Solved

DNS Konfiguration ändern 2021

4 years ago

Warnung der Telekom, die DNS Konfiguration muß geändert werden. Bislang funktioniert mein SNOM IP Telefon einwandfrei mit dem Eintrag Outbound Proxy:   sip:tel.t-online.de:5060;transport=tcp

Habe entsprechend dem Schreiben die 5060  auf Null geändert, mit dem Resultat, daß sich das Telefon nicht mehr registrieren ließ, also zurück auf 5060 !   Was mache ich falsch? Muß ich überhaupt etwas tun oder gar nichts?

4479

33

• 4 years ago

Die Registrierung der SIP TELEFONE hat sich von DNS A Records auf DNS NAPTR Records geändert.

Welche Maßnahmen dies in deinen Endgeräte erfordert musst du. mit dem Hersteller klären.

Die einen erkennen es automatisch bei den anderen Muss man was ändern.

Dass man etwas auf 0 ändern muss um über NAPTR aufzulösen wäre Gerätespezifisch und kann vin der Telekom nicht beantwortet werden.

Ein möglicher Anfangspunkt um dies zu untersuchen wäre 

http://wiki.snom.com/Settings/naptr_sip_uri

4

Answer

from

4 years ago

ich kenne den genauen Wortlaut des Briefes nicht, aber ganz sicher ist die Konfiguration für einen

Lookup  über NAPTR UND SRV records Geräte   abhängig unterschiedlich.

Da hilft es nur entsprechend des Geräts die Handbücher zu wälzen.

Wenn das Gerät funktioniert, würde ich einfach nichts machen. Manche Geräte erkennen. das nämlich auch automatisch

Answer

from

4 years ago

mein Zitat war der genaue Wortlaut. Wie man den Proxy Outbound im SNOM Telefon ändert, das weiß ich wohl, nur passiert genau dies: das Telefon läßt sich nicht mehr bei der Telekom registrieren wie bisher. Ratlos..... aber vielleicht hat sonst jemand einen guten Tip?

Answer

from

4 years ago

Wie gesagt ich kenne den Brief nicht und weiß nicht ob die Telekom weiß, welches Gerät du hast.

Klar ist aber dass für jeden Hersteller anders ist. Generell irgendwo eine 0 einzutragen keine Lösung.

Es spielt auch keine Rolle was im Brief steht. Deine Aufgabe ist es das Telefon so zu  konfigurieren , dass es anstelle

des DNS A Records die DNS NAPTR/SRV records auswertet.

Evtl hat das Telefon dies automatisch erkannt. Dafür liegen Indizien vor,

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

@Storchenbein 

Wenn ich folgendes lese, sollte man wissen, was zu tun ist:

to disable DNS-NAPTR, enter an Outbound Proxy like ‘tel.t-online.de;transport=tcp’
      to disable DNS-NAPTR and DNS-SRV, add a port to the Registrar, like ‘tel.t-online.de:5060’

26

Answer

from

4 years ago

Hallo Wari, Du solltest leider recht behalten. Vor ein paar Tagen hat die Telekom ernst gemacht und auf DNS Registrierung umgestellt, seitdem ist mein SNOM 370 tot. Ein sehr hilfsbereiter Mitarbeiter dort hat es remote untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, das Modell ist zu alt und kann diese Umstellung nicht leisten. So ein schönes IP Telefon! Ich werde es auf Ebay einstellen und vermissen. Hinter einem anderen Router oder einer Telefonanlage kann es jedoch noch lange funktionieren. Danke für Eure Hilfe, Storchenbein

Answer

from

4 years ago

laut Beschreibung kann das Telefon SRV/NAPTR - allerdings habe ich es nicht getestet

Answer

from

4 years ago

Hallo Stefan, wie gesagt, der SNOM Mitarbeiter hat sich remote draufgeschaltet und alles gegeben, leider ohne Erfolg. Von SNOM selbst stammt die Auskunft, daß dieses Modell es nicht kann  ;-(     Sehr schade, ich mag dieses Telefon sehr.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

@Storchenbein 

Mir sind im Zusammenhang mit sip keine anderen Transport-Protokolle als udp, tcp und tls bekannt.

Dein Snom beherrscht offensichtlich alle drei.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

2212

0

5

in  

1059