Solved
Falscher standort laut IP-Adresse
5 years ago
Hallo,
ich habe ständig einen falschen Standort laut IP-Adresse! Das gibt vor allem Probleme bei dem Login bei Facebook, da immer eine Sicherheitsabfrage erfolgt wegen neuem Standort. Das geht so weit, das ich mich tagelang überhaupt nicht einloggen kann. Google und andere Dienste stellen auch immer einen anderen Standort fest. Ich möchte z.B. nicht wissen wie das Wetter in Köln ist.
Mal bin ich in Bergheim, mal in Neuss, mal in Bornheim,mal in Pulheim,usw. Ich wohne aber In Alsdorf bei Aachen und habe auch meinen Standort auch in Windows 10 festgelegt und schon lange nach einer Lösung gesucht und auch mit den Einstellungen von Windows und Google einiges erfolglos ausprobiert.
Kann mir da bitte jemand helfen?
12141
0
12
Accepted Solutions
All Answers (12)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
1770
0
2
571
0
5
olliMD
5 years ago
Die Telekom verteilt ihre IP-Adressen dynamisch, wo sie gebraucht werden. Wenn Dienste der Meinung sind, über IP-Adressen mehr als den Anbieter herauslesen zu wollen, ist das ihr Problem. Nutzt man VPN - oder andere Cache -Dienste sind die Standortdaten erst recht falsch.
Die Probleme bei FB & Co. entstehen IMHO aber eher durch gelöschte Cookies etc.
4
2
Anno1966
Answer
from
olliMD
5 years ago
Tolle Antwort, vor allem sehr Hilfreich!
0
Patti Müller
Answer
from
olliMD
5 years ago
Ist aber leider so.
1
Unlogged in user
Answer
from
olliMD
Accepted Solution
Käseblümchen
accepted by
der_Lutz
5 years ago
ich habe ständig einen falschen Standort laut IP-Adresse!
ich habe ständig einen falschen Standort laut IP-Adresse!
Eine IP ist keinem Standort zugeordnet.
Wer davon aus geht, hat das Internet nicht begriffen.
Spätestens seit die IP-Adressen sehr knapp sind, werden die Adressen innerhalb eines Providers ständig neu zugeordnet.
Auch einer Autonummer kannst du längst nicht mehr ansehen, in welcher Region das Fahrzeug zugelassen ist, und schon gar nicht, wo der Fahrer herkommt.
12
7
Load 1 older comment
Anonymous User
Answer
from
Käseblümchen
5 years ago
Danke, vor allem, dass ich das Internet nicht begriffen habe! Hat vor allem zur Lösung meines Problems besonders gut geholfen!
Danke, vor allem, dass ich das Internet nicht begriffen habe!
Hat vor allem zur Lösung meines Problems besonders gut geholfen!
Das tut uns leid.
Meines Wissens garantiert die Telekom keine Lokalisierung der IP-Adresse. Das sind daten, die sich andere Dienste aus der Verknüpfung mit den bei Dir gekaperten Daten zusammenrechnen. Blöderweise gibt es mehr als einen Geolokationsdienst.
Wenn Du in den angeschlossenen Geräten Standortdaten aktivieren kannst, dann tu das. Diese Daten werden von Google, Facebook und Co. dazu benutzt, die IP-Adresse zu lokalisieren.
Ändert sich Deine externe IP, geht das Theater von vorne los. Bei Amazon, Google und Facebook ist es darüber hinaus hilfreich, möglichst alle Formulare mit persönlichen Daten peinlichst genau auszufüllen.
Bei Wetterdiensten ist das so ähnlich. Wird Dir das Wetter von xyz angezeigt, änderst Du manuell auf das richtige Wetter. Cookies aktiv lassen für die Verfolgbarkeit, Am Handy Standortdaten aktiv lassen. Dann renkt sich das nach einer Zeit X wieder ein. Gegen die Telekom hast Du diesbezüglich genau garkeinen Anspruch.
Hilfreich für die xternen Dienste ist es, wenn Du möglichst lange unter der gleichen IP zu finden bist und die Datenschutzeinstellungen in den Browsern auf Minimum setzt.
Zumindest bei der IP legt Dir die Telekom keine Steine in den Weg: Am IP-Basierten Anschluss bleibt die IP bis zu 180 Tagen unverändert - sofern Du keine neue Verbindung anforderst.
3
Anonymous User
Answer
from
Käseblümchen
5 years ago
Hallo @Anno1966,
Das Problem ist wohl eher Facebook ( FB ) als der falsche Standort einer IP.
Denn du kannst auch FB mit VPN oder TOR nutzen ohne das FB rummurrt weil du deine IP immer wechselst.
Du kannst im FB auch diese Funktion abstellen/entschärfen, damit du nicht immer dieses Problem hast.
Und nur wenn man sein Passwort bei FB falsch eingibt, gibt es dann Probleme mit der IP-Standort-Angabe.
Daher liegt das Problem nicht bei der Telekom, sondern an deinen Einstellungen bei FB .
2
Anonymous User
Answer
from
Käseblümchen
5 years ago
Ich bin bei Facebook nur mit einem VPN -Anbieter (Standort Schweden) und gemeckert wurde noch nie wegen einer IP-Adresse.
2
Load 3 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Käseblümchen
muc80337_2
5 years ago
ich habe ständig einen falschen Standort laut IP-Adresse! Das gibt vor allem Probleme bei dem Login bei Facebook, da immer eine Sicherheitsabfrage erfolgt wegen neuem Standort. Das geht so weit, das ich mich tagelang überhaupt nicht einloggen kann. Google und andere Dienste stellen auch immer einen anderen Standort fest. Ich möchte z.B. nicht wissen wie das Wetter in Köln ist.
Grübel grübel - bei mir ist das unter Windows 10 nicht so. Ich frag mich nur warum das bei mir nicht so ist - offenbar gebe ich unbewusst mehr Info preis als Du. Mal überlegen... Mein Smartphone ist natürlich auch immer angeschaltet und weiß über Mobilfunk/GPS und die umliegenden WLANs sehr genau, wo ich mich befinde. Auch mein PC geht über WLAN ins Internet, kennt also das WLAN und die umliegenden WLANs und weiß sehr genau, wo er ist.
Ich würde an Deiner Stelle mal probieren, einen WLAN-Stick anzubringen, der muss gar keine WLAN Zugangsdaten erhalten - und dann weiß Dein PC viel besser wo er ist als über die IP-Adresse. Die IP-Adresse taugt eigentlich höchstens dafür zu wissen, in welchem Land man sich aufhält. Dafür wird sie auch von Diensten wie Netflix genutzt. Und ausgehebelt wird das dann wieder von VPN -Diensten, die dem Netflix eine ausländische IP vorgaukeln.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Anno1966