Automatische Umschaltung im Netz - was bedeutet das genau

Gelöst

Hallo*,

 

ich habe heute ein Schreiben von der Telekom bekommen,  mit der Überschrift

"Automatische Umschaltung in unserem Netz"-

 

Unter anderem heißt es hier, dass in Zukunft der Router meine Zugangsdaten automatisch erkennt und ich nichts mehr unternehmen brauche.

 

Nun meine Fragen:

 

1.) Wenn ich einen "fremden Router" - beispielsweise die "Fritz!Box" verwende, werden hier die Daten auch automatisch erkannt und der Router neu eingerichtet ?

 

2.) wird auch im Netz etwas verändert ? z.B. bessere Übertragung etc ?

 

Für die Antwort (en) im Voraus schon mal besten Dank.

 

Andreas

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo druschke-dieter,

 

Wenn ich einen "fremden Router" - beispielsweise die "Fritz!Box" verwende, werden hier die Daten auch automatisch erkannt und der Router neu eingerichtet ?


Ja. Auch mit einer Fritzbox und aktueller Firmware ist die automatische Konfiguration möglich.

 

 

wird auch im Netz etwas verändert ?

Natürlich. Das ist ja der Sinn der Aktion. Es fällt die Aggregation weg und wird durch das BNG ersetzt.

 

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Andreas Hermann,

 

ist schon ein bisschen älter dieser Thread.

 

Ich sehe aber,  eine Frage ist noch offen geblieben, sorry:

 


Eine Frage noch:

 kann man irgendow feststellen, ob schon auf die BNG-Technik umgestellt wurde, z.B. im Router ?


Ja, das können Sie.

 

Wenn Ihr Anschluss umgestellt wurde, finden Sie In Ihrem Kundencenter, im Bereich "Mein Tarif / Weitere Einstellungen / Internet- Einstellungen", einen neuen Menüpunkt "Automatischer Internetzugang". Hier können Sie die Option "Automatischer Internetzugang" übrigens auch deaktivieren, wenn gewünscht.

 

Vieles zum Thema Netzumstellung, bzw. BNG,  ist ja in diesem Thread bereits geschrieben wurden.

 

Wenn ich aber schon mal hier bin, würde ich das ganze Thema gerne noch abrunden Fröhlich

 

Die Umstellung auf die neue BNG Technik ist ein wesentlicher Baustein auf unserem Weg in ein modernisiertes innovatives Netz. Dies macht unser Netz zukunftssicher und wird in Zukunft viele spannende Neuerungen in der digitalen Welt möglich machen.

 

Alles wichtige zur Netzumschaltung finden Sie hier beschrieben:

 

Informationen zur Netzumschaltung

 

Ganz wichtig ist ein kompatibler Router mit aktueller Firmware.

 

In unserem Blog Immer auf dem neuesten Stand: Aktuelle Firmware-Updates für Speedports halten wir Sie über aktuelle Firmwareupdates auf dem laufenden.

 

Und hier gibt´s Hilfe bei der Firmware Aktualisierung, mit Hilfevideo:

 

So aktualisieren Sie die Firmware Ihres Speedport

 

So, für die ganz ungeduldigen. Hier könnt Ihr feststellen, wann die Netzumstellung bei Ihrem Anschluss ansteht:

 

Wann findet die Netzumschaltung für meinen Anschluss statt?

 

Das war´s jetzt aber...

 

Gruß

Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Andreas,

 

das bedeutet, dass die Technik in Deinem Ortsnetz auf eine andere DSL-Plattform umgestellt wird. Genauer auf das BNG. Weitere Erklärungen findest Du unter http://www.telekom.de/netzumschaltung

 

Bei Fremdroutern gibt es keine automatische Konfiguration, aber Easy Login. Siehe auch http://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-neu...

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich geht es um die Umstellung auf einen BNG Anschluss.

Sofern der Router BNG tauglich ist, muss du nichts unternehmen. Fritzboxen sollten dies in der Regel sein.

 

Wenn du bei besserer Übertragung an schneller denkst - vermutlich nicht. Zumindest nicht, wenn der Leitungsweg an sich beibehalten wird - was wahrscheinlich ist.

 

Lösung

Hallo Andreas,

 

das bedeutet, dass die Technik in Deinem Ortsnetz auf eine andere DSL-Plattform umgestellt wird. Genauer auf das BNG. Weitere Erklärungen findest Du unter http://www.telekom.de/netzumschaltung

 

Bei Fremdroutern gibt es keine automatische Konfiguration, aber Easy Login. Siehe auch http://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-neu...

 

Viele Grüße

Ich danke Euch für Eure Antworten. Diese haben mir sehr weitergeholfen

 

AndreasFröhlich

Kurz noch zur FritzBox.

Wenn die aktuelle Firmware 6.30 drauf ist, ist das alles kein Problem.

Ältere Geräte bekommen diese aber von avm nicht mehr - glaube 5 Jahre+ oder so. Also alle Geräte, die nicht mehr im aktuellen Portfolio sind.

