Drucker anschliessen an Speedport W724V

Ich versuche, unseren Drucker als Netzwerkdrucker mit dem Speedport 724V einzurichten. Der Speedport erkennt den Drucker (sogar beide, wir haben 2), und ich habe einen Benutzer im Speedport eingerichtet. Speedport hat mich natuerlich drauf hingewiesen, dass ich nicht auf irgendwelche Ordner zugreifen kann (weil ich keinen MAssenspeicher angehaengt hab), aber der Benutzer ist gelistet.
Wenn ich nun auf meinem Computer (Windows 7 Enterprise) auf "Netzwerk" gehe, sehe ich aber nur meinen Computer, keinen Speedport (verbunden ueber LAN). Irgendwelche Ideen, was ich machen muss?
Danke!
Telekom hilft Team
Hallo Regina,

der Router muss dort nicht zwingend aufgeführt werden. Haben Sie bereits versucht, etwas zu drucken? Wenn der Drucker in der Auswahl angezeigt wird, ist alles korrekt eingerichtet.

Viele Grüße
Sebo
Hallo Sebo,
vielen Dank fuer die Antwort. leider ist mein Drucker auch nicht aufgefuehrt, nur der computer selbst. Wenn ich den Drucker ganz normal direkt am Computer anschliesse, geht er natuerlich, aber wird trotzdem nicht im Netzwerk angezeigt, sondern halt als Drucker.
Haetten Sie noch andere Ideen?

viele Gruesse,

Regina


Telekom hilft Team

Hallo Regina, 


sind Sie bei der Einrichtung des Druckers nach der Bedienungsanleitung vorgegangen? In der Bedienungsanleitung ab Seite 134 finden Sie alles Wissenswerte zur Einrichtung eines Heimnetzwerks.  

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem wie Regina. Im Netzwerk selbst sehe ich weder den Speedport noch meinen Drucker. Vielleicht weiß ja jemand etwas und verweis mich nicht auf die in dem Fall nutzlose Bedienungsanleitung.

OS = W7 Home Premium
Drucker = Samsung CLX-3185


VG Daniel
Das Problem habe ich auch, einmal unter win 8 und einmal unter Maverick. Laufwerk geht, Drucker nicht.
Telekom hilft Team

Hallo Daniel und hoschie, 


 


danke für die Nachfragen und entschuldigen Sie bitte, dass es so lange bis zu einer Antwort gedauert hat.


Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat mein Kollege Stefan die Frage zumindest für hoschie grade beantwortet in diesem Beitrag. Beantwortet das Ihre Frage auch, Daniel?


Liebe Grüße


Volker

Hi,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte jetzt auch das gleiche Problem und habe weder im Netz noch in den Betriebsanleitungen eine Lösung gefunden. Nun habe ich es aber trotzdem geschafft

Zunächst zu meiner Hard- und Software:

PC hat Windows 7, Laptop hat Windows 8.1, Router ist ein Speedport W724v (vorher Speedport W303v), der Drucker ist ein Canon IP7250.

Alles lief wunderbar bis der neue Router angeschlossen war. Ich kam ins Netz aber der Drucker wurde weder erkannt noch gefunden. Nur über Kabel direkt am PC ging es. Über das Netzwerk konnte ich mich dann mit dem Laptop am PC anmelden und drucken, jedoch nur, wenn der PC auch an war.

Dann habe ich den Drucker sowohl beim PC als auch beim Laptop deinstalliert und wieder installiert-währenddessen muss man immer Internetzugriff haben, bzw. mit dem Router verbunden sein. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die wireless Konfiguration installiert wurde. Und siehe da- es geht. HURRA! Endlich Fröhlich

Vielleicht steht die Lösung ja auch schon anderswo- ich habe sie nicht gefunden und vielleicht kann ich ja anderen hier damit helfen

Telekom hilft Team
Hallo AG11,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für die Beschreibung Ihrer Lösung zur Druckeranbindung am neuen Router. Solche Erfahrungsberichte können auch anderen Nutzern sicherlich hilfreich sein.

Viele Grüße
Jürgen U.

Leider habe ich selbiges problem mit einem brother mfc-j6920dw.

Bis gestern hat alles mit meinem W501V im WLAN funktioniert, doch seitdem ich den 724V angeschlossen habe funktioniert nichts mehr.

Habe bereits mehrmahls den treiber neu installiert.

Beide Laptops, sowie mein Handy finden das MFC nicht mehr.

