Solved
Breitbandausbau Hirschwald, Ursensollen, 92289
6 years ago
Servus,
kennt bitte jemand den Status des Breitbandausbaus in 92289 OT Oberleinsiedl?
Ende letzten Jahres wurden die Glasfaserkabel verlegt und am Ortseingang und Ausgang zwei neue Verteiler aufgesetzt.
Am 30. Januar sollen wir mit unseren aktuellen Anschlüssen auf das "Netz der Zukunft" umgestellt werden.
Was aber im endeffekt heisst, dass sich ein neuer Router automatisch konfiguriert sobald dieser in die TAE Dose gestcekt wird.
Was mir viel wichtiger ist - und wozu mir bisher niemand etwas sagen konnte:
Welche Möglichkeiten wird es wann für uns geben?
Im Moment nutzen die meisten VDSL und haben im Download rund 6000.
Ich nutze derzeit Hybrid (2) mehr recht als schlecht. Zu beiden Funkmasten habe ich sozusagen "schlechte" Sicht.
Mir wäre eine schneller und kabelgebundene Lösung lieber.
Wie sieht denn bitte der Status aus?
Vielen Dank
1061
68
This could help you too
6 years ago
337
0
2
3 years ago
309
0
1
6 years ago
@mv993
Auf der Ausbaukarte der Telekom wird für Oberleinsiedl noch nicht einmal der "geplante"
Ausbau angezeigt.
Dagegen wird der Ausbau in Ursensollen als "abgeschlossen" angezeigt.
Und VDSL mit 6 MBit/s kann in Oberleinsiedl gar nicht genutzt werden, da
dort VDSL noch gar nicht existiert.
Bleibt nur eine Recherche durch die Teamies übrig - das Profil ist ja befüllt...
1
Answer
from
6 years ago
Uups, hast Recht - wir haben hier nur ADSL
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
ich habe mir die Situation einmal näher angesehen.
Zunächst muss ich leider eine schlechte Nachricht geben. Der Ausbau wird sich leider etwas verzögern und nicht im Januar abgeschlossen werden. Lt. aktuellen Informationen wird es erst zwischen April und August fertig sein :(.
Die gute Nachricht ist: Mit der Fertigstellung sollte mind. VDSL 100 möglich werden (für den Fall, dass Super-Vectoring integriert wird auch noch mehr :))
Bitte einen Blick auf den Kabelverzweiger Höhe Hausnummer 3 haben. Sobald dort die Arbeiten abgeschlossen sind und ein Aufkleber von uns dran ist, kann dich Buchung starten.
Viele Grüße
Oliver I.
63
Answer
from
6 years ago
lt. AZ von heute soll(t)e der Ausbau Ursensollen in 36 Monaten abgeschlossen sein.
Momentan noch nix genaueres bei https://bitratenkarte.de/breitbandausbau
Servus,
winnie
Answer
from
6 years ago
@winnie022
Danke für den Hinweis, damit ist aber die nächste AUsbaustufe gemeint. War auch der heutigen Tagespresse zu entnehmen: https://www.onetz.de/oberpfalz/ursensollen/1000-megabit-kommen-schnelles-internet-fuer-ursensollen-id2619133.html
In dem Artikel steht aber auch:
Bereits im vergangenen Jahr wurden 16 Kilometer Glasfaser in den Ortschaften Hausen, Heimhof, Ober- und Unterleinsiedel, Rückertshof, Haag, Thonhausen, Zant, Stockau und dem Gewerbegebiet Ursensollen verlegt. Auf Bitten der Gemeinde, die Buchbarkeit von Ende April auf Januar vorziehen, ist der Anschluss laut Telekom bereits jetzt zum großen Teil möglich. Bis Ende Februar sollen dann alle Anschlüsse verfügbar sein.
Und genau um den Bereich geht es mir.
Answer
from
6 years ago
Bitte einen Blick auf den Kabelverzweiger Höhe Hausnummer 3 haben.
Bitte einen Blick auf den Kabelverzweiger Höhe Hausnummer 3 haben.
Der sieht so aus (gleich hinter der Bushaltestelle - beiden Kästen neu, auch der auf der gegenüberligenden Strassenseite.
Allerdings ist noch kein Aufkleber dran (auch nicht nach der heutigen Umstellung auf das "Netz der Zukunft") bis auf eine NUmmer.
Diese lautet: 47010
WP_20190130_15_50_57_Pro.jpg
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Laut der Aussage in diesem Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Breitbandausbau-Ursensollen-Hausen-92289/m-p/3736000#M1066556 soll es nun im Hirschwald losgehen!
Ich würde mich freuen gleich von Anfang an dabei zu sein!
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade gesehen, dass die Umstellung durchgeführt wurde und ihr endlich die schnelle Leitung genießen könnt.
Tatsächlich kommt es durch den fehlerhaften Standort zu dieser falschen Anzeige im Kundencenter. Ich habe die Änderung vermerkt, die Bereinigung dauert aber leider etwas. Bitte beachte auch, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Daten im Kundencenter aktualisiert sind.
Sende uns gerne noch deinen Speedport Hybrid zurück, sodass dieser nicht mehr auf der Rechnung auftaucht.
Viele Grüße
Martina H.
0
Unlogged in user
Ask
from