Vielen Dank für die Antworten.

 

Eine Frage noch:

 

kann man irgendow feststellen, ob schon auf die BNG-Technik umgestellt wurde, z.B. im Router ?

Lösung

Hallo @Andreas Hermann,

 

ist schon ein bisschen älter dieser Thread.

 

Ich sehe aber,  eine Frage ist noch offen geblieben, sorry:

 


Eine Frage noch:

 kann man irgendow feststellen, ob schon auf die BNG-Technik umgestellt wurde, z.B. im Router ?


Ja, das können Sie.

 

Wenn Ihr Anschluss umgestellt wurde, finden Sie In Ihrem Kundencenter, im Bereich "Mein Tarif / Weitere Einstellungen / Internet- Einstellungen", einen neuen Menüpunkt "Automatischer Internetzugang". Hier können Sie die Option "Automatischer Internetzugang" übrigens auch deaktivieren, wenn gewünscht.

 

Vieles zum Thema Netzumstellung, bzw. BNG,  ist ja in diesem Thread bereits geschrieben wurden.

 

Wenn ich aber schon mal hier bin, würde ich das ganze Thema gerne noch abrunden Fröhlich

 

Die Umstellung auf die neue BNG Technik ist ein wesentlicher Baustein auf unserem Weg in ein modernisiertes innovatives Netz. Dies macht unser Netz zukunftssicher und wird in Zukunft viele spannende Neuerungen in der digitalen Welt möglich machen.

 

Alles wichtige zur Netzumschaltung finden Sie hier beschrieben:

 

Informationen zur Netzumschaltung

 

Ganz wichtig ist ein kompatibler Router mit aktueller Firmware.

 

In unserem Blog Immer auf dem neuesten Stand: Aktuelle Firmware-Updates für Speedports halten wir Sie über aktuelle Firmwareupdates auf dem laufenden.

 

Und hier gibt´s Hilfe bei der Firmware Aktualisierung, mit Hilfevideo:

 

So aktualisieren Sie die Firmware Ihres Speedport

 

So, für die ganz ungeduldigen. Hier könnt Ihr feststellen, wann die Netzumstellung bei Ihrem Anschluss ansteht:

 

Wann findet die Netzumschaltung für meinen Anschluss statt?

 

Das war´s jetzt aber...

 

Gruß

Matthias Bo.

Hallo Matthias,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich diese erst heute gelesen, da ich nicht so oft auf der Hilfe-Seite bin.

 

Wie Sie mir mitteilen,  müsste ich im Kundencenter unter "Anschluss & Tarif" --> "Interneteinstellungen" den Menüpunkt   "Automatischer Internetzugang" finden.

 

Ich kann diesen Punkt im Kundencenter aber leider nirgends finden......

 

Könnten Sie mal prüfen, was da falsch gelaufen ist ? Das wäre sehr nett von Ihnen. Sollten Sie von mir weitere Daten benötigen, teile ich Ihnen diese gerne mit

 

Übrigens:

 

Der Anschluss hätte bereits im Dezember 2015 auf BNG umgestellt werden sollen. Offensichtlich klappte dies nicht, da ich in diesem  Jahr nochmals ein Schreiben erhielt, dass der Anschluss am 01.06.16 umgestellt wird. 

 

Offensichtlich hat das aber wieder nicht geklappt ..........

Hallo @Andreas Hermann,

da ist nichts schief gelaufen Fröhlich

Wenn Sie den Punkt "Automatischer Internetzugang" nicht in Ihrem Kundencenter finden, ist Ihr Anschluss einfach noch nicht umgestellt worden.

Daraus entsteht Ihnen kein Nachteil.

Beizeiten ist Ihr Anschlus auch dran, wir wollen ja irgendwann mal fertig werden mit der Umstellung....

Gruß
Matthias Bo.

Hallo Matthias,

 

danke für Ihre schnelle Antwort.

 

Mich wundert es halt, dass mein Anschluss noch nicht umgestellt wurde, da ich ja schon 2x ein Schreiben der Telekom erhalten habe, dass mein Anschluss umgestellt wird. Wie schon berichtet ein Schreiben Ende 2015 und ein Schreiben im Juni 2016.

 

Darin wurde mir sogar eine Uhrzeit genannt, zu der der Anschluss umgestellt wird.

 

Drum verstehe ich nicht, warum dies damals nicht passiert ist.

 

Soll ich die Schreiben vielleicht mal einscannen und dann als Anhang beifügen oder ist dies nicht  nötig ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas Hermann

Hallo @Andreas Hermann,

bei mir privat wurde auch nicht umgestellt, trotz Termin im April.

Ich denke, da gibt es irgendwelche technischen Gründe, die die Umstellung erst mal verzögert haben.

Aber, wie gesagt, Letztlich haben Sie keine Nachteile, wenn noch nicht umgestellt wurde.

Ich würde mir da keinen großen Gedanken machen Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.

Hallo,

ich habe auch so ein Schreiben zur Umstellung bekommen, wozu eigentlich?

