Funktioniert Speedport Entry mit einem Splitter?

vor 9 Jahren

Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem auch ein Speedport Entry 2 erhalten.

Die Bereitstellung (Selbstinstallation ohne Techniker) ist für kommenden Montag vorgesehen. Ich habe mich schonmal eingelesen und stelle fest "Splitter fällt weg". Jetzt kommt der Gag:

Wir besitzen im Haus einen Splitter (im Dachgeschoss, hier ist das alte Modem, ein Speedport W503V angeschlossen, welches nach vielen vielen Jahren zuverlässiger Dienste leider immer mal wieder ausfällt, deshalb stellen wir um auf neuste Technik und einem Upgrade von 6000 und 50000er Leitung).

Neben dem Splitter befindet sich im Wohnzimmer (zwei Stockwerke tiefer) noch eine Telefondose. Die versorgt unser Telefon (nicht ISDN-Fähig).

Mehr Anschlüsse gibt es im Haus nicht.

Meine Fragen:

1. Muss das neue Speedport Entry am Montag umziehen ins Wohnzimmer?
a)Wird das Telefon ohne weiteres dann funktionieren, wenn ich es ans neue Modem anschließe? (wäre nicht so schlimm wenn nicht)

2. Kann ich den alten Splitter nicht doch verwenden und das Telefon im Wohnzimmer bleibt weiter an der dortigen Telefondose?
a) Kann ich dazu das alte DSL-Kabel verwenden oder muss ich wenigstens das mitgelieferte neue DSL-Kabel vorne an den Splitter anschließen, wenn diese Variante tatsächlich möglich ist?

3. Sollte das neue Modem ins Wohnzimmer ziehen, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass das WLAN-Signal auf dem Dachboden dann bescheiden ausfällt (hier wird das meiste Datenvolumen verbraucht Überglücklich). Dazu habe ich mir vorsorglich einen Fritz-WLAN-Repeater bestellt, um ihn auf dem Dachboden einzustecken. Ich habe mich schon belesen, das würde gehen, aber das wäre natürlich eine unpraktische Lösung. Oder geht es doch nicht? (Dazwischen liegt übrigens eine weitere Etage).

Zusatzinfo WLAN-Geräte:

Aktuell gibt es folgende WLAN-Fähige Geräte im Haus:
- Amazon-Fire-TV-Stick (Wohnzimmer)

- Notebook 1 (Wohnzimmer)

- Smartphone 1 (Wohnzimmer, benachbarte Küche)
- Stationärer PC (1. Etage)

- Smartphone 2 & 3 (1. Etage)

- Smartphone 4 (Dachgeschoss)

- Notebook 2 (Dachgeschoss)

- PlayStation 3 & 4, Nintendo Wii  (Dachgeschoss).

Die Smartphones sind meistens 24h aktiv, Notebook 2 und PlayStation 4 auch sehr häufig am Tag.

Kann es da zu Komplikationen kommen? Bisher war es nicht so.

Freundliche Grüße

Ein Telekom-User vom Niederrhein

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1173

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 9 Jahren

@Walu2go  Der splitterlose Betrieb erhöht den Upload. Wenn Du den Splitter dran läst, verschenkst Du wertvolle Bandbreite.   Daher Splitter entfernen, der Router muss normalerweise an die erste Telefondose nach dem APL .  ..wenn diese fehlt und die Drähte direkt im Splitter geklemmt sind,  dann müsstest Du am besten  eine Dose montieren, oder aber die Drähte so klemmen, das sie zur Dose im Wohnzimmer verlängern und den Router da  einstecken. 

Der Speedport Entry hat keine Möglichkeit die Drähte zu klemmen.  

Den Router im Wohnzimmer an der TAE montieren, würde es dann auch ermöglichen, das Telefon direkt in  den Speedport Entry einstecken zu können.

Wenn Du kannst, wäre es sinnvoll 1 LAN-Label vom Wohnzimmer ins Dach zu ziehen.  Dann könntest Du im Dach entweder einen Switch installieren, oder aber einen Access-Point anschliessen,  der hier ein zweites Funknetz aufmacht.

Ansonsten kann es sein, das Du mit dem Speedport Entry nicht unbedingt den idealen Router für deine Anforderungen gewählt hast.

Grüße

danXde

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 9 Jahren

Boah muss mir mal ne Zeichnung machen Lachend 

24h Smartphone-Betrieb? Macht ihr Schlafsharing?

Ich schreibe mal lieber den Soll-Zustand, danach kannst Du basteln: 

1. TAE , keine parallel ausgeschalteten Drähte! Dort das DSL-Kabel ran direkt in den Router. Splitter fliegt komplett raus, alte Telefonie wird abgeschaltet. 

ALLE Telefonie läuft über den Router, entsprechend werden da auch alle Telefone angeschlossen. Hab ich gerade nicht vor Augen: eine Telefonbuchse auf der Rückseite und DECT -Telefonie möglich? So wird jedenfalls die Telefonie genutzt.

WLAN könnte nicht die erwünschte Leistung erreichen. Da Dein Router aber oben stand und ein Telefon unten gehe ich optimistischerweise davon aus, das da 4 freie Adern in der Wand liegen. Bastel Dir ein Netzwerkkabel draus und der Empfang oben ist auch wieder super.

Diese Ausführung schien mir sinnvoller als auf Deine Einzelpunkte einzugehen. Wenn noch was unklar ist bitte genau nachfragen.

0

Antwort

von

vor 9 Jahren

Der Support geht auch davon aus, das die Technik in einer "Ecke" steht und nicht über Etagen verteilt ist. Also Router an 1. TAE , WLAN ändert sich nicht und Telefone werden hinten in den Speedport gesteckt. Das dürfte so auf 80% der Normaluser zutreffen. Der Rest hat eine Telefonanlage in einem anderen Raum oder wie Du ein Telefon nicht am Router angeschlossen. 

Und schon gibts Mehrarbeit.

Und ich hoffe mal, Du hast Verständnis dafür, dass nicht bei jedem Auftrag gefragt wird wie die Verkabelung vor Ort ist. Hier könntest Du schreiben und das kam mir schon abenteuerlich vor. Glaub mir: am Telefon hätte die Hotline keine Chance.

Bedenke auch bitte bei den anderen Vorschlägen, das es Probleme geben könnte, wenn im selben Kabel DSL und Telefonie laufen. Könnte zu Aussetzern oder gar Ausfall führen. Solltest Du das feststellen müsste halt die Verkabelung doch geändert werden.

Meine Variante SP im EG fusst auf der Erfahrung, das eine Endleitung nicht bis in den 2.Stock geschaltet wird.

• Community Guide

vor 9 Jahren

@Walu2go: ein sinnvolle Aufstellung des WLAN-Routers wäre eine an einem zentralen Ort. Sollte die Aufstellung im Dachgeschoss bleiben, dann kannst Du mal auf meinen Tipp hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Anschluss-Tipp-bei-IP-Telefonie-Umstellung/td-p/1485187

schauen, der den Anschluss eines analogen Telefons an einem anderen Ort ohne Bastelei erlaubt.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

242

0

1

Gelöst

vor 4 Jahren

5 Sterne Mitglied

in