Das ist ein absolut gravierender Rückschritt in sachen technik und schränkt mich bei meiner Arbeit extremst ein!

 

Ich hoffe hier hilfe zu bekommen.

 

DANKE

Hallo oliverhohn,

wie ist denn bei Ihnen die Situation. Ist der Drucker per LAN oder WLAN angeschlossen und wird er am PC im Netzwerk dann überhaupt nicht erkannt? Sehen Sie den Drucker in der Liste der Geräte im Menü des Speedport W 724V?

Liebe Grüße
Volker K.

Hallo Regina,

ich hatte mit dem 724V das gleiche Problem. Ich bin bei der Suche auf die Seite

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W722V/Inst_Druckerport_Win7_RAW.pdf

gestoßen. Alles gut beschrieben. Nur auf der Seite 4/9 muss es heißen

192.168.2.101.

Hat bei mir dann alles geklappt.

 

Gruss Uwe

Hallo,

die Einrichtung des Netzwerkdruckers via Kabel hat ganz gut funktioniert.

Allerdings bezieht er seine IP-Adresse ja auch über DHCP. Wie kann hier sichergestellt bzw. eingestellt werden das er nach dem lease von 3 Wochen auch wieder die gleiche IP-Adresse bekommt. Bei der vorherigen Fritzbox konnte man einstellen das die Mac-Adresse des Routers immer die gleiche IP-Adresse bekommt.

Geht das hier auch ?

 

Gruß Olli

Hallo rohrdorf ,

willkommen in der Telekom hilft Community!


Bei der vorherigen Fritzbox konnte man einstellen das die Mac-Adresse des Routers immer die gleiche IP-Adresse bekommt. Geht das hier auch ?


Nein, diese Funktion bieten unsere aktuellen Speedport Router nicht.

Gibt es einen Grund für Ihre Frage? Letztlich ist es doch egal, wenn der Drucker eine neue IP bekommt. Der Speedport wird die Druckaufträge zur neuen IP routen.

Wenn Sie unbedingt eine feste IP benötigen, vergeben Sie dem Drucker in seinen Netzwerkeinstellungen eine IP. Diese muss von außerhalb des IP-Adressbereichs des Speedports sein. Standardmäßig verwendet der Speedport den IP-Adressbereich 192.168.2.100 - 192.168.2.199.

Sie können eine beliebige IP außerhalb dieses Bereiches verwenden. Die 192.168.2.1 und die .255 sind allerdings bereits belegt.

DHCP- und DNS-Server ist der Router, also die 192.168.2.1. Die Subnetzmaske ist die 255.255.255.0.

Gruß
Matthias Bo.

Das habe ich auch ständig. Das Alte hat funktioniert. Das Neue nur kury und dann aus dem Netzwerk verschwunden. Genau so schlecht gemacht wie Win8 und 10.

Ich habe das Problem unter Windows 10, das in den Eigenschaften (Systemeigenschaften) es den Punkt Netzwerkumgebung nicht mehr findet. Wo finde ich Arbeitsgruppenrechner, beziehungsweise SPEEDPORT, um wie gewohnt den USB-Drucker anzuschliessen?

Telekom hilft Team
Hallo Rauwetter,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es die "Netzwerkumgebung" schon seit Windows Vista nicht mehr. Haben Sie "Netzwerk- und Freigabecenter" zur Auswahl?

Gruß Christian He.

Hallo, 

ich habe es nach etlichen Versuchen nun endlich geschafft meinen normalen USB-Drucker an meinem Speedport W724V einzurichten (Betriebssystem Windows 10)

 

1. den Drucker über den USB-Anschluss am Router einstecken

2. checken, ob der Drucker unter meinen Speedport-Einstellungen erkannt wurde

3. Drucker und Scanner Einrichtung öffnen

4. auswählen, dass Drucker nicht gefunden wurde und nun manuell installiert werden muss

5. Punkt "Drucker unter Verwendung einer TCIP/IP-Adresse..." auswählen

6. als IP-Adresse die des Routers vorgeben, z.B. 192.168.2. ...

7. Gerät auswählen und Treiber entsprechend der Vorgaben installieren

8. Testdruck auswählen - FREUEN!! 

 

Ich hoffe ich konnte dem ein-oder-anderen helfen.

 

Gruß

 

Hallo @Selly_2006,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für die Anleitung. Davon wird sicherlich der eine oder andere User / Mitlesende profitieren. (-:

Gruß Christian He.