Den Termin kann ich nicht abrufen, alle Daten  wurden eingegeben, "Termin kann nicht genannt werden"  In das neu gestaltete Kundencenter "Festnetz" komme ich auch nicht rein, dort sehe ich nur einen endlosen Ladevorgang...

Verabschiedet sich so langsam die Telekom??? Die "Hotline" ist selbst total ratlos,  beide Anfragen konnten nicht gelöst werden...

 

Telekom hilft Team

Hallo @Flipp, Sie haben ja bereits in Ihrem zweiten Beitrag eine Antwort erhalten. Viele Grüße Kati Z.


@Matthias Bo. schrieb:

 

Wenn Ihr Anschluss umgestellt wurde, finden Sie In Ihrem Kundencenter, im Bereich "Mein Tarif / Weitere Einstellungen / Internet- Einstellungen", einen neuen Menüpunkt "Automatischer Internetzugang".

Hallo @Matthias Bo.

Die oben zitierte Aussage scheint leider nicht korrekt zu sein.
Die Netzumschaltung war hier für heute bis 18:00 Uhr angekündigt und jetzt (21:20 Uhr) ist der vermeintliche Menüpunkt bei uns definitiv nicht vorhanden.

Ich gehe zwar davon aus, dass man sich darauf verlassen kann, wenn die Telekom sowas für einen festen Termin ankündigt, aber trotzdem: Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, um überprüfen zu können, ob die Netzumschaltung erfolgreich durchgeführt wurde?

Hallo @Frischkopf,

es kann durchaus etwas dauern, bis der Punkt in Ihrem Kundencenter auftaucht.

Hier gibt´s auch noch eine spannende Diskussion zum Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/BNG-Anschluss-erkennen/m-p/1783045#M567199

Wenn Sie Ihre Kundennummer in Ihrem Profil hinterlegen, kann auch ggf. einer von uns nachschauen.

Dann noch mal kurz hier melden...

Gruß
Matthias Bo.


@Andreas Hermann  schrieb:

Hallo*,

 

ich habe heute ein Schreiben von der Telekom bekommen,  mit der Überschrift

"Automatische Umschaltung in unserem Netz"-

 

Unter anderem heißt es hier, dass in Zukunft der Router meine Zugangsdaten automatisch erkennt und ich nichts mehr unternehmen brauche.

 

Nun meine Fragen:

 

1.) Wenn ich einen "fremden Router" - beispielsweise die "Fritz!Box" verwende, werden hier die Daten auch automatisch erkannt und der Router neu eingerichtet ?

 

2.) wird auch im Netz etwas verändert ? z.B. bessere Übertragung etc ?

 

Für die Antwort (en) im Voraus schon mal besten Dank.

 

Andreas


 

Hallo druschke-dieter,

 

Wenn ich einen "fremden Router" - beispielsweise die "Fritz!Box" verwende, werden hier die Daten auch automatisch erkannt und der Router neu eingerichtet ?


Ja. Auch mit einer Fritzbox und aktueller Firmware ist die automatische Konfiguration möglich.

 

 

wird auch im Netz etwas verändert ?

Natürlich. Das ist ja der Sinn der Aktion. Es fällt die Aggregation weg und wird durch das BNG ersetzt.

 

Viele Grüße

 

Komisch - die wichtigste Frage hat noch gar keiner gestellt: was passiert mit meiner FritzBox nach Umstellung auf Netzerkennung? Konkret heißt es im Anschreiben von heute (12.04.2019): "bisher mussten sie ihre Zugansgdaten im Router eingeben ... Wenn sie ihre Zugansdaten wie bisher im Router hinterlegen möchten - kein Problem. ..."

 

Soll das bedeuten, daß nach Umstellung meine Zugansdaten ferngesteuert aus dem Route gelöscht werden?????????????

 

Vielen Dank!!

 

Gruß T.

@Telekommiker Nein, der Router wird die Daten nicht verlieren. Bei Neukonfiguration werden dann keine Zugangsdaten mehr benötigt.

Grüße
Alexander M.

Kann es sein, dass es durch diese Umstellung zu DSL-Abbrüchen kommt, ohne dass dabei der Router neu gestartet wird?

Das ist bei mir seit einigen Tagen der Fall, ganau zur Zeit, als der Brief mit der Benachrichtigung zur Umstellung kam.

 

Gruß und Danke.

Zur Lösung dieser Frage, kommt es nicht auf den Brief an, sondern auf den Zeitpunkt der Umstellung!

Den genauen Zeitpunkt kann ich ja nicht kennen und außerdem war meine Frage, ob das ünerhaupt möglich ist, dass die Abbrüche mit der Umstllung zu tun haben.

 

Heinz

Telekom hilft Team
Hallo @heinz.f., herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Woher die Abbrüche kommen, kann ich nicht sagen. Ich schaue mir Ihren Anschluss aber gerne einmal an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.
Daten sind eingegeben.
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. Ich habe noch ein bis zwei Fragen. Welchen Router nutzen Sie? Welches Problem tritt genau auf?

Viele Grüße
Melanie S.