DSL Geschwindigkeit zu niedrig

Gelöst

Hallo Mitleser,

 

seit jetzt zwei Monaten läuft am Anschluß meiner Schwiegereltern ein MagentaZuhause L. Von den Geschwindigkeiten finde ich die Ausbeute am Anschluß aber etwas mager, und würde wenn technisch hichts anderes machbar ist, dann in einen MagentaZuhause M wechseln. Hier mal die Werte die meine Fritzbox am Anschluß anzeigt. DSLAM Datenrate liegt erheblich unter dem was ein MagentaZuahuse L eigentlich hergeben sollte. Vielleicht kann sich ja auch ein Kundenberater da mal zu äußeern. 

 

weiterhin frohes schwitzen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@RalphKronenberg

Danke für das liebe Gespräch.

Ab dem 6.11.19 wird der Tarif dann Magenta Zuhause M sein.

Sollte in Zukunft etwas sein, melde dich hier.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @RalphKronenberg 

 

1. Frage: 7490 mit welcher Firmware?

2. Frage: DLAN/Powerline im Einsatz?

3. Frage: Steht irgendwas auffälliges in den Systemereignissen?

4. Sind im Haushalt mehrere TAE Dosen verbaut?

 

Generell vermute ich erstmal das es zum großen Teil an der Leitungslänge von 533 m liegt.

 

Gruss VoPo 

Hallo,

 

im Moment ist die aktuellste Firmware an Bord. Powerline kommt nicht zum Einsatz. In den Systemereignissen findet sich nichhts auffälliges, und das mit den mehreren TAE Dosen war mein erster Ansatz, die habe ich aber getrennt so das der jetzige Anschluß der einzige ist und im Einfamilienhaus eine Leitungslänge von max. 10m zum Hausübergabepunkt hat. 

Der einzige Punkt der hier etwas anders ist, das von unserem Hausübergabepunkt auch das Nachbarreihenhaus versorgt wird.

 

Gruß Ralph

Gelöschter Nutzer
Was steht im Vertrag (Auftragabestätigung) ?
Max Min der zugesicherte Leitung drinne ?
Gelöschter Nutzer

@RalphKronenberg  schrieb:

Hallo,

 

im Moment ist die aktuellste Firmware an Bord

Welche? Teufel

Hallo,

 

das ist mit durchaus bewußt, habe ich auch nachgelesen. trotzdem finde ich es schwach wenn ich von der maximalen Leistung noch nicht mal 2/3 erhalte. Deshalb würde ich ja auch gerne den Vertrag auf MagentaZuhause M zurückstufen da ich hier keinen echten Mehrwert sehe. 

 

Gruß Ralph

Gelöschter Nutzer

@RalphKronenberg  schrieb:

Hallo,

 

das ist mit durchaus bewußt, habe ich auch nachgelesen. trotzdem finde ich es schwach wenn ich von der maximalen Leistung noch nicht mal 2/3 erhalte. Deshalb würde ich ja auch gerne den Vertrag auf MagentaZuhause M zurückstufen da ich hier keinen echten Mehrwert sehe. 

 

Gruß Ralph


Das ist nicht Dein Anschluss zudem frag das mal besser Deine Schwiegereltern wohl?

Eine Änderung kann erst zum Ablauf eines Vertrages stattfinden/beauftragt werden.

So für mich ist das Thema gelöst

Ich mach mir erstmal nen Kaffee...Kaffee

zur Beruhigung Fröhlich

In diesem Sinne Engel have a nice Day Winken

*Schreibfehler korrigiert Zwinkernd

@RalphKronenberg 

 

Kannst du noch das Spektrum inkl. Min/Max zeigen?


@Gurke  schrieb:

und tatsächlich liegst du mit diesen Werten noch im Rahmen.

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...


Nein, tatsächlich nicht mehr Zwinkernd

Im Upload sollen mindestens 20 Mbit/s erreicht werden. Die Fritzbox synchronisiert aber nur mit 19755 kbit/s.


@eifelman85  schrieb:

@RalphKronenberg 

 

Kannst du noch das Spektrum inkl. Min/Max zeigen?


Kein Problem: hängt an.

 

 

Ich habe jetzt auch noch einmal die Diagnose der Leitung angestoßen, herausgekommen ist folgendes:

 

Screenshot (10).png

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Eigentlich sollte eine Änderung des Vertrags in ein Magenta Zuhause M doch jetzt möglich sein.

 

Gruß Ralph

@RalphKronenberg 

 

Spektrum sieht in Ordnung aus - fällt halt mit zunehmender Frequenz schon deutlich ab. Daher dürfte der Leitungsweg nicht gerade kurz sein. Entweder VDSL100 ist aufgrund eines Dokumentationsfehlers buchbar oder der Anschluss liegt im Grenzbereich - was hier im Fall dazu führt, dass nichtmal die zugesicherten Datenraten eingehalten werden können.

 

Hinterlege mal die Kundendaten im Profil, damit sich jemand vom Team bezüglich eines Downgrades die Sache anschauen und melden kann. Hier kannst du die Daten eintragen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Habe die Kundendaten hinterlegt. Die Leitungslänge wird von der Fritzbox mit ca. 530m angegeben. Muss ich jetzt noch weiter etwas unternehmen, oder melden sich die Leute vom Telekom hilft Team automatisch?

Gruß Ralph

@RalphKronenberg 

 

Ich habe um Hilfe gerufen. Das Team wird sich bei dir melden.

Telekom hilft Team
Guten Abend @RalphKronenberg und herzlich willkommen hier in der Community!


RalphKronenberg schrieb: Habe die Kundendaten hinterlegt. Die Leitungslänge wird von der Fritzbox mit ca. 530m angegeben. Muss ich jetzt noch weiter etwas unternehmen, oder melden sich die Leute vom Telekom hilft Team automatisch?

Mit dem *wink* von @eifelman85 melde ich mich noch schneller. Zwinkernd Gleich mache ich hier das Licht aus und dann meldet sich ein Kollege morgen früh bei dir.

@eifelman85
Danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @RalphKronenberg,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Ich sehe, dass es auf der Leitung Auffälligkeiten gibt.
Am besten besprechen wir das weitere Vorgehen am Telefon.
Wann würde es passen?

Gruß Max Ba.
Ich bin ab jetzt unter der in Profil hinterlegten Nummer zu erreichen.
Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo @RalphKronenberg,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen wird am Dienstag der Techniker zu deinen Schwiegereltern kommen.
Über eine kurze Rückmeldung nach dem Termin würde ich mich freuen.

Gruß Max Ba.

Hallo @Max Ba. 

 

ich danke auch für das Telefonat und werde mich nach dem Technikertermin wieder hier melden und berichten.

 

Gruß Ralph

 

Lösung
@RalphKronenberg

Danke für das liebe Gespräch.

Ab dem 6.11.19 wird der Tarif dann Magenta Zuhause M sein.

Sollte in Zukunft etwas sein, melde dich hier.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.

 

Ich danke auch für die Hilfsversuche. Leider hat sich durch den Techniker keine signifikante Änderung der Situation ergeben. Download bei 65 mbit/ s upload bei 25 mbit/s die Leitungslänge liegt bei ca. 660m . Danke für die Rückstufung nach MagentaZuhause M. 

 

Gruß Ralph.