Call und Surf Comfort via Funk M Standard (LTE Speedport II) Datenvolumen angeblich verbraucht, obwohl IMMER nur über WLAN online

Gelöst

Hallo, von meinem Datenvolumen kann eigentlich gar nichts verbraucht worden sein.

Seit knapp 3 Jahren gehe ich mit meinem Laptop ausschliesslich über WLAN ins Internet (ich besitze gar kein Netzwerkkabel) und trotzdem erhalte ich nun schon zum 2. Mal innerhalb der letzten 6 Monate die Nachricht, dass mein Datenvolumen aufgebraucht sei.

Eine Möglichkeit dieses nachzuprüfen gibt es - so wie ich nachgelesen habe - scheinbar nicht (zumindest nicht über WLAN). Lediglich die Möglichkeit, ein Speedpaket  nachzukaufen, habe ich gefunden. Ich bezahle nicht wenig (der Preis fürs Dorfleben und ohne DSL ist schon happig) - daher wäre ich für eine Klärung und Erklärung über diese Plattform wirklich sehr dankbar .

 

PS; Mein iPhone kann nicht der Verursacher sein, der Vertrag läuft nicht über die Telekom ;]

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

und auch ein ganz herzliches Dankeschön an die anderen Helferlein für die weiteren freundlichen Erkärungen 🐵 jetzt habe sogar ich es verstanden!!!  Ich wünsche 1 gute N8 in die nette Runde Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@coma69 


@coma69 schrieb:

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe über den Speedport LTE II Router ins Internet (siehe meine Überschrift ;].

Ich muss noch gestehen, dass ich blond bin  awa das macht doch nix i erklär du

ir un helf dir gerne 🙂

- das erklärt vielleicht auch meine Frage - denn ich wusste wirklich nicht, dass das LTE Volumen verbraucht wird. Aber Streaming fällt aus und der Link zu "pass.telekom" zeigt mir nur die folgende Nachricht 

"Sie haben Ihr Inklusiv-Datenvolumen verbraucht und surfen bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit!
Abrechnungsmonat: Februar 2018
Nutzbar für: 6 Tage 1 Std.

Die reduzierte Geschwindigkeit ist wirklich grottenlangsam.....es fehlt nur noch das 56K Modemgeräusch.....


Da is wohl inklusive Volumen platt ...bei 15gb kann das schnell passieren wenn da sich irgendein Endgerät nen Update oder mehrere update ziehen... was für Geräte befinden sich denn im wlan des Speedport Lte 2. ..sobald Endgeräte im wlan vom Speedport Lte 2 sin verbrauchen diese Au das inklusive Volumen vom via Funk..

.fals du Speedon ziehen willst  dann hier entlang b🙂

Mehr Infos

wichtig is das du mit der zum vertrag zugehörigen e mail adresse un zugangsnummer angemeldet bist 


 


bitte einmal  ins kundencenter festnetz einloggen  dann werden deine anschlusdaten geladen ... wenn deine anschlusdaten net angezeigt werden klicke bitte bitte oben links uf die magenta schrift zuhause un dann werden deine daten neu geladen...dann unter mein bestand uf deinen via funk tarif uf anschlus verwalten  klicken
k1 ..png

.. dann kommst du auf die nächste seite wo au das volumen von deinem via funk tarif angezeigt wird...
ashampoo_snap speedon f.jpg
is das volumen komplett verbraucht erscheint da ne neue seite wo du dann   speedon bucha kannst Fröhlich ..
ashampoo_snap speedon f 1.jpg...... 🙂

Grüsle 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @coma69,

ähm versteh ich das richtig, du hast einen via Funk Tarif und wunderst dich das bei der Nutzung von WLAN über eben diesen Tarif irgendwann das Datenvolumen aufgebraucht ist?

