Ausbau Internet Vogelsberg (35329 OT Hainbach)

Als wir hier her gezogen sind wurde uns bereits von der Telekom angekündigt/ versprochen, dass ende 2018 das internet hier ausgebaut sein sollte... Pustekuchen , täglich ärgert man sich mit extrem langsamen oder abbrechenden Verbindungen rum (durchgehenede Downloadgeschwindigkeit bei 0,2mbit/s, upload 0,34mbit/s und ping 371ms laut Telekom DSL SpeedTest!) und dafür zahlt man seit 2 Jahren über 30€? An der Hotline wird auch nur sporadisch geholfen, Leitung resetten, ferndiagnose und was auch immer machen das ganze auch nicht schneller. Oben drauf musste ich jetzt von einer Freudin aus dem Nebenort erfahren (36325 OT Ermenrod) dass bei denen sehrwohl schon ausgebaut wurde, obwohl diese letztes Jahr auf der Ausbauliste NACH uns dran waren.... Wir indessen sind nichtmal mehr unter "in Planung" verbucht.

 

Von seiten des Support natürlich auch keine wirkliche Hilfe ( Aussagen wie "können wir nix machen" "dann wechseln sie halt den Anbieter" sind wirklich NICHT hilfreich!) oder preisliches Entgegenkommen, gebucht ist Magenta S mit 16Mit/s und an kommt etwas mehr als 3% davon...

 

Was soll das??? Ich will jetzt endlich erfahren, wann der Ausbau hier endlich geplant ist, seit Anfang letzten Jahres liegt die große Kabeltrommel mit der Leitung auf dem Berg zwischen Hainbach und Elpenrod, aber keiner verlegt sie!

Was sagt deine Gemeinde dazu?

www.telekom.de/schneller nutzen und da beim Infoservice anmelden.

Wenn du dringend mehr willst, halt bestellen.
www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Dann wird es wohl Probleme mit der Gemeinde geben - frage deinen Bürgermeister, ober die Föderung in trockenen Tüchern hat.

Andere Gemeiden sind da wohl schneller gewesen. 

 

Die Ausbaukarte zeigt immer nur den Plan der nächsten drei Monate an.

alles schon gemacht....sowohl am Telefon als auch schon der Seite "vorbestellt". Ändert dennoch nix daran, dass selbst auf der Telekom schneller seite letztes Jahr noch der Ausbau als "in Planung und bis September fertig" markiert war auf der Karte und dann plötzlich verschwunden.... Die Hotline rufe ich schon gar nicht mehr an, da will man nur noch so nen Hybrid-Müll verkaufen (Internet über DSL und LTE) die hier allerdings nicht klappt, weil es bei uns nichtmal Handymasten von der Telekom gibt!

 

Da meine Freundin auch hier von einem Boardtechniker ordentliche Hilfe bekommen hat, hoffe ich selber noch drauf wie sie nähere interne Infos zu bekommen, was denn nun Hier Phase ist....

Anbei lustiges funfact zu der "Ausbaumap" die Map hinkt etwas hinterher, Ihr Ort ist gerade erst markiert als  "Befindet sich im Beginn des Ausbau" ist aber in der Tat schon fertig verkabelt und angeschlossen(Haben dort zwar auch nicht genügend Ports für die 50mbit Anschlüsse, aber zumindest kriegen die mit 16mbit jetzt auch ihre gebuchten 16Mbit.) Ich brauch hier keine Irre-Highspeed-Leitung mit 200Mbit , mir würde "erstmal" ja nur meine gebuchten 16mbit reichen, diese 0,2Mbit sind heutzutage einfach unterirdisch  und im Europa Ranking sind wir echt nicht die besten.... Kann ich verstehen, wenn die Telekom sich so extrem Zeit lässt und eine riesen Fantasie-Blase für Launch letztes Jahr ankündigt und heute  knapp ein Jahr später ist immernoch Essig...


@Aura-Soul  schrieb:

alles schon gemacht....


Offensichtlich nicht, denn zu "Frag deinen Bürgermeister" kam keine Aussage.

gut dann nochmal: alles schon gemacht!!!

 

Bedeutet: ja auch den angerufen, der sagt auch nur Verträge sind abgeschlossen , alles ist in die Wege geleitet, wann explizit hier ausgebaut wird, soll ich bitte bei der Telekom erfragen, weil Zitat "wir kriegen auch nur gesagt, dort wo die Kunden am meisten drängeln, wird auch am schnellsten ausgebaut" Kurz es wird wohl auf die eigentliche logische Planung keinen Wert gelegt sondern frei nach dem Motto: da wo es am meisten meckert baut man als nächstes.

so war der stand letztes Jahr, geplant war die komplette Gemeinde Gemünden (wozu Hainbach auch gehört):

"Voraussichtlich" ist keine feste Terminierung @Aura-Soul .

ist ja gut bin ich halt die Dumme, besser so? An der Hotline wurde es letztes Jahr  immer wieder zugesichert. Aber gut was solls gibts hier vielleicht in 1000 Jahren dann mal vielleicht was.

