Auf zweite TAE Dose wechseln

Hallo zusammen und frohe Ostern,

 

unser Vorbesitzer hat den Hauptanschluss in das 1. OG verlegen lassen (Bild1). Diesen Raum nutzen wir mitlerweile anders, sodass ich gerne auf die andere TAE Dose im Wohnzimmer EG wechseln möchte (Bild2).

Leider kommt meine FritzBox nicht ins Internet wenn ich sie im Wohnzimmer anschliesse.

 

Auf den angehängten Bildern sieht man, dass beide Dosen angeschlossen sind, jeweils blauer und roter Draht an A/B.

Die Vermutung liegt also nahe dass beide mit APL verbunden sind, aber nur die Dose im 1. OG aktvi ist!? Bin leider kein Experte, aber stimmt das? Dies kann/darf vermutlich nur ein Telekom Techniker für viel Geld "umpatchen" oder?

 

Auf Bild2 sieht man noch Adern (rot, grün, grau) eines weiteren Kabels welches in eine Verteilerdose im Wohnzimmer führt (Bild3). Da die Verteilerdose auch durch Leerrohre mit dem ersten OG verbunden ist (nahe TAE Dose), könnte ich doch auch zwei Adern nach oben ziehen, diese an A2/B2 anklemmen und dann im Wohnzimmer anstelle der vorhandenen Adern, an A/B anklemmen. Solange oben nichts an der TAE Dose angeschlossen ist, müsste die "Verlängerung" doch funktionieren, oder?

Telekom hilft Team
@CErlei
Oder Sie geben mir Bescheid, wann ich Sie erreichen kann. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@CErlei
Oder Sie geben mir Bescheid, wann ich Sie erreichen kann. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Morgen Vormittag/Mittag würde gut passen, so ab 11 Uhr!?

Telekom hilft Team
@CErlei
Ich bin morgen Vormittag noch nicht im Hause. Erst ab ca. 13:00 Uhr. Passt es auch morgen Nachmittag oder Abend?
Heute bin ich bis 15:00 Uhr im Hause, passt es sonst auch heute?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

13 Uhr wäre auch ok.

 

VG
Christian

Telekom hilft Team
@CErlei
Alles klar, dann melde ich mich morgen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@CErlei
Achja, bitte noch die Kundendaten und Rückrufnummer im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen. Zwinkernd
Die Daten sehen nur Sie und wir Mitarbeiter.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Ich wäre dann soweit Fröhlich

Bin heute eigentlich den ganzen Tag unter der hinterlegten Rufnummer erreichbar.

Telekom hilft Team
Hey @CErlei,

vielen Dank für das Telefonat. Fröhlich
Ich habe den Technikertermin für den 21. April 2017 zwischen 15:00 bis 19:00 Uhr hinterlegt.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @CErlei,

ich habe gerade gesehen, dass der Termin auf den 27. April 2017 verschoben wurde.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @CErlei,

aus gesundheitlichen Gründen bin ich erst heute wieder im Hause.
Hat alles geklappt?

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai,
Marita S.

@Marita S. Nachdem Termin einmal verschoben wurd, hat dann alles geklappt. Die Dose musste nur umgklemmt werden und das hat keine 5 Minuten gedauert. Also danke nochmal! Fröhlich

Telekom hilft Team
Huhu @CErlei,

super, das freut mich. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

Es ist keine Parallelschaltung wenn man 12 > 56 > 12 schaltet. da es durch die erste Dose nur "durchgeschliffen" wird über die Kontakte die unterbrechen sobald man einen Stecker einsteckt. Und genau dort ist auch oft die Problematik bei dieser Schaltung. Die Kontakte sind offen. Die Kontakte können leicht Oxidiert sein und das Signal nicht 100% sauber durchleiten. Bei ner reinen A-B Sprechverbindung meist völlig egal oder wenn man rauschen hört macht man halt den stecker 10-20 mal rein und wieder raus damit sich die kontakte freischrubben oder man sprüht kurz ein wenig WD40 oder andere Kriechöle minimal rein. Die Dose austauschen würde das Problem beheben. Die günstigste Lösung : Die Kabel die ankommen und weiterführen verbinden. hier 1 auf 6 und 2 auf 5. Oder zumindest so das am Ende die farben richtig ankommen (strom kennt keine farben). Ob man da jetzt Scotchlock nimmt. Oder 2-3 cm Verdrillt oder von mir aus noch Lötet macht so wenig Unterschied das es unerhelblich ist. Lediglich Schraubklemmen und Auflegeschienen können "ausleiern" und mehr Probleme bereiten als man annehmen sollte. Wobei es immer praktisch ist ne Handvoll dieser Scotchlock (die mit Fettfüllung) zu hause zu haben mit ner Entsprechenden Zange (Muss nicht was sauteures von Knipex sein für 30+€) da langt auch echt eine Billozange aus Fernost oder Sonstwoher. Weil mit ner Kombizange kann man das auch irgendwie zurechtballern - aber dann drückt man es nicht ganz parallel zusammen.

 

Du hast mal auf das Datum vom letzten Beitrag geschaut @Gelöschter Nutzer? 03.05.2017 Ich glaube nach 6 Jahren.....
Und deine Tipps mit WD40 oder Kriechöle sind äußerst gefährlich für den sicheren Betrieb. Da holt man sich mehr Probleme rein...

Gelöschter Nutzer

Der Beitrag ist älter, das habe ich gesehen. Aber es gibt noch diese Menschen in Foren die abwertend als "Lurker" bezeichnet werden. Sie haben eine Problematik. Suchen in Foren. Sind Dankbar für einen Beitrag den Sie in ihre Meinungsbildung mit einfließen lassen können. Schreiben jedoch fast nie irgendwas in ein Forum.

Und genau für diese Menschen habe ich hier geantwortet. Es ist auch gefährlich etwas in ein Forum zu schreiben, da oftmals viele negativen Sachen darunter stehen die für die Lösungsfindung meist unerheblich sind.  Und ja - Kriechöle sind ein wenig Tricky aber Wenn Sie einem ein halbwegs stabiles Internet für ein _Wochenende Retten können, sei´s drum. Und wer mit ner Notlösung auf Dauer Arbeiten will, der darf sich dann aber auch nicht wundern wenn´s schief gehen kann. Man fährt ja auch nicht mit ner Damenstrumpfhose als Keilriemen weiter rum, wenn dieser gerissen ist, sondern ersetzt diesen. Beim E-Bike wenn man "Mittendrin" wieder hängen bleibt wirken die teilweise Wunder (F100 kan man dafür auch missbrauchen)