Beschwerde

Gelöst

Ich habe seit ca. 2 Monaten sehr häufige DSL Verbindungsabbrüche, bis dahin lief die Leitung super stabil und performant.
Daraufhin habe ich zweimal eine Störung aufgemacht wo jedes Mal gesagt wurde die Leitung sei in Ordnung und der Fehler läge bei mir. Mein Hinweis, dass ich das Fehlerbild kennen würde und es nach einer defekten Line Card aussieht wurde einfach ignoriert, ich erwähnte außerdem das falsche Geschwindigkeiten synchronisiert werden (VDSL50 und gesynct wurde 74DOWN 22UP)
Aufgrund dieser Aussage habe ich bei mir sämtliche Leitungen überprüft sowie einen neuen Router gekauft, da ich vermutete, dass das DSL Modem defekt ist (war es aber nicht)
Die Verbindungsabbrüche blieben immer gleich:
Ich habe folgende Fritzbox Modelle getestet 7390, 7490, 7590
Daraufhin habe ich eine dritte Störung eröffnet wo endlich zwei kompetente Damen mir weiterhalfen.
Nach der der üblichen Erstaufnahme hat die Technik einen ausführlichen Test gemacht und festgestellt das die Line Card defekt ist und ausgetauscht werden muss.
ÜBERRASCHUNG, hatte ich das nicht schon beim ersten Ticket vermutet
Sie würden dafür einen Techniker schicken, konnten mir aber leider keinen Termin nennen und man würde auf mich, zwecks Terminabsprache, zukommen.
Zwei Tage später ruft mich ein Techniker an und sagt er würde vor meiner Tür stehen - ohne Terminabsprache. Super - da ich arbeiten war.
Er hat dann wenigstens die Störungsbearbeitung am DSLAM vorgenommen was den Fehler aber nicht beseitigte (immer noch Flasche Geschwindigkeiten). Daraufhin habe ich wieder bei der Hotline angerufen die mir einen Techniker Termin für heute gab. Ich habe mir deshalb extra Urlaub genommen mit dem Resultat das niemand von Ihnen kam bzw. sich niemand meldete.
Daraufhin habe ich nochmals bei der Hotline angerufen wo man mir mitteilte, dass das mit dem Termin heute nichts mehr wird und mir einen neuen Techniker Termin für Montag gab.
Was ist das bitte für ein Geschäftsgebaren und was für eine Termintreue?
Ich habe 233,90€ für einen angeblich defekten Router ausgebeben welcher gar nicht defekt war.
Ich habe einen Tag Urlaub fürs warten geopfert wo niemand kam.
Und um das Ganze noch zu toppen bekommt man nach einer Online Beschwerde eine gescriptete Entschuldigungskarte.
Mehr kann man seine Kunden nicht verhöhnen….

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Ina B. und alle Anderen,

das Problem würde ich als gelöst bezeichnen, bevor ich mich hier genau festlege will ich noch ein paar Tage abwarten.

Ich habe das Problem übrigens selbst gelöst Fröhlich

Ja, neben der defekten Linecard hat der Kollege die TAE Dose inkl. Kabel getauscht.

Leider hat der Kollege zum verdrahten der TAE Doese an den APL einen nicht geschirmten 2 adrigen Kupferstahldraht genommen.

Diesen habe ich gegen ein CAT 7 Verlegekabel ausgetauscht (so wie es vor der Neuverdrahtung auch war) und seitdem sind die Probleme weg.

 

Zusammenfassend also fogende Feheleranalyse:

Das 1. Mal Verbindungsabbrüche wegen defekten Port in der Linecard.

Das 2. Mal Verbindungsabbrüche wegen nicht geschirmten Kabel.

 

Grundsätzlich möchte ich mich für den Support der Community und der Telekom (nach der Beschwerde) bedanken.

Ich hoffe ich habe jetzt wieder Ruhe.

 

Gruß

Hisngebrisn

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Hisngebrisn

 

Mögliche Fehlerquellen - unabhängig von der Telekom-Leitung:

 

1) FB 7390 an Vectoring: Probleme seit Jahren bekannt.