Hy nabend un herzlich willkommen hier @coma69 💕🙂bei Nutzung im wlan des Lte Router wo die via Funk sim drinne steckt wird natürlich das Volumen vom via Funk aufgebraucht..🙂.. was zeigt denn folgende Seite an http://pass.telekom.de/ 🙂 welche Endgeräte wie zum Beispiel iPhone 📱 oder läppi oder so hängen am wlan..un wird gestreamt oder so 

was für Router verwendest du den genau ....etwas mehr Infos wären hilfreich damit dir die lieben helferlein helfen können 🙂 grüsle 

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe über den Speedport LTE II Router ins Internet (siehe meine Überschrift ;].

Ich muss noch gestehen, dass ich blond bin - das erklärt vielleicht auch meine Frage - denn ich wusste wirklich nicht, dass das LTE Volumen verbraucht wird. Aber Streaming fällt aus und der Link zu "pass.telekom" zeigt mir nur die folgende Nachricht 

"Sie haben Ihr Inklusiv-Datenvolumen verbraucht und surfen bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit!
Abrechnungsmonat:Februar 2018
Nutzbar für:6 Tage 1 Std.

Die reduzierte Geschwindigkeit ist wirklich grottenlangsam.....es fehlt nur noch das 56K Modemgeräusch.....

@coma69 


@coma69 schrieb:

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gehe über den Speedport LTE II Router ins Internet (siehe meine Überschrift ;].

Ich muss noch gestehen, dass ich blond bin  awa das macht doch nix i erklär du

ir un helf dir gerne 🙂

- das erklärt vielleicht auch meine Frage - denn ich wusste wirklich nicht, dass das LTE Volumen verbraucht wird. Aber Streaming fällt aus und der Link zu "pass.telekom" zeigt mir nur die folgende Nachricht 

"Sie haben Ihr Inklusiv-Datenvolumen verbraucht und surfen bis Ende des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit!
Abrechnungsmonat: Februar 2018
Nutzbar für: 6 Tage 1 Std.

Die reduzierte Geschwindigkeit ist wirklich grottenlangsam.....es fehlt nur noch das 56K Modemgeräusch.....


Da is wohl inklusive Volumen platt ...bei 15gb kann das schnell passieren wenn da sich irgendein Endgerät nen Update oder mehrere update ziehen... was für Geräte befinden sich denn im wlan des Speedport Lte 2. ..sobald Endgeräte im wlan vom Speedport Lte 2 sin verbrauchen diese Au das inklusive Volumen vom via Funk..

.fals du Speedon ziehen willst  dann hier entlang b🙂

Mehr Infos

wichtig is das du mit der zum vertrag zugehörigen e mail adresse un zugangsnummer angemeldet bist 


 


bitte einmal  ins kundencenter festnetz einloggen  dann werden deine anschlusdaten geladen ... wenn deine anschlusdaten net angezeigt werden klicke bitte bitte oben links uf die magenta schrift zuhause un dann werden deine daten neu geladen...dann unter mein bestand uf deinen via funk tarif uf anschlus verwalten  klicken
k1 ..png

.. dann kommst du auf die nächste seite wo au das volumen von deinem via funk tarif angezeigt wird...
ashampoo_snap speedon f.jpg
is das volumen komplett verbraucht erscheint da ne neue seite wo du dann   speedon bucha kannst Fröhlich ..
ashampoo_snap speedon f 1.jpg...... 🙂

Grüsle 🙂

@coma69

dein Speedport LTE II hat nur über Mobilfunk Kontakt zu den Telekomservern. Deshalb hat er auch eine SIM-Karte eingebaut, so wie es auch SIM-Karten in Handys gibt. 

 

Dass es ein (Mobil-)Funktarif ist, merkt man auch an der Bezeichnung "Call und Surf Comfort via Funk". Und so wie es Mobilfunkverträge für Handys gibt, welche unterschiedlich große Datenpakete beinhalten, welche man in einem Monat verbrauchen darf, gibt es so etwas auch für solche Funk-Router. Du hast einen "Call und Surf Comfort via Funk M Standard", wie du schreibst. Und das M Standard legt fest, wie viel Datenvolumen im Monat bereits inklusive ist. Hat dein Router diese Volumen in einem Monat aufgebraucht, dann muss man nachkaufen, wenn man weiter schnell surfen möchte.

