Gelöst
apple watch roaming absolut unzuverlässig
vor 2 Jahren
Wie andere auch habe ich die Apple Watch Ultra nur gekauft, da seit OS 9.1 internationales Roaming gehen soll. Ich bin nun im Ausland, es geht nicht wirklich. Zwar kann ich die Roaming Option aktivieren und nach dem Neustart der Watch kriege ich auch eine Verbindung mit guten Empfang und gleichem Netz, wie das iPhone, aber ohne iPhone geht dann doch wieder nix. Lediglich eine SMS klappt - aber weder telefonieren rein/raus noch Email-Empfang funktionieren. Hier ist offensichtlich ein riesiger Bug am Werke - entweder bei der Telekom oder bei Apple. Jeweils auf den anderen zu verweisen hilft uns Kunden nicht. Leider sind in den Foren viele zufrieden, wenn sie das Häkchen für Roaming setzen können. Funktionieren tut dies aber erst, wenn kein WLAN oder das iPhone mehr die Übermittlung von Daten übernehmen - die wenigsten können das dann gleich auch schon im Ausland testen. Ich habe noch keine Stimme gelesen, wo das jetzt klappt. Letztlich also ein unerfülltes Leistungsversprechen von Apple UND von der Telekom. Frustrierend und folgenreich.
4489
2
41
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
143
0
3
Akzeptierte Lösung
Finn A.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Finn A.
vor 2 Jahren
Hey @mywerbung ,
die Sportfunktionen der Apple Watch funktionieren im Ausland genauso wie im Inland. Eine Nutzung der Mobilfunk-Funktion ohne Verbindung mit dem iPhone ist jedoch im Ausland nicht möglich, weil die Roaming-Funktion vom Hersteller Apple nicht unterstützt wird. Ist die Apple Watch jedoch über Bluetooth oder einem WLAN-Netzwerk mit dem iPhone verbunden, können Sie diese uneingeschränkt, wie im Inland, nutzen.
Es ist damit ein "Problem" der Hardware.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Finn A.
Akzeptierte Lösung
mywerbung
akzeptiert von
mywerbung
vor 2 Jahren
Es funktioniert tatsächlich - sowohl Telefonate als auch Email konnte ich am Strand empfangen. Den richtigen Roaming-Partner explizit am Smartphone auszuwählen macht offenbar den Unterschied aus. Ich werde nun brav in anderen Foren auch bei Apple die Lösung posten - aber eine Liste mit den richtigen Roaming-Partnern wäre wirklich nützlich und auch eine Erklärung wäre prima, wo denn da der Unterschied liegt, zumal das iPhone ja auch mit den anderen Roaming-Partnern funktioniert. Besten Dank allen Beteiligten - mal ein Beispiel, dass dieses Hilfe-Format funktioniert und engagierte Menschen dahinter stehen.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mywerbung
Akzeptierte Lösung
Justina M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Justina M.
vor 2 Jahren
Guten Abend @mywerbung
Super, dass es funktioniert! Danke für dein Feedback. Schau mal, auf unserer Homepage sind die Roaming-Partner hinterlegt. Die Problematik taucht im Ausland auch oftmals mit dem Smartphone auf. Da empfehlen wir auch, dass gerne einmal ein anderer Netzpartner ausprobiert wird. Ja, teste es sehr gerne auf deiner Rückreise nach Deutschland und berichte, wenn du magst.
Beste Grüße und noch einen schönen Aufenthalt in Portugal,
Justina M.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Justina M.
br403
vor 2 Jahren
Es scheint wohl in manchen Ländern nicht sauber zu funktionieren. Wo bist Du gerade? Von Spanien und Italien hört man nichts gutes.
Ich konnte es selbst in Frankreich, USA, Österreich und Ungarn ausprobieren, da lief es zuverlässig.
0
26
Ältere Kommentare anzeigen
Julia S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
br403
vor 2 Jahren
Hallo und guten Abend @br403,
ich habe dazu folgende Infos gefunden:
Damit die Apple Watch ohne iPhone im Ausland telefonieren kann, muss der Roamingpartner, mit der sich die Apple Watch verbunden hat, VoLTE Roaming unterstützten. Leider kann man aktuell auf der Apple Watch weder sehen mit welchem Provider sie aktuell verbunden ist, noch kann man gezielt einen Anbieter auswählen. Diese Option soll seitens Apple mit einem zukünftigen Update möglich sein.
Ich hoffe, dass die Infos passen und wünsche dir noch eine schöne Zeit in Spanien. 🌞
Viele liebe Grüße
Julia S.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
br403
kldfscsedf
vor 10 Monaten
Hier meine Erfahrung mit Mobilfunk + Telekom + Apple Watch Ultra 1 im Ausland:
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kldfscsedf
br403
vor 10 Monaten
Italien ging bei mir letztes Jahr, konnte auch telefonieren damit.
0
1
kldfscsedf
Antwort
von
br403
vor 10 Monaten
Danke für die Info. Habe die Tabelle entsprechend aktualisiert. Bin in zwei Wochen wieder in Italien, dann probiere ich es auch noch mal aus.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
br403
br403
vor 10 Monaten
Kurze Ergänzung, das war dann im TIM Netz. Schau mal welches Netz Du dann am iPhone hast.
1
1
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
br403
vor 10 Monaten
Hallo @kldfscsedf,
es wäre super, wenn du uns dann in 14 Tagen hier nochmal schreibst, wenn du es in Italien getestet hast.
Viele Grüße
Maria R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
br403
kldfscsedf
vor 10 Monaten
mache ich beides
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kldfscsedf
Georg_Espartal
vor 10 Monaten
Guten Tag, ich verzweifle gerade in Portugal. Meine Watch Ultra will ohne Telefon nicht. Finde auf meinem iPhone 14 keine Option den Netzbetreiber zu wählen, hat hier jemand einen Tip, vielen Dank.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Georg_Espartal
br403
vor 10 Monaten
Kannst Du meines Wissens nach nicht bei der Uhr, Du könntest mal versuchen am iPhone auf NOS zu wechseln, es gibt Berichte, dass sich dann auch die Uhr umstellt. NOS bietet in Portugal VoLTE Roaming an.
0
1
kldfscsedf
Antwort
von
br403
vor 9 Monaten
Bin jetzt in Italien zum Windsurfen und konnte problemlos vom Wasser aus telefonieren und Nachrichten mit der Apple Watch verschicken. Funktioniert also.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
br403
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mywerbung