Gelöst

DSLAM Datenrate -Empfangsrichtung- nach mehreren Stromausfällen durch Gewitter stark gesunken

vor 3 Jahren

Hallo Community, Hallo Andrea B,

ich benöte mal wieder Hilfe. In der vergangenen Woche gab es -, nicht nur bei uns-, starke Gewitter, die Stromausfälle bewirkt haben. Manchmal kpl. im Viertel manchmal nur der FI Schalter im Haus. Oft mehrmals hintereinander. Dazu hat auch noch ein Bagger das Kabel mit Telefon/DSL zerissen. Das alles hat bewirkt, dass meine schnelle,  stabile DSL Verbindung nicht mehr zufriedenstellen arbeitet. Die DSLAM Datenrate max. für meinen Anschluss ist von 45000 auf 35000 kbit/s gesunken. Diese erhalte ich auch fast, bei einer Leitungskapazität von ca. 49000kbit/s. leicht schwankend.

Der Anschluss läuft nun wieder seit Tagen stabil aber mit der verminderten Datenrate. Die Störabstandsmarge hat sich auf ca 12 dB erhöht war immer bei ca. 8 dB. Ich dachte, dass sich das immer mal neu berechnet wird und sich wieder neu einrichtet aber es tut sich nichts. Könnt ihr mir wieder helfen? Was kann ich machen?

Defekt ist bei mir nichts. Ich habe auch überall Überspannungsschutz montiert.

Danke und freundliche Grüße

1781

29

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo THT Fröhlich

Ich hatte ein Telefongespräch mit euch, aus dem ein Technikerbesuch am 23.10.21 resultierte. Der Techniker hat die Leitung durchgemessen und das Kabel zwischen Anschlußdose und TAE Dose erneuert. Was er noch gemacht hat weiß ich leider nicht aber ich habe seit dem phantastische Werte. CRC Fehler, wie alle nicht behebbaren Fehler, gibt es nicht mehr. Das Spektrum sieht fast aus wie aus einem VDSL Lehrbuch :). Als er alles wieder zugeschaltet hatte, habe ich Datenraten von denen ich nie zu träumen gewagt hätte. Ich kann wieder Homoffice machen- so geil. Ich hänge die Screenshots an.

Ich kann dem Team nur danken! Ich werde das jetzt einige Tage beobachten und mich noch einmal melden!  Danke das es euch gibt!

Wenn das jemand liest-, denkt daran erstmal bei euch alles in Ordnung bringen und bitte nicht wegen ein paar Kbit/s bits einen Aufstand zelebrieren. Viele Leute wären froh wenn sie stabile 40000kbit/s hätten, wenn ich dann lese, dass man das Team wegen paar kbit/s beschäftigt, das tut richtig weh.

Danke nochmal und viele Grüße

Elle

DSL24101A.jpg

DSL24101Astat.jpg

DSL2410A.jpg

DSL24101Aspek.jpg

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@elle0502 warten oder das im Vorfeld Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung mal durchklicken, da wird eine Schnellprüfung der Leitung gemacht und du kannst ggf. ne Störungsmeldung absetzen.

Allerdings kann es auch einfach sein, dass durch die Stromausfälle und Leitungsunterbrechungen die Leistung heruntergeregelt wurde. Wenn die Leitung dann einige Tage stabil läuft, wird es wieder hochgesetzt. Das kann aber auch mal 2 Wochen dauern, wie ich gehört habe.

7

Antwort

von

vor 3 Jahren

@elle0502 bei der Leitunglänge ist nicht mehr drin, man sieht Beeinflussungen aber das ist normal.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @elle0502

bei dem Anschluss sind einige Instabilitäten aufgetreten. Deshalb hat unser automatisiertes Optimierungsprogramm das Profil Down auf 35000 kbit/s begrenzt. Wenn damit die Leitung für einige Zeit (Wochen) ihre Stabilität beweist, wird wieder automatisch auf ein höheres Profil gewechselt. Manuell kann hier nicht eingegriffen werden.

Gruß

Jürgen Wo.

