Festnetz-Ausbau: Lasst eure Fragen von unseren Experten beantworten!

Community Manager*in

Die Frage „Wann findet der Ausbau vor meiner Haustür statt?“ ist nicht die einzige, die sich so mancher stellt. Während auf diese Frage jeder relativ schnell eine Antwort über www.telekom.de/telekom-netz erhält, können manch anderen Fragen rund um das Thema Ausbau nur von unseren Experten beantwortet werden.

Darum haben wir für diese Woche (vom 16. bis zum 22.Oktober 2017) unsere Experten eingeladen. Sucht euch einen Experten zu eurem Thema aus und fragt ihn hier im Thread Löcher in den Bauch :

 

@markus.jodl

„Eure Fragen zur Strategie sind bei mir richtig“

@Ralf.H1 und @Jörg.H

„Euch interessiert unsere Technik zum Breitbandausbau*? Dann stehen wir euch zur Verfügung“

@AndiB#

„Ich beantworte eure Fragen rund um die Festlegung der Ausbaugebiete.“

@Klaus_B

„Bayern ist mein Gebiet! Ich beantworte eure bayerischen Fragen. (Region Süd)“

@Selina.D und @Bianca.N

„ Wir betreuen die Region Südwest (Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) und freuen uns auf eure regionalen Fragen“

@nancy.m und @C.Stern

„Eure regionalen Fragen zu Berlin, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beantworten wir gern. (Region Ost)

@Alexander St. und @Nicole B.

„Ihr habt spezielle Fragen zur Region Nord (Niedersachen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein aber auch das nördliche NRW)? Wir sind für euch da!“

 

@Highspeed1209

Wenn ihr regionalspezifische Fragen zu Hessen und Rheinland-Pfalz habt, seid ihr bei mir richtig: ich betreue die Region Mitte

 

 

Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Danke jetzt schon für euer konstruktives Feedback. Es fordert uns heraus, für euch noch besser zu werden. In diesem Sinne: Auf die Fragen, fertig, los!

 

 

Wichtiger Nachtrag 20.10.2017:

Uns ist aufgefallen, dass Adress-Daten gepostet werden.

Bitte beachtet die Datenschutzbestimmungen: Adressen, Telefonnummern und Kundennummern müssen geheim gehalten werden.

 

 

_____

*Editiert am 17:10 um 20:18: Ergänzung: ...zum Breitbandausbau

 

Ich habe entertain tv vdsl16000. 

In den strassen rundherum glasfaserausbau bis 100000. 

warum bei mir nicht mal vectoring bis

50000 möglich?

danke

Hallo @C.Stern,

 

na hoffentlich ist ein KVz  in der Nähe, sonst müsste die Telekom wohl dann ganz neue Infrastrukturen schaffen, was letztlich für die Kommune auch sehr teuer sein dürfte, da ja nicht der gesamte Netzausbau staatlich subventioniert wird. Deswegen macht sich bei mir eine gewisse Skepsis breit.

 

Die korrekten Pläne würden mich direkt mal interessieren. Wann wird in der Kleinstadt was gemacht. Ich bin weiterhin sehr gespannt.. Fröhlich

 

VG

 

Marcus

Hallo, wie schaut es mit dem Breitbandausbau in 90408 Nürnberg (G.H.d.V) aus? ich hab vor einiger Zeit in einem Telekom Chat erfahren, dass die Technik in diesem Bereich schon Vectoring - Fähig sei, und nur noch "Softwareseitig" auf Vectoring umgestellt werden müsse. Ein Paar Wochen später teilte man mir dann mit dass die Umstellung erstmal für diesen Bereich abgeschlossen sei, und leider keine 100MBit zur Verfügung stehen werden. Als Kunde kommt man sich da leicht verar.....t vor. Gibt es nun Ausbaupläne für diesen Bereich?

 

 

 

@AndiB# Hallo eine Frage können Sie mir sagen ob in 97424 Schweinfurt  ausgebaut wird. Die genaue Adresse gebe ich als PN aber wie geht das


@derkotteme schrieb:

@Selina.Dund @Bianca.N in 56736 Kottenheim seid ihr ja in einem joint venture mit innogy highspeed. Geht ihr da auch spätter den schritt zu den ftth anschlüssen mit?