Geholfen hat mir das hier alles zwar jetzt nicht aber gut Fröhlich

Was sind denn das für Antworten? Es wurde eine Frage gestellt, auf die bisher niemand eine Antwort hatte und nur wenig hilfreiche Kommentare...wenn bereits alle Anfragen erledigt wurden, bleibt es jetzt erst mal dabei, daß die Telekom, die bereits beim Einzug angekündigt hat, daß innerhalb des Folgejahres ausgebaut werden würde,sich hier mal einschaltet und den Spekulationen von Menschen, die nicht wirklich einen Einblick in das  Verfahren haben, ein Ende bereiten könnte...also, liebes Telekom Team, bitte mal nachsehen...danke
P.S. ich wohne auch in der Gegend Fröhlich

Community Manager*in

Hallo @Aura-Soul,
willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.


Hier helfen vorrangig Kunden anderen Kunden. Anders als @Flying.Horse empfinde ich die gegebenen Antworten sehr wohl als hilfreich.

 

telekom.de/schneller liefert einen Überblick über die laufenden Ausbaumaßnahmen. Der Ausbau bei Ihnen war zu Ende 2018 geplant? Ist dieser vielleicht bereits abgeschlossen?


Wenn Sie mögen, mache ich mir gerne ein Bild von der Situation. Notieren Sie bitte Ihre Daten unter Profil, speichern und geben mir hier anschließend Bescheid. Dann recherchiere ich gerne, ob und wann für Ihren Anschluss eine höhere Bandbreite möglich ist. Das Angebot gilt natürlich auch für Sie @Flying.Horse.

Gruß Sonja K.

Nein leider is bisher gar nichts ausgebaut bei uns, die Glasfaserleitung liegt in form einer  riesen Rollen oben auf dem Berg seit anfang letzten Jahres. Hainbach selbst ist auf der Karte in den nächsten 3 Monaten nicht einmal angedacht und letztes Jahr war es noch drin.

 

Habe meine Daten eingegeben und werde ab jetzt fröhlich jeden Tag wo das internet nicht geht  melden. Wenn ich wichtige Updates für den Pc runter laden muss, muss ich dafür jedesmal zu meiner Freundin fahren, weil es hier aufgrund diverser Abbrüche nichtmal möglich ist und dafür bezahle ich noch jeden Monat 35€. Das geht einfach nicht...

Telekom hilft Team
Hey @Aura-Soul,

ich habe einmal in der Fachabteilung bzgl. von dem Ausbau nachgefragt. Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe, werde ich mich bei dir melden. Fröhlich

Welchen Router hast du aktuell angeschlossen? Fängt die Link/ DSL LED an deinem Router an zu blinken, sobald die Abbrüche auftreten?

Viele Grüße
Finn A.

ich habe eine Fritzbox 7390 und auf die LED hab ich bisher nicht geschaut, weil der Router nicht im selben Raum steht, ich guck dann eher über fritz.box was der download macht, manchmal ist er tot manchmal total ungleichmäßig, manchmal hilft es das Internet neu zu verbinden, meist aber nicht, dann komme ich auch nicht auf die Anschluss Diagnoseseite der Telekom und kann auch nicht telefonieren und wenn die Seite dann doch mal geht sagt es entweder Fehler oder dass eine Störung auf der Leitung liegt...

Telekom hilft Team
Hallo Aura-Soul,

leider eine schlechte Nachricht. Einen Ausbau für den "Ortsteil" Hainbach ist leider nicht erkennbar. Tut mir wirklich leid. Hier kann ich nur empfehlen, ggf. einmal auf die Gemeinde zuzugehen. Evtl. haben diese schon andere Pläne. Aktuell sehe ich nur für die Bereich Nieder-Gemünden und Burg-Gemünden entsprechende Pläne.

Bezüglich der Abbrüche: Sind im Routerlog passende Einträge zu den Zeiten vorhanden?

Viele Grüße
Oliver I.

klasse, bin ich letztes Jahr von der Telekom belogen worden und komme auch aus dem Vetrag nicht raus, weil ich abgewartet habe und dachte das wird noch... vielen Dank für nix... Hab ich jetzt eine überteuerte Leitung die ein bisschen mehr wie ISDN schafft und das in der heutigen Zeit!

Community Manager*in
Hallo @Aura-Soul ,

ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand böswillig Falschinformationen gestreut hat.
Dadurch, dass für Teile von Gemünden der Ausbau schon läuft, sind vermutlich die Informationen einfach noch nicht konkret genug gewesen, als darüber gesprochen wurde.

Dass hier aktuell keine näheren Informationen zu einem Termin hinterlegt sind, heißt auch nicht sofort, dass kein Ausbau erfolgt. Ein Ausbau anderer Ortsteile bedeutet nämlich in der Regel, dass auch andere Ortsteile von einem Ausbau profitieren werden.
Gerade, wenn Fördergelder involviert sind, müssen normalerweise alle Ortsteile angebunden werden.

Daher ist eine konkrete Nachfrage bei der zuständigen Gemeinde nur sinnvoll. Denn diese kann (im Gegensatz zu uns) den vereinbarten Terminplan einsehen.

Besten Gruß
Lea C.