DSL Hybrid Pingschwankungen bei mehreren Nutzern

8 years ago

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen DSL Hybrid mit DSL 2000 RAM. Die Geschwindigkeit über LTE ist sehr gut. Laut Speedtest bei "Wieistmeineip.de" im Download fast immer 45-50 MBit/s, manchmal sogar etwas drüber, im Upload auch 9-10 Mbit/s. Ping liegt bei ca. 35ms. Hier liegt jedoch jetzt mein Problem. Ich spiele relativ oft Onlineshooter wie Battlefield 4 o.Ä online. Dort merkt man Schwankungen im Ping sehr deutlich. Bin ich alleine im Internet klappt alles problemlos und der Ping liegt im grünen Bereich. Wenn jedoch andere Familienmitglieder über das WLAN das Internet nutzen, steigt der Ping auf Werte von 200-300 ms was natürlich zum spielen unakzeptabel ist. Ich habe den viel zitierten Workaround schon ausgeführt jedoch war keine Besserung ersichtlich, eher noch schlechter, da die Schwankungen meist auftreten wenn auf anderen Geräten im Netzwerk Webseiten aufgerufen werden, die nur eine geringe Last erzeugen und somit auch nur über DSL laufen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten  eine Besserung zu erzielen?

Vor Hybrid hatte ich reines LTE und hatte keine derartigen Probleme.

Vielen Dank.

Grüße

Mario

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1381

0

• 8 years ago

hy nabend @Poenni_1 wie sin denn die empfangswerte im router ... Zwinkernd  bitte mach mal fragebaum hybrid  un hast du aussenantenne dranne  ....   wenn die lte masten ausgelastet sin greift ne art prioisierung  mobilfunk  via funk  un dann hybrid ... das heist das die restliche bandbreite wo von den anderen klassen  net benötigt werden werden unter den hybridkunden verteilt ... bei hybrid wird genau 0 lte seitig garantirt ...... grüßle

0

• 8 years ago

Hallo @Poenni_1

Schau mal hier vorbei...

0

• 8 years ago

Hallo, danke für die Antworten. Jedoch habe ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben, dass ich den Workaround schon durchgeführt habe, was aber keine Besserung brachte. Eher eine Verschlechterung.

An meinem Router ist keine Außenantenne angebracht, der Empfang ist auch so auf voller Leistung. Der Sendemast steht ca. 1,5km Luftlinie entfernt im direkten Sichtkontakt. Down und Upstream sind wie beschrieben auch top. 

Das Problem wird warscheinlich sein, dass die DSL Leitung einfach zu schmal ist.

0

Answer

from

8 years ago

Hallo @Poenni_1

leider schreibst Du in vielen Fällen etwas ungenau.

Wir sitzen auf der anderen Seite und nicht in Deinem Kopf.

Da sind Begriffe wie "den Workaround schon durchgeführt habe" nicht gerade viel sagend. Ebenso Begriffe wie "DSL Leitung einfach zu schmal".
    Vermutlich meinst Du die Bandbreite Deines DSL bis zu Zuschaltung des LTE !?

Du hattest auch erwähnt das es mit nur LTE "früher" ging, hast Du das an dem Hybrid Router auch schon mal gestet.
    DSL einfach mal abschalten ?

Gruß

Waage1969

Answer

from

8 years ago

@Poenni_1 äääääääääähm  bitte mal  hybrid fragebaum abklappern dann ham wir schonmal mehr infos ......grüßle

• 8 years ago

Hallo Mario ( @Poenni_1) und ich begrüße Sie herzlich zu dieser frühen Stunde hier in der Telekom hilft Community!

Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Besserung zu erzielen?

Beim Zocken entscheiden oft Millisekunden zwischen Goldpokal und Holzplatz. Zwinkernd „Skill beats Ping“ wird bei 200 – 300 ms auch sehr schwer. Zwinkernd @aluny und @Waage1969 haben da klasse Tipps ausgebuddelt. Hat kein Kniff davon etwas gebracht?

Greetz
    Stefan D.

0

This could help you too

in  

274

0

3

Solved

in  

1147

0