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H

Wir haben momentan den vetrag samt fritzbox von innogy da für uns das zuhause start angebot zu spät kamm . Bei der ist das update gesperrt wie sieht das bei der fritzbox im rahmen von zuhause start aus sind diese funktionen dort ebenfalls eingeschränkt? Ich überlege namlich nach vertragsende wieder zu euch zu wechseln und würde mir sonst eine freie 7590 statt der telekom 7490 anschaffen


 

Hallo @Highspeed1209,

56736 Kottenheim liegt in deinem Gebiet. Kannst du bitte @derkotteme dazu eine Antwort geben? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.

 

 

Telekom Experte

@ca-phi schrieb:

Hallo zusammen, wann wird 74076 schnelleres VDSL bekommen? 74199 hat schon 50.000, während in Heilbronn Ost nur 25.000 davon ankommen, aber 50 gezahlt wird...


 

Guten Morgen @ca-phi,

 

in dem Gebiet 74076 steht ein Ausbau bis Anfang 2019 mit bis zu 100 Mbit/s an. Du kannst mir gerne per PN deine genaue Adresse zuschicken. Dann können wir schauen ob du auch von dem Ausbau profitieren wirst.

 

Viele Grüße

Bianca N.

Telekom Experte

@ho.bu schrieb:

Hallo,

wann ist der Ausbau in 38855 abgeschlossen und schnelleres Internet in Rudolf Breischeid Str verfügbar.

@nancy.m

@C.Stern

 

Hallo @ho.bu, kannst Du den Ort zu Deiner Postleitzahl nennen? Zu Deiner Angabe gibt es bei uns mehrere Treffer... gern auch per PN Fröhlich Viele Grüße nancy.m


 

Planungen für

72362 Nusplingen-Heidenstadt

dort insbes. Albstraße

 

(aktuell ist in dem Ortsteil noch nicht einmal DSL verfügbar)

 

--------

 

Planungen für

80337 München

 

(aktuell ist von der Telekom nur VDSL50 erhältlich - oder halt von der Konkurrenz M-Net (bzw. 1und1) 100 Mbit/s oder Vodafone KabelDeutschland 500 Mbit/s)

 

 


@jens.gehlenbeck1 schrieb:

@Alexander St.; @Nicole B.

Hallo Experts,

ich wohne in Nordwohlde (Vorwahl 04249), einem Ortsteil von 27211 (PLZ) Bassum.

Dieses DSL Gebiet teilen sich die Telekom und ihr Kooperationspartner die EWE Tel; letztere hat "ihren" Kreuzverteiler in einem Randbereich von Nordwohlde bereits für 100 MBit/s ertüchtigt.

Der dörfliche Kernbereich mit den Hauptknoten wird von der Telekom betreut - hier wird derzeit kein Ausbau geplant ?!

Nach Rücksprache mit der EWE Tel würde diese auch den Dorfkern ausbauen - darf es jedoch nicht; die Telekom sperrt sich.

Verweigert die Telekom dem Dorfkern damit den "nächsten Sprung" ?

Kann man sich mit seinem "ausbauwilligen" Kooperationspartner nicht einigen ?

 

Für wann können Sie einen Ausbau in Aussicht stellen ? Ich wohne in der Rolandstr. ...

Vielen Dank,

Grüße aus Nordwohlde


Hallo @jens.gehlenbeck1 ,

 

auch wir sind ausbauwillig Zwinkernd und das sicherlich mehr als alle anderen Netzbetreiber in ganz Deutschland. Diese Jahr investieren wir knapp 5 Milliarden Euro in den Netzausbau und schließen ca. 3 Millionen Kunden an das Highspeed Netz an. Bereits jetzt haben wir das größte Glasfasernetz in Deutschland mit über 455.000 Kilometer. Jährlich kommen in Moment 25.000 Kilometer hinzu.

