Gelöst

Devolo dlan 1200 wlan ac bringt Speedport Smart 3 zum Neustart

vor 5 Jahren

Hallo, 

 

Ich habe mein Heim Netzwerk bisher mit mit dem MagentaHome L (100) und einem speedport w724v Typ A betrieben. Im Netzwerk sind 2 NAS Server ein Desktop PC und ein Devolo Adapter direkt an den Router angeschlossen. Das Devolo Netzwerk ist mit 2 1200wlan ac Adaptern ausgestattet. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. 

Nun habe ich meinen Vertrag auf die MagentaHome XL (250) aufrüsten lassen. Hierzu würde mir ein Mietgerät Speedport Smart 3 zugesendet. Dieser kam früher als die Umstellung an und ich habe diesen dann gleich genutzt mit der langsameren Leitung.

Da hat noch alles problemfrei funktioniert. 

Seid der Umstellung auf die XL Leitung macht der Router immer einen Neustart in dem Moment wenn ein Gerät über einen devolo Adapter auf das Internet zugreift. 

 

Mein bisheriges vorgehen war ein Werksreset und firmwareupdate des Routers.

Ein Werksreset der devolo Adapter und firmware update dieser. 

Ich habe die powerlan kompatibilitätsmodies der devolos durchprobiert.

 

Alles ohne Erfolg. Die devolos funktionieren einwandfrei solange sie nicht ins Internet müssen. 

An den devolos ist per LAN ein Drucker angeschlossen. Dieser macht seinen Job einwandfrei. 

Am anderen Adapter ist ein Fernseher und eine heim kino Anlage angeschlossen. 

Der Fernseher kann zwar auf das Internet zugreifen, jedoch ist die Verbindung sehr schlecht. 

Bei einem speed test kommen die devolos nicht über 12mbps down und komischerweise auf 25mbps upload.

Dieses Verhalten bei beiden Adaptern gleich. 

Vor der Umstellung haben diese beiden Adapter knappe 50 mbps Geschaft. Das war zwar nicht die ganze Bandbreite aber immerhin mehr als jetzt. 

 

Der Kundendienst hat mir ein ersatzgerät für den Router zugesendet. Diese sollte in den nächsten Tagen eintreffen. 

 

Ist ein solches Verhalten mit dem speedport und devolo bekannt. Gibt es da Abhilfe?

 

Mit freundlichem Gruß 

D. 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @d-peuser 

     

    hallo, die Devolo stören  bei Vectoring enorm. Entferne Sie aus dem Netzwerk und ganz wichtig auch aus dem Stromnetz. Beobachte dann mal das Verhalten des Routers Smart 3. Sollte alles i.O. sein, würde ich mit einer Speed Home wifi ein Messh w-Lan aufspannen.

    Der Smart 3 hat eine Mesh Basis eingebaut.

    Die Speed Home Wifi hat 2 Lan Anschlüsse. Du kannst Sie entweder mit w-Lan Verspreche mieten oder online bei der Telekom zum Kauf bestellen. Siehe folgenden Link:www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router.

    Bei Onlinebestellung hast du 14 Tage Rückgaberecht. Also kein Risiko.

     

    Das Gelingen hängt natürlich von den baulichen Gegebenheiten ab. Evtl. werden weitere SHW 's benötigt.Meist reicht aber eine.

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