 

Wie verbraucht der Router das Datenvolumen? Gelegentlich wird er auch mal ein Update für sich selbst einspielen oder Kontaktdaten mit der Telekom austauschen.

 

Aber seine Hauptaufgabe ist, wie bei jedem anderem Router auch, dieses Datenvolumen an Geräte weiter zu geben, welche an ihm angeschlossen oder angemeldet sind. wie z.B. ein per Wlan an ihn angemeldeter Laptop, oder in per Wlan angemeldetes Handy, oder ein per LAN angemeldeter Rechner und so weiter.

 

Wenn diese Geräte etwas aus dem Internet abrufen, oder etwas ins Internet hochladen, während sie an ihm angeschlossen oder angemeldet sind, dann läuft es über ihn und verbraucht sein Datenvolumenguthaben.

 

Auch wenn die angeschlossenen Geräte ein Update bekommen, z. B. Windows 10-Update, und das läuft über sein Wlan, dann holt er diese Daten für diese Geräte über Funk von einem Telekomserver, und damit verbraucht er sein Guthaben.

 

Bis es aufgebraucht ist, bis er kein Volumen mehr übrig hat. Dann kann man nur noch nachkaufen, wenn der Monat noch nicht zu Ende ist, wenn man weiter das Internet über ihn nutzen wollte und dabei nicht gebremst werden möchte.

 

 

@Sherlocka Schön das du da bist. 🙂 dann lass i di hier mal weiter macha da du besser erklären kannst un nu dezent wieder verkrümel hier un liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz 🙂💕

Mit WLAN kommt man bis zum WLAN Router. Und vom WLAN Router ins Internet kommt man über z.B. DSL oder (wo es kein DSL gibt) über Mobilfunk - und da am besten über UMTS/HSPA bzw. LTE.

 

Das ist wie wenn Du mit dem Bus aus dem Dorf bis in die Stadt fährst (entspricht WLAN) um dann mit der Bahn in die Großstadt zu fahren (entspricht Mobilfunk) - und wieder zurück. Und natürlich verbraucht sich die Fahrkarte für die Bahn. So oder so ähnlich ein Vergleich zu über WLAN via Mobilfunk ins Internet.

@Dunja Baumgartner

du bleibst schön hier. Du bist unsere LTE-Spezialistin, ich habe hier sozusagen nur mal Übersetzungsarbeit geleistet für Nicht-Fachleute. Das Grobe weiß auch ich, die Details kennst du deutlich besser als ich. Das war sozusagen mein Wort zum Abend. Gute Nacht!


@Sherlocka schrieb:

@Dunja Baumgartner

du bleibst schön hier. Ürgs huch 😳 ganz rot Anlauf im gesichtle 😊 Du bist unsere LTE-Spezialistin, ich habe hier sozusagen nur mal Übersetzungsarbeit geleistet für Nicht-Fachleute. Das Grobe weiß auch ich, die Details kennst du deutlich besser als ich. Das war sozusagen mein Wort zum Abend. Gute Nacht!


Ääähm i hab nur a bissele wissen das i selbstbeigebracht hab ganz rot Anlauf 😊😊😊 un ganz liebes grüsle da lass vom einfachen bunten kauz 🙂🙂💕

und auch ein ganz herzliches Dankeschön an die anderen Helferlein für die weiteren freundlichen Erkärungen 🐵 jetzt habe sogar ich es verstanden!!!  Ich wünsche 1 gute N8 in die nette Runde Fröhlich


@coma69 schrieb:

@Dunja: Vielen lieben Dank!!!!


@coma69 Machi doch gerne dafür schleich i ja hier rum... um zu helfa 🙂💕 grüsle 🙂