Digitalisierungsbox Basic ISDN-Telefone anschließen

Gelöst

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit widme ich mich mal wieder dem Theme Digitalisierungsbox.

Hatte mir so ein Teil mal zugelegt, da meine Fritzbox ins alter gekommen ist.

Internet und LAN mäßig klappt alles super. Habe auch meine Fritz-Repeater weiter nutzen können.

So nun mein Problem, da ich mich mit telefonie nicht so gut auskenne:

Ich habe an unserem Hausanschluss ( ISDN => umstellung auf IP gelaufen ) eine T-Netbox wo ein

ISDN Telefon und ein analoges FAX dran hängen (im Haus verkabelt). Mit der alten Fritzbox kein Problem.

Wie schließe ich die Geräte richtig an? Habe schon probiert, das Kabel aus der T-Netbox in den ISDN An-

schluss der Digibox zu stecken. Da hab ich aber das Phänomen, das das Telefon nur 1x klingelt und dann auflegt.

(Telefon ist ein Gigaset CX450).

Kann mir da jemand weiter helfen? Brauche ich überhaupt noch die T-Netbox?

Alles so Fragen, für einen der sich damit auskennt sicher kein Problem. Hoffentlich liest so einer meine Probleme und kann

mir raten.

 

Dank im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, nun hoffentlich die letzte Meldung zu diesem Problem.

Hatte in der Website der Telekom zu meinem Anschluss die Umleitungen alle rausgenommen und Sprachbox abgeschalten.

Danach alles wieder neu eingerichtet. Wie ein Wunder ging alles zufriedenstellend. Telefon funktioniert alles.

Ich glaube aber nicht, das es daran lag. Ein Schlem wer böses denkt!

Also alles gut. Danke an die Lösungsansätze von den Usern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@benno.wondrak 

ISDN in ISDN-intern auf die Rückseite stecken, den NTBA, den meinst du wohl, entsorgen, analoges Telefon/Fax in die TAE-Buchse auf die Rückseite stecken. Danach sollte gemäß Handbuch die Verteilung der Rufnummer für das Fax eingestellt werden, sonst klingelt es bei jedem Anruf - wei das geht, steht im Handbuch: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier...

Hallo @NPS011172

leider geht das nicht so einfach. Der Hausanschuß geht in ein Gehäuse wo das Kabel auf eine LSA-Plus Leist aufgelegt wurde. Von dort in die T-NetBox. Von dort aus wird der ISDN Anschluss verteilt. Analog wird glaube von der LSA-Plus Leiste abgenommen.

Die T-NetBox hatte ich schon am Router (sw RJ45 an der Digibox). Brachte aber nichts. Weiß momentan nicht weiter.

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @benno.wondrak,

wie ist den die Digitaliesierungsbox Baxic ankommend verbunden?
Abgehend können Fax und ISDN Telefon über die Anschlussklemmen verbunden werden siehe Seite 21 in der Bedienungsanleitung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Melanie B

die Box ist ganz normal mit dem Hausanschluss und der dem DSL Anschluss der Box verbunden.

Habe die ISDN Leitung aus dem NTBA mit den Anschlussklemmen der Box verbunden. Den FAX-Anschluss

erst mal aussen vor. So weit so gut. Gestern kam ein ankommender Anruf und das ISDN Telefon klingelte

nur 1x, dann Schluss. Ausgehende Anrufe sind ganz normal. Beim 2. Anruf des gleichen Teilnehmers klingelte

das Telefon ganz normal (mehrmals) bis zur Annahme des Gespräches. Merkwürdig !!??

Die Box wurde automatisch konfiguriert, d.h. an den Telefonieeinstellungen habe ich nichts verändert. Alle

3 Rufnummern wurden erkannt und eigerichtet.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen, warum das Ding nur 1x klingelt?

Hallo @benno.wondrak,

haben Sie dieses Phänomen immer nur bei dieser einen Rufnummer, die Sie da anruft?

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. 

nein, leider nicht. Ist bei allen Nummern die anrufen.

Ich bilde mir ein, dass ich bei der Verkabelung nichts falsch gemacht habe.

Langsam bin ich frustriert. Ich werde mal die Basisstation des Telefon zurücksetzen, aber ich glaube, dass das nicht die Lösung meines Problems ist. Evtl. ist die Konfiguration der Digibox nicht richtig, keine Ahnung. Nach den Antworten zu urteilen, hab ich wohl nur das Problem. Hat keiner eine Lösung??

 

LG

Hallo @Melanie B. 

hat leider alles nicht geholfen. Habe ein Reset der Basisstation (Telefon) durchgeführt und die MSN neu eingegeben.

Leider alles vergebens. Können Sie mir weiter helfen oder soll ich einen Techniker anfordern, denn mit meinem

Latein bin ich am Ende?!

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @benno.wondrak,

gern rufe ich Sie dazu an.
Dafür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.

So, nun hoffentlich die letzte Meldung zu diesem Problem.

Hatte in der Website der Telekom zu meinem Anschluss die Umleitungen alle rausgenommen und Sprachbox abgeschalten.

Danach alles wieder neu eingerichtet. Wie ein Wunder ging alles zufriedenstellend. Telefon funktioniert alles.

Ich glaube aber nicht, das es daran lag. Ein Schlem wer böses denkt!

Also alles gut. Danke an die Lösungsansätze von den Usern.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @benno.wondrak,


herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich freue mich, dass es jetzt funktioniert.

Viele Grüße
Marita W.