Was unternimmt die Telekom gegen Sim Swapping?

Was unternimmt die Telekom gegen Sim Swapping? Kann man sein Telekom Mobil Konto per Pass-,Kennwort oder einer PIN so schützen, so dass kein Unbefugter eine Ersatz-Sim mit meiner Mobilnummer beantragen kann? Es gab ja bei Facebook ein Datenleak bei dem über 400 Millionen Mobilnummern erbeutet wurden....
Gelöschter Nutzer

Hallo @BjoernThoma,

Ich verstehe deine Bedenken.

Durch dein Kundenkennwort bei der Telekom (oder den anderen Anbietern) ist es nicht möglich.

Daher sollte auch jeder ein Kundenkennwort bzw neu die Sprach-ID haben und auch nutzen.

Gelöschter Nutzer

@BjoernThoma  schrieb:
Was unternimmt die Telekom gegen Sim Swapping? Kann man sein Telekom Mobil Konto per Pass-,Kennwort oder einer PIN so schützen, so dass kein Unbefugter eine Ersatz-Sim mit meiner Mobilnummer beantragen kann? Es gab ja bei Facebook ein Datenleak bei dem über 400 Millionen Mobilnummern erbeutet wurden....

Zur Zeit ist mir darüber nichts bekannt.

Aber selbst wenn man etwas gegen SIM-Swapping unternimmt, würden die User trotzdem weiterhin ihre Mobilfunknummern mit anderen Accounts verknüpfen.

Und da liegt ja das eigentliche Problem.

Wer sich mit seiner Handynummer an irgendwelchen Acoounts anmeldet, muß sich über Datenleaks nicht wundern.

Meine persönliche Meinung dazu: Facebook ist die Pest des 21. Jahrhunderts.

Ich nutze für Account-Registrierungen immer noch eine (gefakte) E-Mailadresse ohne personenbezogene Daten.

Anonymität ist also (teils) gewährleistet.

Wie bereits erwähnt kann ein Kundenkennwort für die telefonische Kundenbetreung eingerichtet werden

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/kundenkennwort-mf