5

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Jürgen Wo.

ja richtig, die automatische dynamische Optimierung hat gearbeitet. Die Ergebnisse sind niederschmetternd. Beginnend bei ca. 50000kb/s wurde  Nacht für Nacht neu synchronisiert. Seit einigen Tagen ist die "DSLAM Datenrate max." "stabil" auf 32592 kb/s eingestellt. Bei keinem der "Zwischeneinstellungen"  kam es zu Abbrüchen und die mir ersichtlichen Fehler waren weder mehr noch weniger. Vor allem in der Nacht treten sporadisch "nicht behebbare" Fehler auf die aber nicht zu Abbrüchen führen und mich nicht stören.

Nach dem die "Optimierung" mit meiner "Empfangsrichtung" fertig war (ich hatte monatelang ca. 45000kb/s) ging es an die "Senderichtung". Damit gab es nie Probleme, der war immer stabil. Von ca. 12700 kb/s sind jetzt noch 5056 kb/s übrig geblieben.

Es ist mir klar, dass das Programmieren von ASSIA auf Grund der Vielzahl von zu beachtenden Bedingungen nicht einfach ist.

Aber mit diesen Ergebnissen kann ich nicht leben. Zumal die Leitungskapazitäten und die Störabstandsmargen mehr hergeben.

In 2 Wochen muss ich wieder in den Homeoffice. Das Arbeiten mit den großen Grafikdateien oder mit der Cloud ist nahezu unmöglich geworden.

Warum ist es nicht möglich den Stand vor den Gewittern zu erhalten?

Kann mir noch jemand helfen?

Danke und freundliche Grüße

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Die Fehler bewirken wahrscheinlich, das ASSIA meinen Anschluss immer weiter herunter regelt.

Von  50000 kbit/s bekomme ich zurzeit noch 32592 kbit/s. Wobei die Anzahl der Fehler bei allen mir zugedachten Geschwindigkeiten unverändert ist.

Die Fehler treten immer abends ab ca. 19.00 Uhr bis morgens ca. 6 Uhr auf. Wobei es um 1 und 2 Uhr Nachts den Höhepunkt erreicht. Ganz Schlimm ist es am Wochenende.

In Verdacht habe ich einen Amateurfunker dessen Antenne in ca. 50 m Entfernung auf dem Hausdach steht, in gerader Linie zu meiner Fritz box 7590, die ich unter dem Dach betreibe.

Bei mir selber habe ich alles Erdenkliche getan um Fehler auszuschließen. Das Anschlusskabel zwischen TAE Dose und der Fritz box hat eine Länge von 15 cm. Im Haus ist alles mit Cat 7 Kabel verlegt. Alle Geräteanschlußleitungen habe ich erneuert. Netzteile des Nachts entfernt. Auf Abstände zwischen Spannungsführenden Leitungen und Datenführenden Leitungen geachtet. PowerLAN betreibe ich nicht.

Bei einem Telefonat mit der Störstelle der Bundesnetzagentur wurde mir gesagt, das die Telekom zuständig ist.

Nützt mir alles nichts – ich habe kein stabiles VDSL.

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir die Community helfen?

DSL.jpg

12

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo THT Fröhlich

Ich hatte ein Telefongespräch mit euch, aus dem ein Technikerbesuch am 23.10.21 resultierte. Der Techniker hat die Leitung durchgemessen und das Kabel zwischen Anschlußdose und TAE Dose erneuert. Was er noch gemacht hat weiß ich leider nicht aber ich habe seit dem phantastische Werte. CRC Fehler, wie alle nicht behebbaren Fehler, gibt es nicht mehr. Das Spektrum sieht fast aus wie aus einem VDSL Lehrbuch :). Als er alles wieder zugeschaltet hatte, habe ich Datenraten von denen ich nie zu träumen gewagt hätte. Ich kann wieder Homoffice machen- so geil. Ich hänge die Screenshots an.

Ich kann dem Team nur danken! Ich werde das jetzt einige Tage beobachten und mich noch einmal melden!  Danke das es euch gibt!

Wenn das jemand liest-, denkt daran erstmal bei euch alles in Ordnung bringen und bitte nicht wegen ein paar Kbit/s bits einen Aufstand zelebrieren. Viele Leute wären froh wenn sie stabile 40000kbit/s hätten, wenn ich dann lese, dass man das Team wegen paar kbit/s beschäftigt, das tut richtig weh.

Danke nochmal und viele Grüße

Elle

DSL24101A.jpg

DSL24101Astat.jpg

DSL2410A.jpg

DSL24101Aspek.jpg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von