Fax senden mit win 10 und Speedport Smart 2

Ich wollte die Microsoft Anwendung "Fax senden" aktivieren. Da wird ein in- oder externes Modem verlangt. Ich habe einen Router Speedport Smart 2. Ist das ein externes Modem oder brauche ich eine eigene Software?

 

Danke - Christian

@v-e-r-d-i 

 

Hallo,

 

bei den Voraussetzungen benötigst du ein Modem. Es sei denn, du hast ein Kombigerät (Drucker/Scanner/Fax), dann geht es damit.

 

Eine andere Möglichkeit ist die Faxfunktion im E-Mail-Center der Telekom. Das ist für die Sendefunktion allerdings gebührenpflichtig.

 

Gerhard

 

Danke - das genügt.

Wenn der PC nicht bereits mit Windows 10 geliefert wurde, sondern ein älteres Modell ist, dann kann es sein, dass sogar noch ein internes Modem eingebaut ist.

 

Mit einer Fritzbox statt einem Speedport kannst Du auch ohne zusätzliches internes/externes Modem vom PC aus ohne Zusatzkosten Faxe senden und empfangen.

 

Ansonsten halt zu relativ hohen Kosten von 49 Cent/Seite übers E-Mail-Center (zuvor PC-Fax aktivieren im Kundencenter) Faxe versenden. Faxempfang ist kostenlos.

 

Oder bei irgendeinem Dienst im Internet - der Faxdienst epost.de von DHL wird leider eingestellt.