 

Aber das spielt auch keine Rolle, der Tarif wird als Postpaid geführt (d.h. nicht daß er Postpaid Ist) und liegt somit auf der neuen Plattform. Evt. führt man ihn genau deswegen als Postpaid.

Gelöschter Nutzer

@FelixKruemel werden dann Congstar Prepaid und ja! Mobil etc. auch im selben Zuge VoLTE unterstützen?

@Gelöschter Nutzer 

 

Das hängt von Congstar ab. Auch wenn Congstar seit 1 Jahr jetzt komplett zur/der Telekom gehört, ist es trotzdem noch ein Unternehmen im Unternehmen. Es wird eine zeitliche Abgrenzung geben, bis es auch bei Congstar und den Submarken kommen wird. 

@merlin1986 

Ich gehe da mal Hoffnungsvoll ran und sage das es keine große zeitliche Abgrenzung geben wird Zwinkernd
Die Telekom will so schnell wie möglich, dass alle VoLTE nutzen um den GSM Träger auf 5Mhz zu reduzieren.

Ja wegen DSS bei 4G/5G und LTE 900 kann dann auch von 5Mhz auf 10Mhz erhöht werden, oder ? @FelixKruemel 

@merlin1986 

Richtig, 10Mhz LTE900 würde dann die Performance auf Land leicht verbessern.

 

Nur leicht, da kein Endgerät CA zwischen B28 und B20 kann (somit es nur hilft wenn man die Endgeräte darauf zwingt) bzw. auch bisher keine 5G-NSA n28 mit B20 nutzen kann. Vodafones 5G Netz auf dem Land ist aktuell ohne Benutzer ^^

 

@FelixKruemel Was ist denn das für eine andere Plattform, auf der die Prepaid-Produkte laufen, weißt du da mehr? Nehme an, wenn man von Pre- zu Postpaid wechselt oder umgekehrt wird man dann auch auf die jeweils andere Plattform migriert?

@WurstCase 

Jap, wenn man wechselt wird man migriert deshalb dauert der Wechsel auch etwas im Gegensatz zum Wechsel zwischen Prepaid Produkten oder Post-Post

 

Aber die alte Plattform soll ganz wegfallen.

Hallo wertes Telekom-Team,

Wir haben nun Ende Mai.
Gibt es schon Neuigkeiten?
Vor allem, wird VoLTE und Wifi-Calling auch in bestehende Prepaid-Verträge migriert?

Danke und schöne Grüße,
Stefan

@DungeonKeeper Es gibt leider noch keine neuen Erkenntnisse. Aber wenn es soweit ist, werden wir unsere entsprechenden Infokanäle dafür nutzen.

Grüße
Michael

@DungeonKeeper 

 

Natürlich werden auch die bestehenden Tarife auf die neue IMS Plattform umgestellt. Daran arbeitet die Telekom ja gerade. Es gibt fast 20 Millionen Telekom Prepaid Kunden, sollen die alle außen vor bleiben ? Natürlich nicht. Die Frage wird nur sein, muss es wie bei Postpaid explizit gebucht werden (kostenlos), oder ist es wie bei Congstar einfach freigeschaltet, ohne explizite Buchung. 

Vielen Dank für die Info, Michael.

 

Jetzt mal eine eher grundlegende Frage zu

VoLTE:

 

Macht sich der Unterschied eigentlich bemerkbar?

 

Auf WLAN-Calling freue ich mich aber am meisten, weil bei uns der Empfang eher bescheiden ist.

So laufen die meisten Telefonate über normales Festnetz.

 

Gruß,

Stefan

@DungeonKeeper 

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, insofern der Gesprächspartner auch ein Vertrag/Handy mit VoLTE und EVS nutzt ^^.

Aber selbst wenn nur VoLTE ist es schon richtig praktisch während des Telefonates noch eine Nachricht schreiben zu können oder kurz ein Ticket kaufen zu können bzw. nach einer Bahn Verbindung schauen zu können, da man ja noch Internetzugriff hat.

Gelöschter Nutzer

@DungeonKeeper das kommt drauf an. Wenn du am meist nur angerufen wirst und während des Telefonats nie was am anderes am Smartphone machst, wirst du abgesehen von der möglicherweise besseren Sprachqualität nichts merken. Wenn du aber oft mit deinem Smartphone jemanden anrufst, wirst du den deutlich kürzeren Verbindungsaufbau bemerken. Wenn du dann auch noch oft während eines Telefonats was anderes am Smartphone machst, dann ist VoLTE eigentlich unverzichtbar, da man ohne meist im GSM Netz hängt und so praktisch keine Datenverbindung hat.

Vielen Dank für Eure Antworten. Tatsächlich brauche ich davon selber nichts, ausser WLAN Calling, welches sich lohnen wird.

Auf eine bessere Sprachqualität bin ich dennoch gespannt. Allerdings unterstützen meine Telefone und die Fritzbox (7590) auch HD-Telefonie. Schaue ich mir die Protokolle an, wird dies aber kaum genutzt. Denke, das liegt auch an der Gegenstelle.

 

Daher kann ich den Unterschied nicht beurteilen.

 

Danke nochmals und beste Grüße,

Stefan

Gibt's schon neue Infos zu VoLTE und WLAN call? Ich würde es sehr begrüßen wenn dies endlich umgesetzt wird. Ich wohne hier leider in einem Bunker, wo ich nur in einer Ecke in der Küche einigermaßen Empfang habe, oder ich muss zum telefonieren auf die Terrasse gehen...

Bin schon kurz davor zu drillisch o2 zu wechseln. Die können das schon lange...

Hallo @K0rkie .

Wenn du es garnicht abwarten kannst und bevor du zu o2 abwanderst und es bereust. Geh lieber zu Congstar!

 

Alle Postpaid Allnet Tarife (S 3GB/ M 8 GB / L 15 GB) und die Fair Flat (2-12 GB)  ( und auch ALLE monatlich kündbar! Zwinkernd ) haben VoLTE und WlanCall inkl!

 

War auch für mich der Grund von Telekom Prepaid zu Congstar zu wechseln und endlich in den Genuss der beiden Optionen zu kommen.