     Notabhilfe:  Wartungsupdate vom 18.05.2018 installieren.

 

2) FB 7490 u. 7590:  OS 6.93 bzw. 6.92 haben beide einen Bug im VDSL-Treiber.

 

Abhilfe: jeweils neueste Laborfirmwareversionen installieren.

 

3) "Service-, Störungs- und Terminkatastrophe":

 

Klärung durch das Team erforderlich, 

 

bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Handynr.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

 

 

Mein Profil habe ich schon bei der Erstellung damit befällt.

Gruß

Hisngebrisn

Danke für den Tip mit der Fritzbox, werde ich probieren.
Ansonsten ist das mit der Geschwindigkeit normal, die neuen Anschlüsse synchronisieren immer am Maximum. Erst später wird die Geschwindigkeit auf das gebucht gedrosselt.

Hier steigt dann eine 7390 aus, wenn die Last zu hoch wird.
Gelöschter Nutzer

@Hisngebrisn

 

Leider braucht die Forumssoftware bis zu 30 Minuten, bis das

Profil als "befüllt" angezeigt wird.

 

Sind die "Fallstricke" bekannt, die bei Installation von Laborfirmwareversionen

beachtet werden müssen?

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

 

Selbige stehen auch in den jeweiligen zip-Dateien.

 

Achtung: für die Modelle 7490 u. 7590 sind seit April auch "Beta"-Firmware-Updates

erhältlich - genannt "Netze" - diese haben  n i c h t s   mit den Labor-Firmwareversionen

zu tun.

 

Fakt ist: ich verwende Labor-Versionen auf FB 7490 und zweimal FB 7590 - bisher

mindestens 150 verschiedene Versionen, seit 1 Jahr nicht einen einzigen Ausfall.

Telekom hilft Team
Hallo @Hisngebrisn schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast.

Klar den Ärger verstehe ich durchaus und es tut mir Leid, dass bisher noch keine Lösung gefunden wurde. Ich habe gerade mal geschaut und sehe ebenfalls den Termin am 25. Juni 2018. Das der Techniker zum heutigen Termin nicht erschienen ist ohne Absage ist wirklich bedauerlich, ich kann aber auch nicht sagen warum das der Fall ist.
Der erste Techniker hat den Anschluss auf eine andere Linecard umgeschaltet, sodass auch ein neuer Port aktiv ist. Das weiterhin Probleme auftreten nervt auf jeden Fall, könnte aber ggf. auch mit der Fritzbox zusammen hängen.

Unabhängig davon müssen wir den Termin am 25. Juni abwarten. Super wäre es, parallel die Tipps anzuwenden.

Grüße Anne W.

Das seltsame an der Geschichte is das die Fritzbox 7390 Jahrelang seit unserem VDSL Ausbau in 2016 ohne Probleme lief und vor 2 Monaten dann die Störungen anfingen.

Deshalb schließe ich aus das es die Fritzbox ist.

Habe jetzt trotzdem mal die Laborfirmware auf die 7590 aufgespielt.

Folgende Daten und immer wieder seit 2 Monaten DHCPv4 no answer on discover

 

DSL.jpgSpektrum.jpgV4.jpgVerbindung.jpg

Zur 7390
Sie lief 2 Jahre mit VDSL, das ist richtig.
Aber jetzt wurde Vectoring aktiviert und da steigt die 7390 generell bei aus, zu viel Rechenarbeit.
Die CPU und der RAM ist zu gering dimensioniert für heute, immerhin ist das Gerät bald 10 Jahre halt.

Ne, Vectoring war seit 2016 aktiviert also das kann es nicht sein.

Die haben höchsten Super Vectoring aktiviert .

Aufgrund deiner Breitband-PoP: JONJ00 lässt sich erkennen das dein Anschluss auf BNG läuft.

Wurdest du vielleicht kürzlich umgestellt?

 

 

Also wenn, dann ohne irgend eine Info.

Wie gesagt bei uns wurde der ganze Ort 2016 ausgebaut (einer der ersten mit Trenching) ich kan mir nicht vorstellen das danach was geändert wurde.

