DSL Abbrüche mit VDSL 100 und FritzBox 7360

Gelöst

Hallo

Vor 3 Wochen wurde bei mir von VDSL 50 auf VDSL 100  umgestellt. Seit diesem Zeitraum habe ich vermehrt Sync Abbrüche. Hier verliert die FritzBox ( 7360) das Signal und synchronisiert. Dies war wie gesagt erst nach der Umstellung so. Letzte Woche war es um die 2 mal täglich. Da ich Entertain nutze nervt das ganz schön und ist ärgerlich. Man kann kein Muster feststellen wann es passiert und im Log der FritzBox werden auch keine Fehler angezeigt. Verkabelung habe ich überprüft. Auch die TAE Dose ist vorsichtshalber erneuert um Fehlerquellen einzugrenzen.

hat jemand eine Idee? Sende mal den Fehlerzähler und die Ereignisanzeige vom heutigen Tage mit.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Ideen .-)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Habe mir wie angekündigt eine Fritzbox 7530 zugelegt. Diese ist seit 3 Tagen verbunden und läuft störungsfrei!!

Fazit also........FritzBox 7360 ist in meinem Fall nicht für VDSL 100 geeignet bzw. verursacht Probleme durch ständige Synchronisationen.

Selbst mit den probeweise eingesetzten Fritz Powerline Adapter läuft  die 7530 störungsfrei.

Danke nochmal für Eure Beteiligung an der Lösungssuche !!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

dlan/Powerline bei Dir oder ggf. auch beim Nachbarn destabilsiert die Vectoring-Verbindung. Aus diesem Grund habe ich bei mir die dlan-Adapter rausgeschmissen.

Gelöschter Nutzer

@User701 Wenn du eine  7360 V1 dann kannst Sie gleich entsorgen, die ist am Ende  die bekam kein Update für Vectoring. Bei der V2 die bekam eins ist aber überfordert bei VDSL100 bei VDSL 50 geht sie gerade noch.

Also erstmal einen anderen Router holen.

Fritzbox 7530,7590 oder Speedport Smart 2

Die 7590 gibt es bei www.routermiete.de günstig zum mieten. 

 

oder eine 7490 ist noch preiswerter

Hallo

welcher Router ist bei Dir im Einsatz? Lag es definitiv am Dlan?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@User701 Wenn du eine  7360 V1 dann kannst Sie gleich entsorgen, die ist am Ende  die bekam kein Update für Vectoring. Bei der V2 die bekam eins ist aber überfordert bei VDSL100 bei VDSL 50 geht sie gerade noch.

Also erstmal einen anderen Router holen.

Fritzbox 7530,7590 oder Speedport Smart 2

Die 7590 gibt es bei www.routermiete.de günstig zum mieten. 

 


Hallo

also ich habe definitiv eine 7360 v2. Es ist die Fritz!Box Fon WLAN 7360. Wie gesagt mit VDSL 50 gab es keine Synchronisationen. und es ist sicher das sie mit VDSL überfordert ist?? Laut AVM soll sie das können. Auch ein Update auf die Firmware 7.xxx soll in Aussicht sein. Eine Einstellung in der Störsicherheit bringt da nichts??

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@User701 Wenn du eine  7360 V1 dann kannst Sie gleich entsorgen, die ist am Ende  die bekam kein Update für Vectoring. Bei der V2 die bekam eins ist aber überfordert bei VDSL100 bei VDSL 50 geht sie gerade noch.

Also erstmal einen anderen Router holen.

Fritzbox 7530,7590 oder Speedport Smart 2

Die 7590 gibt es bei www.routermiete.de günstig zum mieten. 

 


Hallo

 

gerade ist mir noch eine Frage zum Problem eingefallen. Wenn die 7360 v2 nicht mit VDSL 100 klarkommt, warum ist dann der Fehlerzähler auf "0". Müsste doch eigentlich voll sein mit CRC und nicht behebbaren Fehlern???

Gelöschter Nutzer

@User701 bei VDSL100 ist sie aber überfordert..Aber  @Gelöschter Nutzer kann dir bestimmt mehr erzählen zu der Fritzbox 

@Gelöschter Nutzer

Die 7360v2 hat keine Probleme mit Vectoring.

Letztlich ist es eine 7490 ohne 5 GHz WLAN und mit 2 Ethernetports weniger.

@User701

 

Hat die Fb 7360 v2 das OS 6.83? - Ich ziehe hier mal einen Vergleich mit der FB 7390:

 

Selbige ist laut AVM ebenfalls für VDSL 100 geeignet, hat aber schon für Dutzende

Beiträge hier gesorgt unter Schilderung ähnlicher Probleme.

 

Grund ist meist an Vectoring überlastete Routerprozessor - die FB 7390 wurde nur

per Firmware-Update "aufgebohrt".

 

Und "rein zufällig" bessert AVM ständig nach bei der FB 7390 per Wartungsupdate -

zuletzt um die Stabilität an Vectoring-Anschlüssen und Gegenstellen mit Broadcom-Chipsatz

zu verbessern.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

Ich empfehle, mal einen moderneren Router zu testen - z.B. die FB 7530.

