DSLAM-Datenrate Max. reduziert trotz neuem Kabel

Gelöst

Hallo Telekom,

 

gestern 19.06.2018 wurde bei mir durch die Telekom ein neues Kabel vom APL zur TAE gezogen. Das alte war wohl beschädigt und es gab Geschwindigkeitseinbrüche und Sync-Probleme (z. B. 14 Tage Totalausfall). Trotz neuem Kabel und einer, laut Fritzbox 7490, Leitungskapazität von ca. 119.000 / 39.000 ist die DSLAM-Datenrate Max. weiterhin auf genau 80.000/27.000 beschränkt. Die aktuelle Datenrate ist 79.998/26.999. Wie kann ich wieder volle Geschwindigkeit bekommen? Muss von Telekom-Seite noch was "gemacht" werden? Die Techniker des Subs konnten keine Hilfe geben.

 

Grüße

CountMagenta

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Nach 130 Tagen hat das DLM endlich ein Einsehen gehabt und mein Profil in 3 Nächten von 80.000/27.000 auf schließlich 110.000/42.000 hochgeregelt.

Meine Fritzbox 7530 hat sich mit 109.999/41.369 synchronisiert.

Hoffentlich bleibt es so?

Grüße

 


@CountMagenta  schrieb:

Hallo Telekom,

 

gestern 19.06.2018 wurde bei mir durch die Telekom ein neues Kabel vom APL zur TAE gezogen. Das alte war wohl beschädigt und es gab Geschwindigkeitseinbrüche und Sync-Probleme (z. B. 14 Tage Totalausfall). Trotz neuem Kabel und einer, laut Fritzbox 7490, Leitungskapazität von ca. 119.000 / 39.000 ist die DSLAM-Datenrate Max. weiterhin auf genau 80.000/27.000 beschränkt. Die aktuelle Datenrate ist 79.998/26.999. Wie kann ich wieder volle Geschwindigkeit bekommen? Muss von Telekom-Seite noch was "gemacht" werden? Die Techniker des Subs konnten keine Hilfe geben.

 

Grüße

CountMagenta

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vielen Dank für die Anworten, dann habe ich ja noch Hoffnung!

 

Grüße

CountMagenta

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Sobald der Anschluss ein paar Tage wieder stabil läuft, reguliert sich das Profil selbstständig wieder hoch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Sobald der Anschluss ein paar Tage wieder stabil läuft, reguliert sich das Profil selbstständig wieder hoch.

Hallo @CountMagenta,

warten heißt das Zauberwort. DLM wird dein Profil wieder hochstufen wenn der Anschluss eine Zeit lang Abbruchfrei online war.

 

Am besten Neustarts und Resyncs vermeiden.

Warten heißt hier mindestens 14 Tage. 

Moin,

da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.


Die Linecard an dem Anschluss analysiert die Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder der Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wird automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.

 

VG

In dem Fall, also wenn die Runterstufung durch ASSIA aufgrund eines Fehlers im Leitungsweg erfolgte, der nun behoben wurde, ist eine Rekonfiguration möglich und laut Richtlinien der Telekom auch erlaubt (im Gegensatz zu Rekonfigurationen ohne Grund, nur weil einem Kunden seine Abstufung nicht passt). Hätte der Servicetechniker vor Ort machen sollen - siehe: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2439064#post2439064

 

Nichtsdestotrotz sollte es sich auch nach einigen Wochen von selbst wieder regulieren - dennoch hätte es hier der Techniker vor Ort anstoßen sollen.

Bei ASSIA Profilen ist ein Eingreifen durch eine manuelle Konfiguration nicht mehr möglich.

@Sharôn Opheliac@  schrieb:
Bei ASSIA Profilen ist ein Eingreifen durch eine manuelle Konfiguration nicht mehr möglich.

Doch - durch die Rekonfiguration wird das Profil zurückgesetzt. Das darf eben nur nicht mehr grundlos gemacht werden, nur weil einem Kunden sein Deckel mißfällt.