Gelöschter Nutzer

@Hisngebrisn

 

Eine "Übergangslösung" für die FB 7390 könnte das Wartungsupdate

vom 18.05.2018 sein - zu finden hier:

 

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

 

Ich kann nur meine Aussage wiederholen, die ich schon unzähligen

anderen Beiträge gemacht habe:

 

AVM hat jahrelang behauptet, die FB 7390 wäre uneingeschränkt 

VDSL u. Vectoring tauglich.

 

Dann frage ich mich ernsthaft: "Warum sollte AVM ausgerechnet am 18.05.2018

noch ein Wartungsupdate herausbringen, wenn dringender Handlungsbedarf

bestünde"?

 

Immerhin wird jegliches Firmwareupdate für die FB 7390 ab 01.08.2018 eingestellt.

 

Ein "Schelm, der Böses dabei denkt" - oder "fallbezogen":

 

'Ein FB 7390-Nutzer, der sich bestimmt veralbert fühlt, wenn der mit einer moderneren

Fritzbox am gleichen Anschluß die erlebten Probleme   n i c h t   mehr hat...'Zwinkernd

Konnte die 7390 ausführlich an verschiedenen Anschlüssen testen:

 

VDSL: kein Problem

VDSL2: kein Problem

VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 50.000 weitestgehend stabiler betrieb bei abschalten von CPU relevanten Applikationen und dem Beta Update. (Hier kann es aber aufgrund der Gegenstelle und verwendeter Linecards zu Unterschieden kommen welche die Stabilität beeinträchtigen und zu Verlust der Synchronisation führen)

 

VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 100.000 und/oder BNG also Anschlüssen die mit Maximaler Leitungskapazität Synchronisierungen massive Probleme.

Ja gut aber die Probleme bestehen ja auch mit der 7590 von der Ihr das Spektrum seht.

Warten wir mal was der Techniker sagt, vielleicht ist auch das Erdkabel Fritte oder der Port falsch konfiguriert bzw. die Konfiguration nicht sauber durchgelaufen, anders kann ich mir auch nicht die 70Mbit bei ner 50er Leitung erklären.

Bei mir kann man aufgrund der Leitung keine 100Mbit bestellen.

Hast du denn bei deiner 7590 aufgrund des DSL Vectoring Treiber Bugs in der offiziellen Firmewareversion 6.93 auch schon die aktuelle Labor 6.98.X am laufen?

Ja natürlich

So, das Problem besteht immer noch.

Laut Telekom Techniker ist die Leitung i.o.

Er hat Töne durchgemessen und sein DSL Messgerät dran gehangen was sich gesynct hat.

Mehr hat er nicht gemacht.

Am Wochenende war es relativ ruhig was disconnects angeht aber seit der Techniker da war ist es wieder der supergau.

Was mir halt auffällt ist das es auch  Timeouts bei der PPP Aushandlung gibt, und die treten laut AVM auf, wenn etwas an der Gegenseite nicht stimmt bzw. die Werte zu eng gesetzt sind.

Die Fehlermeldung DHCP v4 no answer on discover konnte ich beseitigen indem ich einfach anstelle der Autokonfiguration wieder auf feste Zugangsdaten Eingabe umgestellt habe.

Das zeigt ja schon das da irgendwas nicht stimmen kann and der gesamten Konstellation.

Ich bin hier langsam echt am Ende mit meinem Latein und meiner Geduld.

Wie gesagt bis Mai lief alles Traumhaft und seitdem nur noch Abbrüche.

Einzige letzte Chance sehe ich einen Telkekom Router (Speedport Smart 2) auszuprobieren aber ich bin echt nicht bereit aus Testzwecken da nen Jahrevertrag abzuschließen...

