24 Stunden Zwangstrennung nun auch am IP-Anschluss?

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

seit ca. einer Woche erfolgt an meinem Anschluss alle 24 Stunden + 15 Minuten eine Zwangstrennung, obwohl ich einen splitterlosen IP-Anschluss habe. Vorher lief der Anschluss wochenlang ohne Unterbrechung. Leitungsprobleme schließe ich aus und wurden auch nicht gemessen - ein Sync ist zu jedem Zeitpunkt vorhanden. Bei meinen Störmeldungen wurde eher abgewiegelt und ich bin nicht weiter gekommen :smileysad:.

 

Kann es sein, dass durch eine (Fehl-)Konfiguration am BRAS MUNA33-a1 nun eine Zwangstrennung alle 24 Stunden + 15 Minuten erfolgt? Ist alternativ ggf. die Deutsche Telekom dabei, die Zwangstrennung am IP-Anschluss neu zu regeln? Bisher wurden ja Zeiten von 180 Tagen kommuniziert.

 

Liebe Grüße

 

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So... auch bei mir klappt's jetzt wieder ohne Zwangstrennung. Vielen Dank an alle für eure Beiträge und Unterstützung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist sichergestellt, dass diese Zwangstrennung bei Dir nicht wie bei mir vom Router veranlasst wird?

Ja, das ist sichergestellt. Ich habe das in der vergangenen Woche extra auch ausprobiert. Im Fall der Trennung durch den Router kommt vorher auch eine Meldung im Sinne "Trennung um Zwangstrennung durch den Anbieter vorwegzunehmen" (so ungefähr).

 

Außerdem lief der Router ja vorher viele Wochen ohne diese Auffälligkeit durch und ich hatte auch nichts umkonfiguriert o. ä.

Bei mir (AllIP VDSL 50 in Hamburg St. Georg) steht die Verbindung seit 5 Wochen ohne Trennung.

Haben seit 2 Tagen einen IP Anschluss am Speedport 724 A.

 

Nach genau 1 Tag 15 Minuten erfolgte immer die Trennung.

 

Eine Uhrzeit zur Zwangstrennung kann man ja leider nicht einstellen....

Hallo,

 

selbes Problem bei mir. Bin mittlerweile mehr als angesäuert. Das sind für mich nun seit 8 Tagen jeden Tag 2 Stunden Arbeit die ich investieren muss. Das sind bisher 16 Stunden die ich normal nicht hätte investieren müssen.

Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, weil ich wegen OCHs öfters manuell nen Reconnect gemacht hatte .

 

Aber hier (Annex-J/8J2A) ist es das selbe Problem, allerdings nach 24 Stunden und 17 Minuten :

 

2014-12-20 05:15:29	PPP	Error	ppp1
2014-12-20 05:15:29	PPP	Error	ppp1 User request
2014-12-20 05:15:26	PPP	Warning	ppp1 LCP down
2014-12-20 05:15:26	PPP	Error	ppp1 LCP down
2014-12-19 04:58:13	PPP	Error	ppp1
2014-12-19 04:58:13	PPP	Error	ppp1 User request
2014-12-19 04:58:10	PPP	Warning	ppp1 LCP down
2014-12-19 04:58:10	PPP	Error	ppp1 LCP down

 

Ich habe auch genau dasselbe Problem. Nach 24h + 15min wird getrennt.

Ist eine Telekom-Problem, das es jetzt doch schon einige User betrifft!

Bitte um Abhilfe!

Hier bei mir das gleiche Problem am All-IP Anschluss !!
Zwangstrennung von seitens der Telekom nach 24h+17min

Breitband-PoP: BERR22-se800-B226Exxxxxxxxx

 

Wurde die Zwangstrennung wieder eingeführt ??


Mario

Am 17.12.2014 wurde mein Anschluss von Entertain Sat IP DSL auf Magenta Zuhause M Entertain Premium umgestellt.
Seit diesem Zeitpunkt wird auch bei mir alle 24h 16min die Internet Verbindung zwangsgetrennt und danach eine neue IP zugewiesen.

Ich bin mit dem Breitband-PoP FFMA23-a1 verbunden und mich stört diese  tägliche Zwangstrennung natürlich sehr, weil dadurch natürlich die IP-Telefonie und Entertain unterbrochen wird.

Eine Störungsmeldung habe ich gerade online rausgeschickt, und bin auf die Antwort sehr gespannt.

 

Gelöschter Nutzer
Moin,
an diejenigen, die einen Speedport W724 nutzen, prüft doch mal bitte ob bei Euch die "(erweiterten) Datenschutzeinstellungen" eingeschaltet sind.

Für Interessierte der Hinweis von @Gelöschter Nutzer in Bildern, ;-):

 

1.jpg

2.jpg

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer
Danke Ulrich,
allerdings merke ich gerade, dass die 4 Tage nicht zu meiner Theorie passen Fröhlich

@Gelöschter Nutzer schrieb:
Danke Ulrich,
allerdings merke ich gerade, dass die 4 Tage nicht zu meiner Theorie passen Fröhlich

Das war vor einem Jahr auch noch täglich, wurde irgendwann dann geändert.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

habe dasselbe Problem hier. Jede 24h +15 Minuten wird meine All-IP Vernindung getrennt und neu aufgebaut. Habe das Problem seit einem Reconnect am 19.12.14.

 

Ich nutze eine FB 7390 mit OS 6.20, also keinen Speedport und habe natürlich die automatische Zwangstrennung im Router ausgeschaltet.