 

Zum Thema Nahbereich kann ich dir sagen, dass wir den Nahbereich in Bassum-Nordwohlde 04249 in 2018 geplan ausbauen werden. Diese Termine sind uns von der BNetzA vorgegeben. Insgesamt bauen wir in ganz Deutschland über 6800 Nahbereiche aus. Wohingegen andere Netzbetreiber wie die EWETel usw. in Summe 394 Stück ausbauen. Daher noch ein bisschen Geduld, aber wir kommen auch zu dir Zwinkernd

 

Gruß Alex

 


@PK.Bonndorf schrieb:

Was für Gründe gibt es weshalb genau in einem Wohngebiet mit vielen jungen Leuten und Homeoffice Arbeiter dies nicht gemacht wird?


@PK.Bonndorf

 

Kannst du uns zur Eingrenzung deiner Frage deinen Standort mitteilen?

 

Gruß Alex

 

 


@ESANN schrieb:

@Alexander St.Das mit dem Ausbau hört sich sehr positiv an. Leider ist bei meinen Eltern im Landkreis der Umstieg nach IP völlig in die Hose gegangen, sodass sie jetzt nach über 45 Jahren erstmalig seit mehreren Tagen ohne Telefonanschluss sind. Niemand bei der Telekom hilft, weder Hotline noch Community, immer wird man nur vertröstet. Niemand sagt einem, wann der Anschluss überhaupt einmal wieder getestet wird. Die beiden sind 71 und 78 Jahre alt. Die Mutter ist schwer lungenkrank. Was sollen die großartigen Versprechen, wenn man dadurch kommunikativ von der Welt abgehängt wird?


 

Hallo @ESANN 

 

um deine Frage einzugrenzen, bräuchten wir mal den Standort von dir.

Bitte aber unbedingt am Ball bleiben und bei unserer Hotline 0800 330 1000 unter dem Stichwort "Störung" nach dem Status fragen.

 

Gruß Alex

 

 

ich glaub ich wurde auch vergessen Traurig

Wann beginnt der Ausbau des BB in 97904 Dorfprozelten und ab wann soll es verfügbar sein?


@AndreHofmann schrieb:

ich glaub ich wurde auch vergessen Traurig


Guten Morgen @AndreHofmann, wir haben Dich nicht vergessen, uns fehlt noch eine Rückmeldung. Dann bekommst Du umgehend eine Antwort. Viele Grüße nancy.m

Hallo @nancy.m und @C.Stern

 

mit welcher Technik wird das Opal93 Gebiet im Ortsnetz Altengrabow PLZ 39291 Vorwahr 039225 speziell im Ortsteil Drewitz ausgebaut. Und habe ich eine Chance das das ich mein C&S Funk gegen eine richtigen DSL Anschluss tauschen kann. Habe aktuell zwischen SU welche im lertzte Kabelverzeiger positioniert ist und Haus noch ca 800m Luftkabel welches an ca 15 von 20 Masten geflickt werden musste (immer wieder nen APL an den masten geschraubt).

Bzw gibt es nen Ansprechpartner mit dem ich bei Telekom sprechen kann was gemacht werden kann um den Anschluss fit für DSL zu bekommen. An den Hotlines war ich bisher erfolglos.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss bigfoot_harry


@muc80337_2 schrieb:

@Bianca.N

Ich möchte da doch gerne noch einmal nachhaken. Die Telekom bietet ja mittlerweile nicht nur MagentaZuhause Tarife basierend auf eigener Infrastruktur an sondern mit den Zuhause Start Tarifen auch solche Tarife, die insbesondere auf Vectoring Infrastruktur anderer Anbieter beruhen.

 

Deshalb ist es vollkommen legitim nachzufragen, ob ein @Ludwig II der offenbar (zunächst?) nicht in den Genuss eines Telekom Ausbaus kommt in den Genuss eines Ausbaus eines anderen Anbieters kommen wird - auf dem die Telekom dann möglicherweise mit ihren Zuhause Start Tarifen aufsetzen wird.

 

Ich frage ja keine Details eines Ausbaus durch einen anderen Anbieter... aber meines Wissens ist es die Telekom, die die VDSL Vectoring Liste verwaltet wo wer ausbaut. Oder war das nur in der Vergangenheit so? Dann wäre zumindest eine Aussage möglich, dass voraussichtlich ein Ausbau aber nicht durch die Telekom erfolgt.