 

 

System
Ereignisse
FRITZ!Box 7590

27.06.18
06:34:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
06:19:13
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:c2:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
06:19:12
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
06:19:11
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.2xxxxxxxxxxxxxxx, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: xxxJ00
27.06.18
06:19:11
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 61898/12000 kbit/s
27.06.18
06:19:03
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 66398/20026 kbit/s).
27.06.18
06:16:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 27.06.18 06:15:56]
27.06.18
06:15:46
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.06.18
06:15:46
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.06.18
06:15:46
Internetverbindung wurde getrennt.
27.06.18
06:15:41
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.06.18
06:07:08
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
06:07:06
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
06:07:06
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.2xxxxxxxxxxxxxxx, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: XXXJ00
27.06.18
06:07:06
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
27.06.18
06:06:55
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75753/24769 kbit/s).
27.06.18
06:04:23
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 27.06.18 06:03:42]
27.06.18
06:03:23
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.06.18
06:03:23
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.06.18
06:03:23
Internetverbindung wurde getrennt.
27.06.18
06:03:19
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.06.18
06:02:42
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
05:48:44
DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
27.06.18
05:47:42
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cxxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
05:47:41
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxxxxxxxxxxxx
27.06.18
05:47:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.xxxxxxxxxxxxxxx, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: xxxJ00
27.06.18
05:47:41
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
27.06.18
05:47:33
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 70757/23666 kbit/s).
27.06.18
05:45:00
DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 27.06.18 05:44:21]
27.06.18
05:43:32
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.06.18
05:43:32
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.06.18
05:43:32
Internetverbindung wurde getrennt.
27.06.18
05:43:27
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.06.18
03:32:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:xxxxxxxxxx
27.06.18
03:17:17
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:xxxxxxxxxx
27.06.18
03:17:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xxxxxxxxxx
27.06.18
03:17:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.xxxxxxxxxx, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.151.205, Gateway: 62.155.241.133, Breitband-PoP: xxxJ00
27.06.18
03:17:16
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 60000/12000 kbit/s
27.06.18
03:17:07
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 75853/24739 kbit/s).
27.06.18
03:14:34
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.06.18
03:13:53
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Hisngebrisn & danke für die Rückmeldung.

Schade, dass der Technikereinsatz keine Abhilfe geschaffen hat. Der Kollege hat aber auch etwas getan, der Port wurde auf eine andere Linecard geschaltet und die erste TAE-Dose wurde getauscht. Mehr ist hier aktuell leider nicht machbar. Traurig


Hisngebrisn schrieb: Einzige letzte Chance sehe ich einen Telkekom Router (Speedport Smart 2) auszuprobieren aber ich bin echt nicht bereit aus Testzwecken da nen Jahrevertrag abzuschließen...

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es an den FRITZ!Boxen liegt, aber das Testen eines Speedport Routers wäre in der Tat der nächste Schritt. Ich schreibe dir gleich eine Privatnachricht, wir finden eine Lösung.

BTW: Die Umstellung auf BNG war laut meinem System bereits letztes Jahr, nicht im Mai 2018.

Viele Grüße nach Bad Honnef
Ina B.

Lösung

Hallo @Ina B. und alle Anderen,

das Problem würde ich als gelöst bezeichnen, bevor ich mich hier genau festlege will ich noch ein paar Tage abwarten.

Ich habe das Problem übrigens selbst gelöst Fröhlich

Ja, neben der defekten Linecard hat der Kollege die TAE Dose inkl. Kabel getauscht.

Leider hat der Kollege zum verdrahten der TAE Doese an den APL einen nicht geschirmten 2 adrigen Kupferstahldraht genommen.

Diesen habe ich gegen ein CAT 7 Verlegekabel ausgetauscht (so wie es vor der Neuverdrahtung auch war) und seitdem sind die Probleme weg.

 

Zusammenfassend also fogende Feheleranalyse:

Das 1. Mal Verbindungsabbrüche wegen defekten Port in der Linecard.

Das 2. Mal Verbindungsabbrüche wegen nicht geschirmten Kabel.

 

Grundsätzlich möchte ich mich für den Support der Community und der Telekom (nach der Beschwerde) bedanken.

Ich hoffe ich habe jetzt wieder Ruhe.

 

Gruß

Hisngebrisn

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hisngebrisn,

das hört sich doch gut an, freut mich! Ich hoffe auch, dass es das jetzt war. Zwinkernd

Falls noch etwas sein sollte: du weißt ja, wo du uns findest.

Sonnige Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.