DLM aktiviert und erhöht sich nicht?

Hallo, anfang Juni war mein DSL100 Anschluss massiv gestört und DLM hat wohl eingegriffen und die DSLAM Max Rate schlussendlich auf 60000 (down) und 27000 (up) reduziert. Nach einem Technikerbesuch am 05.06. war dann alles wieder in Ordnung und die Leitung läuft super stabil. Nur die Max. Rate hat sich nicht verändert. Es gab einen Sync-Verlust zwischenzeitlich, seit 28 Tagen steht die Verbindung aber ohne weitere Disconnect. Der Fehlerzehler steht bei Null. Was muss passieren, damit die DSLAM rate wieder steigt oder wie lange dauert es noch, bis DLM diese wier anhebt? Liebe Grüße
Gelöschter Nutzer

@fluse1968  schrieb:
Was muss passieren, damit die DSLAM rate wieder steigt oder wie lange dauert es noch, bis DLM diese wier anhebt?

Sämtliche Anschlüsse in unmittelbarer Umgebung müssen störungsfrei laufen — nicht nur der eigene Anschluß.

Und Vectoringstörungen zeigt dir dein Router nicht einmal an.

Nun habe ich zwar nur einen schnarchlangsamen MagenaZuhause S hybrid Anschluss, aber leider ist auch meine Erfahrung: Die Adaption mittells RAM kennt nur eine Richtung hin zu geringeren Datenraten. Will ich mögliche, höhere Geschwindigkeiten erzielen, muss ich die DSL-Verbindung neu initiieren, indem ich den Router neu starte oder das DSL-Kabel kurz abziehe.

nun, vielleicht kann mir ja das Hilfe-Team einmal beantworten, ob DLM bei mir überhaupt aktiviert ist oder es andere Ursachen gibt.

 

Es kann doch nicht sein, dass bis zu einer Störung die volle Bandbreite anliegt, diese dann runtergeregelt wird und nach der Störungsbeseitigung diese nicht wieder hochgesetzt wird bzw. es keine Möglichkeit geben soll, dies dann manuell wieder hochzusetzten.

 

Der Anschluss läuft seit dem 05.06. fehlerfrei und ist trotzdem noch gedrosselt.

 

PS: Der Techniker sprach am 05.06. davon, dass die volle Bandbreite spätestestens 2 Tage später wieder anliegen soll. In anderen Post ist zu lesen, dass dies nach 14 Tagen oder drei Wochen erfolgt.

Community Manager*in
Hallo @fluse1968,

vielen Dank für das nette Telefonat. Laut meiner Messung ist das DLM an Ihrem Anschluss tatsächlich aktiv. Wie besprochen lasse ich meine Kollegen da noch mal genauer drüberschauen. Ich hoffe, sie bekommen den Anschluss wieder in die Spur.

Viele Grüße
Sabine J.
Telekom hilft Team
Hallo @fluse1968 ich hatte gestern und heute versucht manuell DLM vom Anschluss zu nehmen. Leider ohne Erfolg, wir sind weiterhin bei 60 Mbit/s. Ich wende mich jetzt an die Zuständigen für den Mechanismus und werde mich mal schlau machen. Ich melde mich dann so schnell wie möglich bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Sarah Ti.

Danke für den Einsatz. Ich habe die Versuche bemerkt, da die Verbindung dann kurz weg war. Wäre schön, wenn es dann mal wieder hochgehen würde.

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@fluse1968 genau, die Verbindungsabbrüche kamen durch mein eingreifen. Ich habe die Kollegen bereits via Mail kontaktiert da ich telefonisch niemanden mehr erreicht habe.
Telekom hilft Team
Hallo @fluse1968 ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen leider ohne Erfolg. Ich hatte noch eine Idee wie wir DLM vielleicht austricksen können um die Bandbreite wieder in den normalen Rahmen zu bekommen. Wann sind Sie wieder erreichbar? Mit freundlichen Grüßen Sarah Ti.

Hallo @Sarah Ti., gegen 17.30 oder morgen,  dann ab 8.00 Uhr. Hoffe, wir finden dann eine Lösung. Viele Grüße

Mehr Infos
 
Telekom hilft Team
@fluse1968 ich würde mich dann morgen melden. Heute bin ich leider nicht lang genug im Dienst. Viele Grüße Sarah Ti.

@Sarah Ti.heute nacht hat sich die fritz.box ein neues update gezogen und anschl. hatte ich dann wieder die volle Geschwindigkeit.

Danke für die Unterstützung, den Speedport, der auch gestern bereits geliefert wurde, schicke ich wieder zurück.

LG

Telekom hilft Team
@fluse1968 das freut mich zu hören. Ich lasse den Fall hier bei uns noch etwas offen und schaue dann später noch einmal rein ob mit der Rücksendung vom Speedport alles geklappt hat. Liebe Grüße Sarah Ti.