 

In dem Fall, dass eine Deckelung nachweislich durch eine Störung erfolgte, die dann durch den Außendienst behoben wurde, ist die Rekonfiguration möglich und erlaubt! Ich vermute mal, dass noch nicht alle Servicetechniker vor Ort darüber Bescheid wissen - selbst das TH-Team ist da noch etwas unerfahren, so dass im Nachbarforum wieder mal eine Telekom Koryphäe helfen musste.


@eifelman85@  schrieb:

@Sharôn Opheliac@  schrieb:
Bei ASSIA Profilen ist ein Eingreifen durch eine manuelle Konfiguration nicht mehr möglich.

Doch - durch die Rekonfiguration wird das Profil zurückgesetzt. Das darf eben nur nicht mehr grundlos gemacht werden, nur weil einem Kunden sein Deckel mißfällt.

 

[...] Ich vermute mal, dass noch nicht alle Servicetechniker vor Ort darüber Bescheid wissen - selbst das TH-Team ist da noch etwas unerfahren, so dass im Nachbarforum wieder mal eine Telekom Koryphäe helfen musste.


Die Arbeitsanweisung ist hier jedoch eindeutig. 
Keine Rekonfig. Auch nach einer Störung nicht.

Sondern warten, bis das System den Deckel automatisch wieder anhebt nach 14 Tagen.

 

Alle arbeiten konform, nur der eine Kollege nicht Zwinkernd

Dann scheint es verschiedene Kenntnisstände zu geben - habe schon von mehreren Stellen der Telekom gehört, dass Rekonfigurationen nach Störungsbeseitigungen erlaubt sind.

 

Sollte dem nicht so sein, wäre IMHO nochmals eine entsprechende Arbeitsanweisung durch alle Instanzen zu empfehlen.

Lösung

Vielen Dank für die Anworten, dann habe ich ja noch Hoffnung!

 

Grüße

CountMagenta


@eifelman85@  schrieb:

Dann scheint es verschiedene Kenntnisstände zu geben - habe schon von mehreren Stellen der Telekom gehört, dass Rekonfigurationen nach Störungsbeseitigungen erlaubt sind.

 

Sollte dem nicht so sein, wäre IMHO nochmals eine entsprechende Arbeitsanweisung durch alle Instanzen zu empfehlen.


Im Innendienst gibt es dazu definitiv eine Arbeitsanweisung und da lautet es: keine Rekonfig durchführen! 

Aber ja, vielleicht sollte nochmal an alle Ebenen eine Mitteilung mit eindeutigen Anweisungen erfolgen. 

27 Tage und immer noch kein Rekonfig Traurig

Lösung

Nach 130 Tagen hat das DLM endlich ein Einsehen gehabt und mein Profil in 3 Nächten von 80.000/27.000 auf schließlich 110.000/42.000 hochgeregelt.

Meine Fritzbox 7530 hat sich mit 109.999/41.369 synchronisiert.

Hoffentlich bleibt es so?

Grüße

 


@CountMagenta  schrieb:

Hallo Telekom,

 

gestern 19.06.2018 wurde bei mir durch die Telekom ein neues Kabel vom APL zur TAE gezogen. Das alte war wohl beschädigt und es gab Geschwindigkeitseinbrüche und Sync-Probleme (z. B. 14 Tage Totalausfall). Trotz neuem Kabel und einer, laut Fritzbox 7490, Leitungskapazität von ca. 119.000 / 39.000 ist die DSLAM-Datenrate Max. weiterhin auf genau 80.000/27.000 beschränkt. Die aktuelle Datenrate ist 79.998/26.999. Wie kann ich wieder volle Geschwindigkeit bekommen? Muss von Telekom-Seite noch was "gemacht" werden? Die Techniker des Subs konnten keine Hilfe geben.

 

Grüße

CountMagenta