 

Diese ist nicht nur wesentlich leistungsfähiger, sondern auch bereits für Super Vectoring geeignet.

Spätestens bei Buchung von Super Vectoring ist ohnehin ein neuer Router fällig.

 

Von der höheren WLAN-Kapazität, "Mesh-Eignung" etc. mal ganz schweigen...

 

Alternative: FB 7590 mieten bei www.routermiete.de

 

- Mindestmietzeit gerade mal 30 Tage.

 

Nachtrag aufgrund des Hinweises von @der_Lutz  Kunde (danke dafür):

 

Die Fb 7360 hat den leistungsfähigeren Chipsatz im Vergleich zur FB 7390, dafür wurde die Ausstattung

"reduziert".

 

Außerdem stöberte ich gerade noch in mehreren einschlägigen Foren - die FB 7360

lief in allen gelesenen Berichten stabiler als die Fb 7390 an VDSL.

@Gelöschter Nutzer

Die 7360 mit der 7390 zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Oder Lantique Chipsatz gegen den unseligen Ikanos.

Na unterschiedlicher können die gemachten Aussagen  nicht sein. Das hilft mir ja nicht gerade weiter Traurig

Also die 7360 v2 läuft mit der Firmware 6.83. Es gab auch schon mal 5 Tage ohne Probleme und dann eben wieder 3 Sync an einem Tag.

Habe jetztmal die Störabstandsmarge eine Stufe nach links gestellt. Mal sehen ob es was bringt.

Wenn eine neue Fritze in Frage kommt,welche wäre denn nun für mich am besten geeignet? Soll ja auch nicht Unmengen kosten Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@User701

 

Ich habe meine Aussage bereits korrigiert dank des Hinweises von @der_Lutz 

- da ich einem Denkfehler "aufgesessen" bin.

 

Die Fritzboxen 7360 u. 7390 gehören zur Serie 73xx - deshalb ging ich davon aus,

dass deren Hardware ähnlich ist.

 

Nach genauer Recherche unterscheiden sich die beiden Boxen aber "total" - vom Innenleben her.

 

Eine andere Box habe ich bereits empfohlen...Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@User701  schrieb:

Hallo

welcher Router ist bei Dir im Einsatz? Lag es definitiv am Dlan?


@User701 wen meinst du? Warum hast etwa Powerline im Netz? Das ist Gift für Vectoring. 

Hast du  die aktuelle Firmware drauf? 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@User701  schrieb:

Hallo

welcher Router ist bei Dir im Einsatz? Lag es definitiv am Dlan?


@User701 wen meinst du? Warum hast etwa Powerline im Netz? Das ist Gift für Vectoring. 

Hast du  die aktuelle Firmware drauf? 

 


Hallo,

ja Powerline habe bzw. hatte ich im Einsatz. Die Fritz Powerliner hatte ich bei VDSL 50 schon in Betrieb ....ohne Probleme. Nachdem die DSL Sync Ausfälle kamen habe ich mal eine Woche ohne Powerline probiert.......gleiches Ergebnis. Die 7360 hatte auch ohne Powerline ständig dise Probleme.

Firmware auf der 7360 ist die 6.83....also die momentan aktuellste.

Habe wie gesagt jetzt mal den Schieberegler der Störabstandsmarge eine Stufe nach links gestellt.....mal sehen was passiert.

 

Melde mich dann mal mit Ergebnissen

Gelöschter Nutzer

@User701 ich würde trotzdem einen anderen Router testen. Geh in ein Telekom Shop und lass dir ein Leihgerät geben, und probiere es mit dem dann.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@User701 ich würde trotzdem einen anderen Router testen. Geh in ein Telekom Shop und lass dir ein Leihgerät geben, und probiere es mit dem dann.


Hallo

 

Kurzer Bericht mit den geänderten Einstellungen in der Fritze. Also es bleibt bei den Synchronisationen 1bis2 mal am Tag. Besorge mir jetzt eine Fritz!Box 7530 und dann werden wir sehen.

Danke für Eure Beteiligung an meinem Problem.

Telekom hilft Team
Hallo @User701,

Sie haben hier schon klasse Hilfe bekommen. Vielen Dank an alle beteiligten.

Mögen Sie sich kurz melden, wie die Verbindung mit einem neuen Router ist?

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Habe mir wie angekündigt eine Fritzbox 7530 zugelegt. Diese ist seit 3 Tagen verbunden und läuft störungsfrei!!

Fazit also........FritzBox 7360 ist in meinem Fall nicht für VDSL 100 geeignet bzw. verursacht Probleme durch ständige Synchronisationen.

Selbst mit den probeweise eingesetzten Fritz Powerline Adapter läuft  die 7530 störungsfrei.

Danke nochmal für Eure Beteiligung an der Lösungssuche !!!!

Klasse @User701,

und danke für das abschließende Feedback.

Sonniger Gruß
Matthias Bo.