FTTH für Baugebiet im Zuge von Gasausbau

Hallo Liebes Telekom Team!

 

Wir leben hier in einem Baugebiet welches durch Nahwärme versorgt wird. Jetzt soll ganz schnell die Nahwärme weg und Westnetz/Innogy  legt ganz kurzfristig (Baubeginn Ende Mai) ein Gasnetz in diesem Baugebiet. Selbst FTTH Ausbauen will Innogy nicht, da hier einfach kein Backbone in der nähe liegt welchen man nutzen könnte. Eventuell sollen Leerrohre mit in der Straße verlegt werden... 

 

Gibt es in eurem Hause jemanden der sich mit solchen Themen beschäftigt und sich da mal rein hängen kann? Ein Ausbau mit FTTH ist ja niemals Wirtschaftlicher wenn jetzt alle Straßen aufgerissen werden. 

Da der DSLAM auch direkt vor dem Baugebiet steht, wird die grundsätzliceh Versorgung mit einer Glasfaser ja gegeben sein. 

Wir können uns nicht beschweren: Super Vectoring läuft und viele bekommen hier über 200 mbit. Aber wenn ich zusehen muss, wie solche Gelegenheiten einfach liegen gelassen werden, kommen mir die Tränen. 

 

Wenn sich also eure entsprechende Fachabteilung mal mit mir in Verbindung setzen würde, wäre das klasse. Vielleicht lassen sich da ja noch kurzfristig Synergien finden. 

So wird das nichts .. auch nicht mit der Telekom, da brauch es mehr Vorlaufzeit!
Die Leerrohre werden nicht nur eventuell verlegt, lt. Gesetz MÜSSEN die verlegt werden, sofern es nicht schon welche gibt.

Durch ebenfalls in zwei Jahren geplante Straßenausbauarbeiten (Endausbau) wäre das Thema aber eventuell trotzdem interessant. Aber das sind alles Infos die ich hier nicht so breit treten kann und möchte. Daher die Bitte der Kontaktaufnahme. 

 

Die Kommune kümmert sich halt nicht und macht aus allem ein riesen Geheimnis. Aber das ist ja zu erwarten... warum sollte man auch zukunftsorientiert handeln... Zwinkernd 

 

Die Telekom wird da nichts machen!

 

Die Kommune sollte mal §77i Abs. 7 TKG prüfen.

Trifft das denn nicht nur zu, wenn öffentliche Mittel genutzt werden? Das Gasnetz wird über ein verrücktes Firmenkonstrukt privatwirtschaftlich gebaut. Dem Erbauer ist auch schlicht egal ob es wirtschaftlich betrieben werden kann, da die Baukosten später über die Miete für das Gesamtnetz zurückfließen. Die Kommune kommt ohne Investition davon. Man spart sogar einen Haufen Geld durch die Abschaltung der Nahwärme. 

Okay dann geht es nicht. In vielen Fällen ist Gas ja eventuell auch öffentlich.

Telekom hilft Team

Hallo @darkbrain85,

da du deine Kundendaten hinterlegt hast, konnte ich mir gerade einen Überblick verschaffen. Du nutzt bei uns aktuell eine SVDSL 250 Leitung. Diese ist dir zur Schwach auf der Brust?
Für die gewünscht FTTH Leitung habe ich dir einmal diese Seite hier mitgebracht.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike!

 

Manchmal ist eine schnelle Antwort nicht die beste Antwort. Hast Du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen?

 

Dein Link bringt auch nichts zum Thema...

 

Sorry, aber neuer Versuch?

Telekom hilft Team

Guten Morgen @darkbrain85,

selbstverständlich habe ich deinen Beitrag gelesen. Leider hat sich allerdings in der von mir verlinkten Seite ein Fehler eingeschlichen.
Auf unserer Seite Mehr Breitband für mich, informieren wir über Möglichkeit wie man an einen gewünschten Glasfaser Anschluss kommt. Ein weiterer Ausbau für Warstein ist aktuell nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Heike B.

Entschuldige, aber den Eindruck habe ich nach wie vor nicht. Aber beenden wir das hier. Das führt zu nichts wie mir scheint...