 

Hallo @markus.jodl,

ich brauche hier etwas Unterstützung. Kannst du @muc80337_2  hierzu eine Antwort geben? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.


@muc80337_2 schrieb:

Planungen für

72362 Nusplingen-Heidenstadt

dort insbes. Albstraße

 

(aktuell ist in dem Ortsteil noch nicht einmal DSL verfügbar)

 

--------

 

Planungen für

80337 München

 

(aktuell ist von der Telekom nur VDSL50 erhältlich - oder halt von der Konkurrenz M-Net (bzw. 1und1) 100 Mbit/s oder Vodafone KabelDeutschland 500 Mbit/s)


 

 

Guten Morgen @muc80337_2,

 

aktuell ist leider kein Ausbau in 72362 Nusplingen-Heidenstadt in der Albstraße geplant.

 

@Klaus_B: München müsste dein Gebiet sein. Kannst du dazu eine Aussage treffen? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.


@michelle3 schrieb:

Ich habe entertain tv vdsl16000. 

In den strassen rundherum glasfaserausbau bis 100000. 

warum bei mir nicht mal vectoring bis

50000 möglich?

danke


Hallo @michelle3,

 

kannst du uns den Standort (Ort, Straße) mitteilen? Gerne auch als PN.

 

Viele Grüße

Bianca N.

DörnleinswegXX

96149 Breitengüssbach ortsteil Unteroberndorf

festnetznummer ist in meinem Profil

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]

@Nicole B. und @Alexander St.

wann wird die komperation mit ewe weil die in schneverdingen in der strasse Alt-beninghöfener-weg XX das internet ausgebaut haben und jetzt eine komperation lauft und jetzt wollte ich fragen wann die telekom das freischalten tut weil die stadtwerke angeblich gesagt haben das die telekom keine interesse hat 

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017: Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


@kuhn-ingrid_andreas schrieb:

weil die stadtwerke angeblich gesagt haben das die telekom keine interesse hat 



Da schreibt die Telekom was anderes

 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/mehr-auswahl-beim-schnellen-internet-im...

das habe ich auch gelesen aber das war heute die antwort von der stadtwerke und das die telekom wie gesagt keine interesse hätte 

da sie nix wissen ob das kommt oder nicht

 

 

ab wann wird das den kommen 

da wir magenta s enterain sat haben 


@michelle3 schrieb:

DörnleinswegXX

96149 Breitengüssbach ortsteil Unteroberndorf

festnetznummer ist in meinem Profil

 

[Hausnummer Editiert am 20.10.2017 : Bitte beachtet unsere Datenschutzbestimmung: persönliche Daten müssen geheim gehalten werden]


 

Hallo @Klaus_B,

96149 Breitengüssbach müsste in deinem Gebiet liegen. Kannst du bitte @michelle3 eine Rückmeldung geben? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Bianca N.

 

Wird in naher Zukunft ein Ausbau in:

99189 Walschleben stattfinden?


@derkotteme schrieb:

@Selina.Dund @Bianca.N in 56736 Kottenheim seid ihr ja in einem joint venture mit innogy highspeed. Geht ihr da auch spätter den schritt zu den ftth anschlüssen mit?

 

@Ralf.H1 und @Jörg.H

Wir haben momentan den vetrag samt fritzbox von innogy da für uns das zuhause start angebot zu spät kamm . Bei der ist das update gesperrt wie sieht das bei der fritzbox im rahmen von zuhause start aus sind diese funktionen dort ebenfalls eingeschränkt? Ich überlege namlich nach vertragsende wieder zu euch zu wechseln und würde mir sonst eine freie 7590 statt der telekom 7490 anschaffen


Hallo @derkotteme

In Neubaugebieten wird stand heute in aller Regel FTTH von Seiten Deutsche Telekom mit ausgebaut. Wie innogy den eigenen Ausbau weiter voran treibt, können wir aber nicht beurteilen.

Zum Router:

Informationen über gesperrte updates an der Fritzbox 7490 liegen uns nicht vor. Die 7490 ist der einzige Router, der im Netz der innogy zertifiziert ist. Es funktionieren  aber auch andere Router. Schön, wenn wir Dich bald wieder als Kunden begrüßen dürfen...!

Viele Grüße,
Highspeeder1209