 

(Die Trennung heute um 10:46 habe ich manuell durchgeführt)

 

Unbenannt.PNG

Das Thema wird übrigens auch hier (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144520) diskutiert.

 

Wie sieht's denn aus liebe Telekom? Wie wäre es denn mal mit einer (ersten) Aussage zum Thema? Klar sind wir aktuell in der "staden Zeit", aber das ist schon sehr viel Stille. Ich würde mich ja schon über ein "Hey, wir schauen uns das nach den Feiertagen an!" freuen.

Meine FritzBox ist eit dem 17.12 online-und da erfolgte die Trennung auch nur wegen Firmware Update auf 6.23. Also keine allgemeine Trennung.

Im Zusammenhang mit einer Störungsmeldung wurde mir mitgeteilt, dass auch am IP-Anschluss alle 24 Stunden eine Zwangstrennung erfolgen kann.

 

Gibt es dazu eine offizielle Aussage der Deutschen Telekom? Zumindest hier (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Zwangstrennung-bei-Call-amp-Surf-Comfort-Speed/qaq-... stand ja noch etwas ganz anderes - Zitat des Beitrags von Kai M vom Telekom hilft Team vom 23.04.2013:

 

"Eine Zwangstrennung gibt es nur noch im Bereich der Standard- und Universalanschlüsse. IP-basierende Anschlüsse werden nicht mehr getrennt. Zumindest nicht standardmäßig nach einem fest definierten Zyklus."

Ich gehe davon aus das

 

1.  die Deaktivierung der Zwangstrennung nach 24h für ALL-IP Anschlüsse durch die Hintertür als kostenpflichtiges Feature eingeführt werden soll

 

oder

 

2. eine Fehlkonfiguration vorliegt.

 

Ich tippe eher auf 1.

 

Oder liebe Telekom... wie wäre es mal mit einer Rückmeldung Zwinkernd

Bis zum 17.12.14 wurde doch erst nach 180 Tagen getrennt.

Meine FB 7490 hat im Schnitt seit Mai 2014 so aller 25-35 Tage reconnectet, auf Grund Wartungsarbeiten / Softwareupdates seitens der Telekom oder ähnlichem.

Mfg vom Mario

 

Ich habe das Problem jetzt auch bemerkt: FB 7490, neuste Firmware.

Auch ich bin betroffen, Anruf bei der Hotline war nicht viel versprechend, Störung wurde aufgenommen, jemand aus der Diagnose rief zurück, viele FEC's am Anschluß aber kaum CRC's, auf meinen Hinweis, dass bereits vor einem Jahr ein Techniker hier war und die Störungen von einem Multiplexer kommen sagte er nur "das wird ja der Techniker rausfinden. Auch mein Einwand der Regelmäßigkeit, egal um welche Uhrzeit es sind immer 24 Std + ca 15Min, auch Nachts wurde ignoriert.

 

Ende vom Lied: in 2 Wochen (!) kommt ein Techniker vorbei, der wird seinen Argus anklemmen, der wird piepen, er wird in der Zentrale anrufen und mir dann mitteilen "das liegt an einem Primärmultiplexer der die Nachbarn versorgt, da kann man nichts machen!"

 

Es ist doch eindeutig eine Konfigurationsgeschichte und liegt nicht an meiner FB 3370, 7270 oder 7390. -.- ganz beschämend finde ich auch, dass es kein offizielles Statement gibt.

 

Zulässig ist es im übrigen nicht da dadurch nicht sichergestellt werden kann, dass jederzeit ein Notruf abgesetzt werden kann.

Speedport Hybrid - keine Trennung.


@jens-do schrieb:

Hallo,

 

habe dasselbe Problem hier. Jede 24h +15 Minuten wird meine All-IP Vernindung getrennt und neu aufgebaut. Habe das Problem seit einem Reconnect am 19.12.14.

 

Ich nutze eine FB 7390 mit OS 6.20, also keinen Speedport und habe natürlich die automatische Zwangstrennung im Router ausgeschaltet.

 

(Die Trennung heute um 10:46 habe ich manuell durchgeführt)

 

Unbenannt.PNG


 

Bei Deinem Beispiel (IP-Anschluss mit Fritzbox) ist interessant, dass Du offenbar kein IPv6 hast. Hast Du das in der Box nicht aktiviert oder hast Du einen älteren IP-Anschluss (vor Anfang September 2012), bei welchem noch kein IPv6 dabei ist?

 

Probier mal unter http://fritz.box/internet/ipv6.lua eine solche Einstellung

ipv6.jpg

 

Mit der Fritzbox (anders als mit einem Speedport) kannst Du natürlich auch selbst eine regelmäßige tägliche Trennung veranlassen - die Du in die Nachtzeit legst. Das machst Du da http://fritz.box/internet/internet_settings.lua und das sieht so aus

zwangstrenn.jpg

 

Gelöschter Nutzer
Hier in H seit letztem Reconnect wegen FW Update am 2.12. alles ok.

Hi muc, 

danke für deine Antwort. 

Ipv6 habe ich bisher nicht aktiviert,  da ich es bisher auch nicht genutzt habe, hat ja auch keinen Einfluss auf die Zwangstrennung, die vom Pop aus getriggert wird. Natürlich kann ich die Trennung auch in die Nacht verlegen, aber ich möchte natürlich das ganze nicht noch forcieren... 

 

Ich gerne weiterhin von einem Konfigfehler bei Telekom aus, hoffentlich meldet sich mal hier jemand zu Wort, der unser Anliegen bearbeiten bzw.  weiterleiten kann. 

 

Wünsche euch frohe Weihnachten! 

Jens