Dauerhafte Störung, alle 15 Minuten keine Verbindung!

6 years ago

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch, damit ich eventuell endlich ordentliche Hilfe bekomme. 

Seit knapp einem Jahr habe ich diverse Verbindungsabbrüche im WLAN, Lan und auch bei der Telefonie. Die Abbrüche habe ich den ganzen Tag alle 10-15 Minuten, die sich aber nach maximal drei Minuten wieder fangen. Das heißt: ich habe 8-12 Minuten eine Verbindung am Stueck, drei Minuten die Unterbrechung usw. 

Laut dem Kundenservice am Telefon habe ich immer eine gute Leitung (was man bei einer 6000er gut finden kann!), die seit Tagen ohne jegliche Unterbrechung, die der Rede wert wäre, laufen würde. 

In den Systemmeldungen im Router sind komischerweise alle Abbrüche zeitgleich mit DNSV6 Meldungen zugange. Heißt: habe ich den Abbruch, habe ich eine Meldung drin stehen. Angeblich hat aber diese Meldung keinerlei Auswirkung auf mich (zugegebener Maßen komischer Zufall?!). Finde das relativ merkwürdig, aber ich bin ja nur Laie. 

Laut Telefonat gestern (30.01.2019) ist dabei jetzt auf einmal mein Avira Schuld und da kann man nunmal niemand helfen. 

Sorry Leute, aber irgendwann reicht es. Kann man mich nicht mit der Dame vom Februar oder März verbinden? Sie hatte vielleicht nicht viel Ahnung, aber sie hat als einzige für ein halbes Jahr zumindest den Fehler behoben, war kompetent und ihr lag am Kunden bzw an dem Problem, welches sie zum ersten Mal hörte, immerhin was. 

Ich bitte um Hilfe. 

Ira 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

2021

0

• 6 years ago

@Ira B.

Liest sich so als hättest Du einen Speedport - und man fragt sich unwillkürlich welches Modell wohl. Und welche Firmware drauf läuft.

0

• 6 years ago

Hast du Powerline /DLAN-Geräte im Einsatz?

Steckt das Netzteil deines Routers in einer Steckerleiste? Dann mal an einer Einzel-Steckdose anschließen.

0

• 6 years ago

Moment erstmal ... bitte nicht auf eine Sache versteifen und uns den Rest evtl. nicht zeigen.
      Was ist in der Logfile noch drin ... du kannst auch nen DNSv6 Fehler haben der NACH nem Syncabbruch kommt.
      Erstmal ist also zu klären, ob deine Leitung dauerhaft besteht.

DNSv6 Fehler sind nicht schlimm, denn dein Gerät bekommt die Antwort dann von dem DNSv4.
      Teilweise haben Domains auch keinen IPv6 Record was dir auch fälschlich als Fehler angezeigt werden kann.

Sofern deine Geräte nicht auf IPv6 only eingestellt sind, bekommst du dadurch also nix mit.

0

Answer

from

6 years ago

Hallo zusammen,

ich moechte mich auf den Fehler gar nicht festlegen, er fiel mir einfach auf, weil er IMMER dort steht, wenn die Leitung nach "drinnen" zusammenklappt. 

Ich benutze einen Speedport Smart 2 mit der Firmware 050129.3.5.002.0, nach Pruefung wohl die aktuellste.

Ich habe nichts zwischengeschaltet, also keine Powerline oder sowas. Allerdings gesehen, dass ich tatsaechlich nicht direkt in einer Steckdose stecke, sondern in einer Dreierleiste. Ich werde das gleich direkt mal testen.

Laut Systemmeldungen habe ich keine Syncabbrüche, laut Techniker & Mitarbeiter auch nicht. Laut dem Mitarbeiter am Telefon habe ich auch seit Tagen eine störungsfreie Leitung. 

Ich hoffe, ich konnte soweit alles beantworten, was gefragt war. Ich bemuehe mich ja natuerlich auch, dass man mir ordentlich helfen kann. 😄

Ira. (:

Answer

from

6 years ago

Ich würde noch probieren (so noch nicht erfolgt) ob die Abbrüche auch über LAN passieren.

Answer

from

6 years ago

Halloechen,

die Abbrueche sind ueber LAN, Wlan & Telefonie. Ich verstehe niemanden mehr online beispielsweise über Teamspeak, habe einen Paketverlust von über 80% innerhalb kürzester Zeit, der sich innerhalb von zwei Minuten dann wieder auf null reduziert. Bei der Telefonie versteht man mich aber super, nur ich denjenigen an der anderen Seite leider nicht. Das ist bei der Telefonie, beim Voicechat und auch bei allem anderen leider so. Also mein Wlan ist derart "bescheiden", dass ich für diesen Monat kein Datenvolumen auf dem Handy mehr habe. Überglücklich Und das sind 8 GB... 

Zwischenbilanz: Auch in der einzelnen Steckdose besteht das Problem mit dem Ping weiterhin. 😛

• 6 years ago

Hallo @@Ira B.,

ich habe den Anschluss geprüft und die Logdatein eingesehen.
      Da sind keine Abbrüche zu erkennen und die Leitung sieht gut aus.

Können Sie bitte einen Auszug des Routerlogs posten?

Grüße Detlev K.

0

Answer

from

6 years ago

Guten Morgen. 

Eine schlaflose Nacht und ich dachte, ich schreibe mal. 

Der Techniker war am Montag für 2 1/2 Stunden hier im Haus und in der Wohnung beschäftigt und konnte ganz klar alle fünfzehn Minuten den Verbindungsabbruch messen. Also sie laggt nicht nur, sondern bricht sowohl rein, als auch nach draußen ab. Festgestellt haben wir: es liegt erstmal nicht an der Verkabelung im Haus und Wohnung, leider auch nicht am Router. 

Das Internet, was schon im Keller „reinkommt“ bricht schon ab... kann man das so beschreiben? Also die Fehler, die ich oben habe, haben wir auch unten...

Im laufe des Tages werde ich den netten Herren anrufen, er gab mir seine Nummer und dann schauen wir weiter. Was genau er gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. Aber ich glaube, er hatte mich auf eine andere Leitung, die ins Haus führt, geschalten. Scheinbar leider ohne großen Erfolg. 

Grüße,

Ira. 

Answer

from

6 years ago

Ein möglicher nächster Schritt könnte sein, dass die Bundesnetzagentur angerufen wird um ein Messfahrzeug vorbeizuschicken.

Answer

from

6 years ago

Soooooo, hallo zusammen!

Der Widerstandsunterschied ist viel zu hoch in der Leitung & muss repariert werden. Scheinbar ist sie irgendwo "kaputt" und ist deswegen so empfänglich gegenüber Störsignalen.

Wir hatten Freitag schon geschaut, wo der Techniker & auch ich sehr optimistisch waren, dass wir den Fehler haben. Leider war das nichts.

Jetzt sind wir nochmal optimistisch, dass jemand kommt und das beseitigt. Warten wir ab & sind weiterhin optimistisch! 

Bis dahin. - Wenn ich was Neues habe, werde ich mich selbstverständlich nochmal melden! (:

Ira.